running-config Cisco ios auslagern auf anderes Medium
Besteht die Möglichkeit die running-config von cisco-switchen, statt per tftp-server auszulagern, auf einem Medium wie der festplatte eines clients zu speichern?
Ich schreibe diesen Beitrag, da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe. Ich bin völlig neu in der Netzwerk-Szene und möchte unser Inventar (Switche/Router) Dokumentieren, sowie deren Konfiguration sichern, wenn möglich ohne Gebrauch eines tftp-servers. Geht das und wenn ja, wie?
Bisher wurde dies bei uns eher schäbig gehandhabt...
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Schonmal Danke im Voraus.
Ich schreibe diesen Beitrag, da ich zu diesem Thema leider nichts gefunden habe. Ich bin völlig neu in der Netzwerk-Szene und möchte unser Inventar (Switche/Router) Dokumentieren, sowie deren Konfiguration sichern, wenn möglich ohne Gebrauch eines tftp-servers. Geht das und wenn ja, wie?
Bisher wurde dies bei uns eher schäbig gehandhabt...
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Schonmal Danke im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 102903
Url: https://administrator.de/contentid/102903
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit TFTP Server wärs aber einfacher, deshalb hier die Version zuerst:
1. Linux hat sowas gleich an Bord bei Windows lädst du dir z.B. den freien TFTP Server "Pumpkin":
http://kin.klever.net/pumpkin/
Den startest du, stellst das Verzeichnis ein und gehst per Telnet oder SSH auf jeden Switch und gibst ein "write net" ein. (copy startup -> tftp geht auch..)
Der Rest wird dann im Dialog abgefragt und die Konfig auf den TFTP Server geschrieben.
2.) Gut, ohne TFTP ist es aber auch recht einfach:
TeraTerm oder Putty runterladen und installieren:
http://ttssh2.sourceforge.jp/
Damit den Switch telnetten oder per Console anschliessen.
Unter Datei (File) -> Log eine Log Datei aufmachen
dann "show run" oder "write term" am Switch CLI eingeben, Log Datei schliessen und gut ist.
Im Internet gibt es zig Scripte sei es Perl oder was auch immer die das dann sogar automatisiert machen. Du musst dann lediglich eine Liste deiner Mangement IP Adressen der Switches erstellen...
Dr. Google ist wie immer dein Freund !!
1. Linux hat sowas gleich an Bord bei Windows lädst du dir z.B. den freien TFTP Server "Pumpkin":
http://kin.klever.net/pumpkin/
Den startest du, stellst das Verzeichnis ein und gehst per Telnet oder SSH auf jeden Switch und gibst ein "write net" ein. (copy startup -> tftp geht auch..)
Der Rest wird dann im Dialog abgefragt und die Konfig auf den TFTP Server geschrieben.
2.) Gut, ohne TFTP ist es aber auch recht einfach:
TeraTerm oder Putty runterladen und installieren:
http://ttssh2.sourceforge.jp/
Damit den Switch telnetten oder per Console anschliessen.
Unter Datei (File) -> Log eine Log Datei aufmachen
dann "show run" oder "write term" am Switch CLI eingeben, Log Datei schliessen und gut ist.
Im Internet gibt es zig Scripte sei es Perl oder was auch immer die das dann sogar automatisiert machen. Du musst dann lediglich eine Liste deiner Mangement IP Adressen der Switches erstellen...
Dr. Google ist wie immer dein Freund !!
Im Cisco Cookbook (O'Reilly) stehen viele hilfreiche Tipps wie man etwas mit Cisc IOS löst. Eines der Rezepte beschreibt ein elegantes Perscript das sich regelmäßig mit Telnet / ssh auf deinen Router / Switch einloggt, die Konfiguration sichert und auf deinem Server abspeichert. Dabei kann man die Änderungen sehr elegeant feststellen und dokumentieren.
Ich habe das Buch gerade nicht hier, könnte das script aber später nachliefern.
Gruß Rafiki
Ich habe das Buch gerade nicht hier, könnte das script aber später nachliefern.
Gruß Rafiki
@whotan
"...Ich muss also beim Konfigurieren eines neuen Switches alles erneut abtippen oder?..
Das ist natürlich völliger Unsinn !! Der Witz ist ja gerade das du eine Text Datei hast.
Um die Konfig rückzusichern machst du am Terminal oder Telnet einefach ein conf t
und dann cut and pastest du einfach die komplette Textdatei in den Switch !!
Gute Terminal Prgs wie TeraTerm bieten auch eine Sende Datei (Send File) Funktion in der du die Konfig Datei einfach an den Switch im Konfig Modus sendest statt per cut and paste...
So banal einfach ist das... !!!
Noch wesentlich einfacher wäre es mit einem TFTP Server !
Dort sagts du dann am CLI Prompt einfach nur conf net gibts TFTP Server IP und Konfig Datei an und schon lädt der Switch die Konfig automatisch.
Einfacher gehts wirklich nicht...
Oder doch: Wenn du im Boot Register des Switches es so einstellt das sich der Switch beim Einschalten am Netzwerk per Bootp eine IP und TFTP Serer Adresse holt und seine Konfig automatisch lädt.
Dann brauchst du den Switch nur ans Netz stecken und einschalten...das wäre dann die allereinfachste Variante von allen...
Leider willst du es dir ja nicht einfach machen mit einem TFTP Server und bevorzugst die umständliche Version mit Telent oder Konsole und Cut and Paste...
Da kann man dir dann aber nicht helfen, denn das ist letztlich dein Problem und nicht das des Switches, sorry !!
"...Ich muss also beim Konfigurieren eines neuen Switches alles erneut abtippen oder?..
Das ist natürlich völliger Unsinn !! Der Witz ist ja gerade das du eine Text Datei hast.
Um die Konfig rückzusichern machst du am Terminal oder Telnet einefach ein conf t
und dann cut and pastest du einfach die komplette Textdatei in den Switch !!
Gute Terminal Prgs wie TeraTerm bieten auch eine Sende Datei (Send File) Funktion in der du die Konfig Datei einfach an den Switch im Konfig Modus sendest statt per cut and paste...
So banal einfach ist das... !!!
Noch wesentlich einfacher wäre es mit einem TFTP Server !
Dort sagts du dann am CLI Prompt einfach nur conf net gibts TFTP Server IP und Konfig Datei an und schon lädt der Switch die Konfig automatisch.
Einfacher gehts wirklich nicht...
Oder doch: Wenn du im Boot Register des Switches es so einstellt das sich der Switch beim Einschalten am Netzwerk per Bootp eine IP und TFTP Serer Adresse holt und seine Konfig automatisch lädt.
Dann brauchst du den Switch nur ans Netz stecken und einschalten...das wäre dann die allereinfachste Variante von allen...
Leider willst du es dir ja nicht einfach machen mit einem TFTP Server und bevorzugst die umständliche Version mit Telent oder Konsole und Cut and Paste...
Da kann man dir dann aber nicht helfen, denn das ist letztlich dein Problem und nicht das des Switches, sorry !!
Hi,
ich habe mir deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen. Evtl. bist du mit einem "fertigen" Tool besser bedient um schneller zum Ergebniss zukommen. Probier doch mal das CatTool von Kiwi aus. Bis zu 5 Geräte kostenlos.
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-cattools-overview/
Zu dem Buch habe ich dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Gruß Rafiki
@aqui
Ich staune immer wieder woher du diese unendliche Energie nimmst jedem Anfänger alles harklein zu erklären.
ich habe mir deinen Beitrag gerade nochmal durchgelesen. Evtl. bist du mit einem "fertigen" Tool besser bedient um schneller zum Ergebniss zukommen. Probier doch mal das CatTool von Kiwi aus. Bis zu 5 Geräte kostenlos.
http://www.kiwisyslog.com/kiwi-cattools-overview/
Zu dem Buch habe ich dir eine persönliche Nachricht geschrieben.
Gruß Rafiki
@aqui
Ich staune immer wieder woher du diese unendliche Energie nimmst jedem Anfänger alles harklein zu erklären.
Ja natürlich, sonst meckert der CLI Parser, denn "More" kennt er nicht als Kommando.
Der findige Cisco Config Sicherer wie du es einmal werden willst ist aber schon vorher richtig schlau und überlistet dieses Verhalten indem er mit dem CLI Kommando die Seitenweise Ausgabe der Konfig abschaltet und dann rauscht die gesamte Konfig in die Log Datei ohne das seitenweise Stoppen !!!
Wie gesagt: Auch das musst du bei Verwendung eines TFTP Servers nicht machen...
Aber du willst es ja leider partout auf die harte (Konsolen) Tour... getreu dem Motto:
"Warum (mit TFTP) einfach machen wenn es umständlich auch geht..."
Der findige Cisco Config Sicherer wie du es einmal werden willst ist aber schon vorher richtig schlau und überlistet dieses Verhalten indem er mit dem CLI Kommando die Seitenweise Ausgabe der Konfig abschaltet und dann rauscht die gesamte Konfig in die Log Datei ohne das seitenweise Stoppen !!!
Wie gesagt: Auch das musst du bei Verwendung eines TFTP Servers nicht machen...
Aber du willst es ja leider partout auf die harte (Konsolen) Tour... getreu dem Motto:
"Warum (mit TFTP) einfach machen wenn es umständlich auch geht..."