Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA Raid startet erst wieder nach Anschließen einer alten IDE-Raid-Festplatte

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 23:13 Uhr, 4678 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
Ich hatte heute ein Erlebnis, das konnte ich mir nicht so recht erklären und zwar hatte ich folgende Konfiguration:
2 X 160 GB SATA Raid1 mit Windows 2003 Server
2 x 160 GB IDE Raid1 mit Daten darauf.

Hardware: 2x sata-Raid
2 x IDE Raid
2 x Standard-IDE Ports (Prim und Sec.)

Der Festplattenplatz auf dem IDE Raid war erschöpft, also habe ich folgendes gemacht:

Alte IDE Raid Plattenausgebaut
neue (300GB) IDE-Platten eingebaut
Raid-Verbund im Controller Bios eingerichtet
Windows Server gestartet
Volume aktiviert, formatiert und LW-Buchstaben vergeben.
Heruntergefahren
Dann eine der alten Platten an die Secondary IDE Angeschlossen (nicht an den Raid-Controller)
Hochgefahren
Dateien von alter Raid-Platte auf neues Volume Verschoben.

Soweit lief alles Super.

Jetzt wollte ich die alte an den IDE-Port (NICHT RAID) angeschlossene Festplatte entfernen, also runter, ab und hochgefahren.

Danach bootete der Server nicht mehr "Boot-Drive not found, Insert Boot Disk",... (der Übliche Spruch, wenn man kein Systemlaufwerk hat.

jetzt Bootet das system nur noch, wenn die alte (zwischenzeitlich leere Platte) dran ist.

Ich habe versucht, das Sata-Raid (wo das system drauf ist) zu trennen (platte ab und in einem Aderen PC reaktivieren) Hat natürlich nicht funktioniert, da (hat man mir später gesagt) das nicht funktioniert. RAID-Spezialisten werden jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Nun ja, nach Konvertierung der einen Sata-Platte in Basisdatenträger in meinem anderen PC war diese Platte leer.
Anschließend mit dem SATA-Raid Bios einen Rebuild durchgeführt
Hat gedauert, lief aber durch, allerdings ohne Erfolg.

Nachdem ich die Platte aus dem alten IDE-Raid-Verbund nun (testweise) an den IDE-Port (Primary-Master, wie zum Zeitpunkt des Verschiebens der Daten) angeschlossen habe, bootet das System wieder.

Diese Platte ist in der Computerverwaltunng nicht zugeordnet, also leer, trotzdem brauche ich sie zumBooten.

Warscheinlich und hoffentlich binich der Erste dem das hier passiert ist, denn ich habe diese Frage bei der Suche im Forum nciht gefunden und möchte nur ungerne einen Thread ein zweites Mal aufmachen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, damit die alte Platte bald ab kann.

Vielen Dank
Mitglied: 2095
03.07.2006 um 22:41 Uhr
wie steht den deine bios bootconfig im bios aus?

werden satabootfahige controller verwendet?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.07.2006 um 23:13 Uhr
Das sata-Raid ist "Bootable". Es hat ja mit unveränderten Einstellungen bis 5 Minuten vorher geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Raid 6 Software Raid RAM?
Frage von geforce28Ubuntu3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich möchte gerne ein Raid 6 unter Ubuntu realisieren mit MDAM Nun habe ich die Frage, das ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID "verschwunden"
Frage von EZimmerFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo ihr :-) ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server. Der Raidverbund (RAID 5) wird ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 4 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk27 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
Frage von Leo-leHosting & Housing22 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...