coreknabe
Goto Top

Ruckus ICX7450 Flowcontrol an oder aus?

Moin,

wir haben eine NetApp im Einsatz, diese ist per iSCSI angebunden. Ich bin mir bzgl. der Flow Control Einstellungen unsicher, sollte Flow Control auf unseren ICX7450 aktiviert oder deaktiviert sein? Wenn deaktiv, ist das richtig, das per

no flow-control both 

zu deaktivieren? Kontrolle am Switch sagt dann dies:

Flow Control is config disabled, oper disabled

Und sollte das dann auch für alle anderen Netzwerkgeräte deaktiviert sein? Finde das reichlich verwirrend, weil Ruckus Flow Control per Default aktiviert...

Gruß, besonders an @aqui face-wink

Content-ID: 670724

Url: https://administrator.de/forum/ruckus-icx7450-flowcontrol-an-oder-aus-670724.html

Ausgedruckt am: 24.02.2025 um 17:02 Uhr

MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 aktualisiert um 08:48:09 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

wir haben eine NetApp im Einsatz, diese ist per iSCSI angebunden. Ich bin mir bzgl. der Flow Control Einstellungen unsicher, sollte Flow Control auf unseren ICX7450 aktiviert oder deaktiviert sein?

ist ganz einfach, bei iSCSI solltest du Flow Control immer aktivieren und zwar nicht nur auf den Switchen, sondern auch den entsprechenden NIC's der Server. 😉

Sonst können entweder die entsprechenden Server auf eine Überlastsituation deiner NetApp und oder der Switche nicht richtig reagieren und auch umgekehrt, sprich, die NetApp nicht auf eine Überlastsituation der Switche und oder der Server. 🙃

Gruss Alex
MysticFoxDE
MysticFoxDE 16.01.2025 um 09:27:18 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

ICX7450

by the way, ich wusste bis zu deinem Post nicht wirklich, dass Ruckus Networks auch Schalter ...

ruckus icx 7450 schalter

... im Programm hat, ich dachte bisher, dass die eher nur auf W-LAN-Kabel und so spezialisiert sind. 🤪

Gruss Alex
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 10:01:33 Uhr
Goto Top
Als Netzwerker gilt immer: Kein Flow Control aktivieren! Jeder Switch jedes Herstellers hat das deshalb auch per Default deaktiviert. Es ist deshalb problematisch weil Switchverfahren unterschiedlich sind Store and Forward oder Cut Through. Letztere haben so gut wie keine Port Buffer so das dort Flow Control eh sinnfrei ist. Abgesehen davon ist es keine gute Idee die Infrastruktur als "Paket Buffer" zu nutzen. Bei anderen ist die Ausstattung sehr unterschiedlich. Sehr wenig Port Buffer, viele einfache Switches können Pause Frames nur empfangen aber nicht senden usw.
Wenn generell Flow Control aktiv werden würde hättest du primär ein Design Problem, denn das würde ja nur in Congestion Situationen aktiv werden. Auch bei Storage Protokollen sollten die Endgeräte selber bzw. deren verwendete Protokolle solche Problematiken lösen aber nicht die Infrastruktur.
Was du in jedem Falle außer einem guten, Congestion vermeidenden Designs machen solltest ist Jumbo Framing auf dem Switch zu aktivieren. Das erfordert einen Reboot.
Lesenswert: https://blogs.cisco.com/perspectives/to-flow-or-not-to-flow (Man achte auf das NetApp Papier!)
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 10:17:16 Uhr
Goto Top
Moin die Herren!

Danke für die Rückmeldungen, aber die Meinungen scheinen ja sehr auseinanderzugehen face-wink

Ich hatte natürlich vorher recherchiert und u.a. dies hier gefunden:
https://community.spiceworks.com/t/iscsi-with-flow-control/328329

Und Netapp sagt, allerdings für die E-Serie, wir haben eine AFF A150, dies:
https://docs.netapp.com/us-en/e-series/config-windows/iscsi-perform-spec ...

Hier heißt es u.a.:
Step 1: Configure the switches—​iSCSI, Windows
You configure the switches according to the vendor's recommendations for iSCSI. These recommendations might include both configuration directives as well as code updates.

Before you begin
Make sure you have the following:
  • Two separate networks for high availability. Make sure that you isolate your iSCSI traffic to separate network segments by using VLANs or two separate networks.
  • Enabled send and receive hardware flow control end to end.
  • Disabled priority flow control.
  • If appropriate, enabled jumbo frames.

--> Was ist "hardware flow control" / "priority flow control"?

@mysticfox
by the way, ich wusste bis zu deinem Post nicht wirklich, dass Ruckus Networks auch Schalter ...

Dieser geile automatisierte Übersetzungskram macht echt Laune face-big-smile Bin nebenbei Spielesammler, Ebay übersetzt auch alles, was in UK oder USA eingestellt ist, teils knacklustig.

@aqui
Das Thema hatten wir grob schon einmal vor einigen Monaten, ich verstehe das immer noch nicht richtig face-wink

Jeder Switch jedes Herstellers hat das deshalb auch per Default deaktiviert.
Äh, nein, eben nicht, s.:
https://docs.commscope.com/bundle/fastiron-08030-adminguide/page/GUID-B3 ...

Seite 51, dort heißt es: By default, flow control is enabled globally on all full-duplex ports.

Ich bin verwirrt face-wink

Gruß
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 12:05:43 Uhr
Goto Top
Äh, nein, eben nicht, s.:
Ooops, du hast Recht. Ist aber die Ausnahme. Cisco z.B. hat es überall per Default deaktiviert.
Cisco-SoHo#sh interfaces status ge 1/0/10
                                             Flow Link          Back   Mdix
Port     Type         Duplex  Speed Neg      ctrl State       Pressure Mode
-------- ------------ ------  ----- -------- ---- ----------- -------- -------
gi1/0/10 1G-Copper    Full    1000  Enabled  Off  Up          Disabled On     

Catalyst#sh int gig 0/2
GigabitEthernet0/2 is up, line protocol is up (connected)
  Hardware is Gigabit Ethernet, address is 0018.73b3.9992 (bia 0018.73b3.9992)
  MTU 1500 bytes, BW 1000000 Kbit, DLY 10 usec,
     reliability 255/255, txload 1/255, rxload 1/255
  Keepalive not set
  Full-duplex, 1000Mb/s, link type is auto, media type is 10/100/1000BaseTX SFP
  input flow-control is off, output flow-control is unsupported <=== 
Nebenbei: Du betreibst hoffentlich keine uralte, nicht mehr supportete Firmware (8.0.30) in deinem Switch?! face-sad
Allein schon eine nicht UFI Firmware zu verwenden ist fahrlässig. Kann man nur hoffen das es ein cut and paste Fehler ist?!
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 10:50:28 Uhr
Goto Top
Neinnein, da ist natürlich eine 9er UFI drauf, das war nur ein Beispiel, dieselbe Aussage findet sich im Handbuch für die 9er.

Gruß
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 11:32:34 Uhr
Goto Top
Wird jemand aus der NetApp-Doku schlau?

Was ist "hardware flow control" / "priority flow control"?

Gruß
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 12:03:28 Uhr
Goto Top
Die Wikipedia hat die Antwort: face-wink
https://en.wikipedia.org/wiki/Ethernet_flow_control
Es gibt Flow Control auch für serielle Schnittstellen was aber im Ethernet Umfeld sicher nicht gemeint ist. face-wink
Hardware ist das einfache Stop-Pause und Software die IEEE 802.1Qbb Standard basierte Variante.
Was den ICX anbetrifft belasse es auf dem Default. Wenn ein Port das negotiated bzw. negotiaten kann, kann er das machen im Congestion Fall. Wenn es nicht negotiated wird ist es eh deaktiviert. Negative Einflüsse auf die Konfig oder den Betrieb hat es nicht.
Coreknabe
Coreknabe 16.01.2025 um 12:33:47 Uhr
Goto Top
Ach, immer dieses Lesen, immer dieses Lernen... face-wink
Ich schau mir das mal an, danke!

An einem Switch habe ich mal testweise Flow Controll wieder aktiviert:
honor-only      Flow Control in  PAUSE honoring (Default) mode.

Ausgabe:
Flow Control is config enabled, oper enabled, negotiation disabled

Heißt für meine Begriffe, der Switch nutzt es, wenn er kann?

