magicteddy
Goto Top

S: Bildschirm Capture nur bei Bildänderungen für Win 7

Moin,

ich habe da mal ein kleines Problem: Wir haben eine kleine Elektroleitwarte am Laufen, eine Bedienstelle habe ich virtualisiert, Win7 läuft dort als VM auf einem Ubuntu Server mit Qemu als Hypervisor. Diese VM ist dafür hochgezogen worden um sehen zu können ob unerwünschte Veränderungen der Beleuchtung ein Bug im Programm auf der SPS oder aufgrund von gedankenloser Bedienung erfolgen. Deshalb brauche ich Screenshots bei Änderungen des Bildinhalts ab einem gewissen Prozentsatz oder in einem bestimmten Bereich des Bildschirms von dieser VM. Momentan mache im fraglichen Zeitraum per vncsnapshot einfach Bildschirmfotos (4 je Minute über 6 Stunden) möchte aber die Datenmenge und den Sichtungsaufwand reduzuieren.

Es soll festgehaltenen werden welche Lichtstimmung zu welcher Zeit auf den anderen Bedienstellen (Teils Hardware Taster, Teils PCs) in einem Teil des Gebäudes angewählt wurde. Die Anzeige auf meiner MonitoringVM übernimmt immer den aktuellen Stand, es wird keine Bediener beobachtet, es ist nur eine parallele Statusanzeige!

Hat da jemand einen guten Tipp?

Content-Key: 368388

Url: https://administrator.de/contentid/368388

Ausgedruckt am: 02.10.2022 um 18:10 Uhr

Mitglied: kaiand1
kaiand1 16.03.2018 um 19:20:38 Uhr
Goto Top
Macht das Programm keine Auswertung per Log wenn sich der Status ändert?
Wenn du nicht auf anderen Wege die Daten Abrufen kannst sondern nur über das Fertige Programm kannst du ja die Screenshots Auswerten lassen.
Da die Screens ja eine Feste Höhe*Breite (Pixel) haben und du ja weißt an welcher Stelle welche Anzeige ist kannst du anhand der Unterschiede zb Referenzbild die Änderungen Auswerten lassen.
Mitglied: magicteddy
magicteddy 16.03.2018 um 21:29:14 Uhr
Goto Top
Moin,

ein Log wär ein Träumchen, grep drauf ansetzen, dann kämme die Aktion mit Zeitstempel gleich per Mail, geht aber nicht.
Die Hardware Lösung wäre ein Raspi mit Kamera und Motion als Software vor einem eingeschaltetem Monitor zu platzieren, Möglichkeiten gibts einige, ich suche aber was per Software.

-teddy
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 16.03.2018 aktualisiert um 21:51:31 Uhr
Goto Top
Machen und anpassen lässt sich alles, siehe:
https://www.administrator.de/forum/bildschirmbereich-überwachen-e-m ...

Grüße Uwe
Mitglied: magicteddy
magicteddy 16.03.2018 um 22:13:03 Uhr
Goto Top
Moin Uwe,

das sollte klappen, werde mich nächste Woche mal damit amüsieren, Danke!

-teddy
Mitglied: colinardo
colinardo 17.03.2018 aktualisiert um 08:58:46 Uhr
Goto Top
Was du alternativ auch machen könntest wäre eines der diversen Webcam Überwachungstools zu nehmen und als Quelle(Source) dann anstatt einer Webcam den Desktop-Stream zu nehmen, dann die Motion-Detection auf den gewünschten Bereich ansetzen, dann spart man sich das eigene Auswerten des Bildinhalts.