Rsync Befehl
Hallo, ich brauche mal kurz Hilfe.
Und zwar Backupen wir unsere Linux Server via Rsync soweit auch ganz gut. Im normal fall werden ja nur an den Daten änderungen gemacht die sich im Vergleich zum letzten Backup geändert haben, alle anderen Daten werden nur "verlinkt" Das führt dazu das unsere Backup ca. 74GB groß sind. Wenn ich dieses rsnapshot Verzeichnis jetzt aber auf unsere Backupplatte kopiere dann sind die Backups keine 74GB mehr groß sondern 350GB. Ich gehe davon aus das die Links die vorher da waren zu tatsächlichen Dateien umgewandelt werden. Gibt es eine Möglichkeit beim kopieren auf die platte die Links zu behalten?
Zurzeit benutzte ich folgenden Befehl dafür
rsync -av --delete
Und zwar Backupen wir unsere Linux Server via Rsync soweit auch ganz gut. Im normal fall werden ja nur an den Daten änderungen gemacht die sich im Vergleich zum letzten Backup geändert haben, alle anderen Daten werden nur "verlinkt" Das führt dazu das unsere Backup ca. 74GB groß sind. Wenn ich dieses rsnapshot Verzeichnis jetzt aber auf unsere Backupplatte kopiere dann sind die Backups keine 74GB mehr groß sondern 350GB. Ich gehe davon aus das die Links die vorher da waren zu tatsächlichen Dateien umgewandelt werden. Gibt es eine Möglichkeit beim kopieren auf die platte die Links zu behalten?
Zurzeit benutzte ich folgenden Befehl dafür
rsync -av --delete
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215830
Url: https://administrator.de/forum/rsync-befehl-215830.html
Ausgedruckt am: 08.04.2025 um 16:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Morgen,
ich würde sagen "rsync -avH --delete" ist dein Freund.
-l, --links copy symlinks as symlinks
-L, --copy-links transform symlink into referent file/dir
--copy-unsafe-links only "unsafe" symlinks are transformed
--safe-links ignore symlinks that point outside the tree
-k, --copy-dirlinks transform symlink to dir into referent dir
-K, --keep-dirlinks treat symlinked dir on receiver as dir
-H, --hard-links preserve hard links
Gruß Alex
ich würde sagen "rsync -avH --delete" ist dein Freund.
-l, --links copy symlinks as symlinks
-L, --copy-links transform symlink into referent file/dir
--copy-unsafe-links only "unsafe" symlinks are transformed
--safe-links ignore symlinks that point outside the tree
-k, --copy-dirlinks transform symlink to dir into referent dir
-K, --keep-dirlinks treat symlinked dir on receiver as dir
-H, --hard-links preserve hard links
Gruß Alex