Gruß
aqui
aqui 16.01.2025 aktualisiert um 12:56:34 Uhr
Goto Top
der Switch nutzt es, wenn er kann?
Nicht ganz... Per se kann er es ja, nutzt es aber nur dann wenn das Endgerät es unbedingt will und ihn aktiv und höflich danach fragt. 😉
Ach, immer dieses Lesen, immer dieses Lernen...
DU hast dich doch selber für die IT entschieden! Da gilt bekanntlich Lesen und Lernen bis zur Rente... 🤣
MysticFoxDE
Lösung MysticFoxDE 16.01.2025 aktualisiert um 20:51:29 Uhr
Goto Top
Moin @Coreknabe,

Wird jemand aus der NetApp-Doku schlau?

ja, etwas zumindest, aber dazu war auch eine mitllerweile jahrzehntelange Übung nötig. 🙃

Was ist "hardware flow control" / "priority flow control"?

Das was NetApp in seiner Doku als "hardware flow control" ist das klassische Flow Control, welches bei einer Überlastsituation, seitens dessen der am Verschlucken ist lediglich ein Pause Frame versendet. Daraufhin sollte der Datenverkehr am nächsten aktiven Netzwerkknoten kurzzeitig pausiert werden, damit sich der Verschluckende etwas erholen kann. Der Nachteil an dem klassische Flow Control ist jedoch, dass aufgrund des Pause-Frames nicht nur der Datenverkehr pausiert wird, der auch tatsächlich die Überlast erzeugt, sondern jeglicher Datenverkehr Richtung des Verschluckenden, sprich, auch der, der nichts mit dem Verschlucken zu tun hat.

An dieser Stelle muss ich jetzt aber mal kurz sagen, dass bei einer Überlast, jegliche Art der Überlaststeuerung besser ist wie keine davon und dass meiner bisherigen Erfahrung nach, die älteren und simplen Überlaststeuerungen, in der Praxis oft viel besser wie die Neueren funktionieren. 🙃

By the Way, das klassische Flow Control stammt übrigens aus dem Jahr 1997 und wird stand heute noch nicht mal ansatzweise von allen Switchen, Router, NIC's & Co, anständig supportet. 😔

Na ja, wie auch immer, auf jeden Fall haben sich einige daran gestört, dass das klassische Flow Control mit seinem Pause-Frame, eben kurz jeglichen Datenverkehr richtung des Verschluckenden pausiert und nicht nur denn, der quasi auch direkt für die entsprechende Überlast verantwortlich ist und so wurde Ende September 2011 mit IEEE 802.1Qbb, eine erweiterte Form von Flow Control, das sogenannte „priority-based flow control“ oder abgekürzt „PFC“, geboren.

Und bei PFC oder auch DCB wie es heutzutage eher genannt wird, kann man bei einer Überlast, theoretisch zumindest, viel filigraner eingreifen und quasi nur bestimmte Dienste ausbremsen und nicht gleich alles.
Praktisch ist das Ganze jedoch sehr kompliziert, weil man dafür auch ein Regelwerk schreiben muss, was den Meisten jedoch nicht wirklich bewusst ist. Ohne ein Regelwerk ist eine Aktivierung von PFC jedoch absolut sinnlos, weil es schlichtweg ohne ein Regelwerk absolut nichts bewirkt. 🙃

Ferner macht PFC bei einer Schnittstelle über die nur iSCSI Datenverkehr läuft, was in Normalfall auch so sein sollte, überhaupt keinen Sinn, da eben auch nur iSCSI Datenverkehr pausiert werden muss und kein anderer.

Ja, OK, bei so neumodischen Dingen wie „Fully Converged Networks“ sieht die Sache natürlich ganz anders aus, denn da benötigst man PFC/DCB schon eher.

Bei dem Meisten was ich von diesem Fully Converged Murks in der Praxis bisher jedoch sehen musste, habe ich mir gleichzeitig sowohl das Lachen als auch das Weinen verkneifen müssen und das ganz sicher nicht aus Freude. 😔
Alleine schon wegen den ganzen Flüchen die ich diesbezüglich losgelassen habe, komme ich später wahrscheinlich direkt in die Hölle … na ja … dort ist wenigstens warm. 😁

Und ja, ich weiss, Höllenfeuer und Teufel und so … aber … ich habe ja auch einen grossen und mächtigen Hausdrachen und wenn ich mit diesem weiter fleissig übe, dann bekomme ich das Ding mit dem Feuer, also wie man damit umgeht ohne sich dabei die Pfoten zu verbrennen, hoffentlich schon noch gebacken. 🤪

Beste Grüsse aus BaWü
Alex
Coreknabe
Coreknabe 17.01.2025 um 09:46:26 Uhr
Goto Top
Moin,

danke Euch!

Gruß