Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Rsync Befehl

Mitglied: SpeakerST

SpeakerST (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2013 um 08:47 Uhr, 1736 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich brauche mal kurz Hilfe.

Und zwar Backupen wir unsere Linux Server via Rsync soweit auch ganz gut. Im normal fall werden ja nur an den Daten änderungen gemacht die sich im Vergleich zum letzten Backup geändert haben, alle anderen Daten werden nur "verlinkt" Das führt dazu das unsere Backup ca. 74GB groß sind. Wenn ich dieses rsnapshot Verzeichnis jetzt aber auf unsere Backupplatte kopiere dann sind die Backups keine 74GB mehr groß sondern 350GB. Ich gehe davon aus das die Links die vorher da waren zu tatsächlichen Dateien umgewandelt werden. Gibt es eine Möglichkeit beim kopieren auf die platte die Links zu behalten?

Zurzeit benutzte ich folgenden Befehl dafür

rsync -av --delete
Mitglied: facebraker
02.09.2013 um 08:55 Uhr
Guten Morgen,

ich würde sagen "rsync -avH --delete" ist dein Freund.

-l, --links copy symlinks as symlinks
-L, --copy-links transform symlink into referent file/dir
--copy-unsafe-links only "unsafe" symlinks are transformed
--safe-links ignore symlinks that point outside the tree
-k, --copy-dirlinks transform symlink to dir into referent dir
-K, --keep-dirlinks treat symlinked dir on receiver as dir
-H, --hard-links preserve hard links


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: SpeakerST
02.09.2013 um 16:07 Uhr
Hi,

leider ist das -H nicht die richtige Funktion. rsync macht aus einem 121GB Verzeichnis 1,4TB. Kann es sein das ich die Funktion -k noch mit nehmen muss mit rsync das auch in den Unterordnern ausführt?

Gruß
SpeakerST
Bitte warten ..
Mitglied: facebraker
03.09.2013 um 15:24 Uhr
Hallo,

nein -k sollte es auch nicht sein, da es ja die Links zusammen kopiert.
Dann eher -K (groß K)

Ich kann schlecht testen.

Sag mal bescheid.

Gruss Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rsync über VPN
Frage von bluepythonNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei NAS von Synology. Beide stehen an zwei verschiedenen Standorten. Die beiden Standorte sind per ...

Windows Server

Probleme bei crontab und rsync Befehl auf einem Windows Server mit cygwin

gelöst Frage von sirhnryWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel langsam. Ich bin was Linux angeht noch ein totaler Neuling und versuche mich jetzt nach ...

Debian

Rsync startet zig Prozesse

gelöst Frage von hannes.hutmacherDebian4 Kommentare

Hallo zusammen, ich schlage mich damit schon eine Weile, aber jetzt frage ich, denn mir gehen die Ideen aus. ...

Backup

Rsync - rechte werden umgeschrieben

gelöst Frage von TomTheCatBackup5 Kommentare

Ich scheitere klaeglich an ein Backup meines Servers zu erstellen. Verwende rsync mit den Befehl Funktioniert alles soweit gut. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Preisvertipper
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Moin! weil heute Freitag ist, zeige ich Euch den Preisvertipper der Woche: vergesst den Acer Predator 21x, der ist ...

Windows Update
Sicherheitsupdate für SQL Server 2014 SP3
Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Für den SQL Server 2014 existiert ein Sicherheitsupdate. Laut KB Artikel wird es als CU3 angezeigt: Server 2014 SP3 ...

Backup

Veeam Agent für MS Windows - neue Version verfügbar (bedingt jedoch offenbar .NET Framework 4.6)

Information von VGem-e vor 5 TagenBackup1 Kommentar

Moin Kollegen, einer unserer Server zeigte grad an, dass für o.g. Software ein Update verfügbar ist. Ob ein evtl. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 6 TagenPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
FritzBox und SynologyNAS VPN
Frage von ndeedyRouter & Routing20 Kommentare

Moin moin. Irgendwie habe ich entweder ein bescheuertes Setup, oder mir bereits komplett die Birne mit Versuchen durchgebraten. Bin ...

Cloud-Dienste
MS Sharepoint generelle Frage zur Einrichtung
Frage von ralf86Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich will den Sharepoint als FileServer nutzen. Hier sollen mehrere Freigabeordner mit unterschiedlichen Berechtigungen erstellt werden z.B. Geschäftsführung ...

Windows Server
Hyper-V- Manager
Frage von borjiaWindows Server10 Kommentare

Aufbau des Netzwerkes (siehe Bild) Ich würde gerne mit dem Hyper-V-Manager zwei drei zusätzliche Server installieren. Nur habe ich ...

Vmware
VMware Update 5.1 zu 6.7U4
gelöst Frage von patrickebertVmware8 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich den nächsten Monaten steht für mich die Umstellung zwei neuer physikalischer Server an und ich ...