Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

S-ATA Raid startet erst wieder nach Anschließen einer alten IDE-Raid-Festplatte

Mitglied: Meikel

Meikel (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2006, aktualisiert 23:13 Uhr, 4781 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leute,
Ich hatte heute ein Erlebnis, das konnte ich mir nicht so recht erklären und zwar hatte ich folgende Konfiguration:
2 X 160 GB SATA Raid1 mit Windows 2003 Server
2 x 160 GB IDE Raid1 mit Daten darauf.

Hardware: 2x sata-Raid
2 x IDE Raid
2 x Standard-IDE Ports (Prim und Sec.)

Der Festplattenplatz auf dem IDE Raid war erschöpft, also habe ich folgendes gemacht:

Alte IDE Raid Plattenausgebaut
neue (300GB) IDE-Platten eingebaut
Raid-Verbund im Controller Bios eingerichtet
Windows Server gestartet
Volume aktiviert, formatiert und LW-Buchstaben vergeben.
Heruntergefahren
Dann eine der alten Platten an die Secondary IDE Angeschlossen (nicht an den Raid-Controller)
Hochgefahren
Dateien von alter Raid-Platte auf neues Volume Verschoben.

Soweit lief alles Super.

Jetzt wollte ich die alte an den IDE-Port (NICHT RAID) angeschlossene Festplatte entfernen, also runter, ab und hochgefahren.

Danach bootete der Server nicht mehr "Boot-Drive not found, Insert Boot Disk",... (der Übliche Spruch, wenn man kein Systemlaufwerk hat.

jetzt Bootet das system nur noch, wenn die alte (zwischenzeitlich leere Platte) dran ist.

Ich habe versucht, das Sata-Raid (wo das system drauf ist) zu trennen (platte ab und in einem Aderen PC reaktivieren) Hat natürlich nicht funktioniert, da (hat man mir später gesagt) das nicht funktioniert. RAID-Spezialisten werden jetzt warscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
Nun ja, nach Konvertierung der einen Sata-Platte in Basisdatenträger in meinem anderen PC war diese Platte leer.
Anschließend mit dem SATA-Raid Bios einen Rebuild durchgeführt
Hat gedauert, lief aber durch, allerdings ohne Erfolg.

Nachdem ich die Platte aus dem alten IDE-Raid-Verbund nun (testweise) an den IDE-Port (Primary-Master, wie zum Zeitpunkt des Verschiebens der Daten) angeschlossen habe, bootet das System wieder.

Diese Platte ist in der Computerverwaltunng nicht zugeordnet, also leer, trotzdem brauche ich sie zumBooten.

Warscheinlich und hoffentlich binich der Erste dem das hier passiert ist, denn ich habe diese Frage bei der Suche im Forum nciht gefunden und möchte nur ungerne einen Thread ein zweites Mal aufmachen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar, damit die alte Platte bald ab kann.

Vielen Dank
Mitglied: 2095
03.07.2006 um 22:41 Uhr
wie steht den deine bios bootconfig im bios aus?

werden satabootfahige controller verwendet?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Meikel
03.07.2006 um 23:13 Uhr
Das sata-Raid ist "Bootable". Es hat ja mit unveränderten Einstellungen bis 5 Minuten vorher geklappt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Bad Sector auf S-ATA Festplatte
Frage von gerry56Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Ich habe 2 Festplatten in meinem PC eingebaut. Auf Festplatte 1 habe ich mehrere Betriebssysteme und auf Festplatte 2 ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID "verschwunden"
Frage von EZimmerFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo ihr :-) ich hab seit heute ein kleines Problem mit meinem privaten Server. Der Raidverbund (RAID 5) wird ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten und USB-S-ATA-Adapter
Frage von O-MarcFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo zusammen, ich verstehe eine Begebenheit bzgl. der Nutzung von Festplatten per USB-S-ATA-Adapter nicht. Ein Datenträger, den ich damit ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid-Controller
Frage von delta22Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Moin, von den Raid-Profils bräuchte ich bitte einen Ratschlag. Worum gehts: Ziel: In einem Server sollen zwei SSDs als ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 1 TagVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 1 TagFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Sicherheit
NSA: UEFI und Secure Boot einsetzen
Ticker von sabines vor 2 TagenSicherheit3 Kommentare

Hilfreicher Heise Artikel zu UEFI und Secure Boot Tipps der NSA Näheres hier: NSA Bericht

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheits-Tools
Passwortmanager Vorschläge
Frage von BelmontSicherheits-Tools20 Kommentare

Servus, Ich bin aktuell auf der Suche nach einem cloudbasiertem Passwortmanager mit bestimmten Features: 1. LDAP-Anbindung bzw. Azure AD ...

Windows Server
Server zum üben
Frage von m.sunguralpWindows Server13 Kommentare

Guten Tag, ich würde mir gerne einen Server einrichten, in dem ich einfach rumtesten kann und Wissensstand erweitern kann. ...

Monitoring
2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server mit gleichem Screen-Programm arbeiten
Frage von FreelinerMonitoring12 Kommentare

Hallo in die Runde. Frage: Ist es möglich, dass 2 Nutzer gleichzeitig auf einem Server am gleichen Desktop angemeldet ...

Windows Server
RDP zeigt nur blauer Bildschirm nach der Anmeldung!?
Frage von babyloniaWindows Server10 Kommentare

Hi, seit gestern, kommt nur die Start-Seite nach der Anmeldung an Windows 2012 Terminal Server per RDP!! Hat jemand ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN