S: Günstige Software zur Erstellung und Pflege eines hausinternen Telefonverzeichnis
Moin,
bisher wird unser internes Telefonverzeichnis in Form einer Exceltabelle gepflegt. Jeder Nutzer hat 2 Einträge im Verzeichnis:
Name | Funktion | Rufnummer
Funktion | Name | Rufnummer
Das ganze wird bei Bedarf aktualisiert und auf einem Share als PDF publiziert. Schön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee? Exchange Anbindung ist nicht gewünscht!
-teddy
bisher wird unser internes Telefonverzeichnis in Form einer Exceltabelle gepflegt. Jeder Nutzer hat 2 Einträge im Verzeichnis:
Name | Funktion | Rufnummer
Funktion | Name | Rufnummer
Das ganze wird bei Bedarf aktualisiert und auf einem Share als PDF publiziert. Schön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee? Exchange Anbindung ist nicht gewünscht!
-teddy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 489327
Url: https://administrator.de/contentid/489327
Ausgedruckt am: 04.12.2024 um 09:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Warum nicht weiter in Excel?
Auf dem Tabellenblatt 1 wird Name | Funktion | Rufnummer angelegt
Im Tabellenblatt zwei dann per Zellenbezug die Reihenfolge „gedreht“. Gut, nach Funktion (alphabetisch) ist das nicht sortiert...
Habt ihr nen exchange/ AD und sind die Leute dort auch angelegt?
Dann via Powershell zwei Listen erzeugen und als Excel speichern oder mit nem Makro das AD aus Excel heraus befragen. Letzteres lässt dann direkt Formatierungen zu
Gruß
em-pie
Warum nicht weiter in Excel?
Auf dem Tabellenblatt 1 wird Name | Funktion | Rufnummer angelegt
Im Tabellenblatt zwei dann per Zellenbezug die Reihenfolge „gedreht“. Gut, nach Funktion (alphabetisch) ist das nicht sortiert...
Habt ihr nen exchange/ AD und sind die Leute dort auch angelegt?
Dann via Powershell zwei Listen erzeugen und als Excel speichern oder mit nem Makro das AD aus Excel heraus befragen. Letzteres lässt dann direkt Formatierungen zu
Gruß
em-pie
Oder einen kleinen OwnCloud in eine VM installieren und die Kontakte per CalDAV ins Outlook/Thunderbird/Handy synchronisieren.
Oder eine Intranet Seite damit füllen z.B. fertige Software: Joomla, WordPress, mediawiki
100x schöner als eine PDF runter laden zu müssen und man kann Berechtigungen vergeben wer ändern darf. Oder auch vertrauliche Bereiche schaffen damit der Zeit-Hilfsarbeiter nicht den Oberboss sieht und nervt, sondern nur seinen Wirkungskreis.
Mit einem LDAP Dienst würden die Kontakte auch am Tischtelefon oder im Faxgerät sichtbar sein.
Oder eine Intranet Seite damit füllen z.B. fertige Software: Joomla, WordPress, mediawiki
100x schöner als eine PDF runter laden zu müssen und man kann Berechtigungen vergeben wer ändern darf. Oder auch vertrauliche Bereiche schaffen damit der Zeit-Hilfsarbeiter nicht den Oberboss sieht und nervt, sondern nur seinen Wirkungskreis.
Mit einem LDAP Dienst würden die Kontakte auch am Tischtelefon oder im Faxgerät sichtbar sein.
Zitat von @magicteddy:
Moin,
bisher wird unser internes Telefonverzeichnis in Form einer Exceltabelle gepflegt. Jeder Nutzer hat 2 Einträge im Verzeichnis:
Name | Funktion | Rufnummer
Funktion | Name | Rufnummer
Das ganze wird bei Bedarf aktualisiert und auf einem Share als PDF publiziert. Schön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee? Exchange Anbindung ist nicht gewünscht!
-teddy
Moin,
bisher wird unser internes Telefonverzeichnis in Form einer Exceltabelle gepflegt. Jeder Nutzer hat 2 Einträge im Verzeichnis:
Name | Funktion | Rufnummer
Funktion | Name | Rufnummer
Das ganze wird bei Bedarf aktualisiert und auf einem Share als PDF publiziert. Schön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee? Exchange Anbindung ist nicht gewünscht!
-teddy
Moin Teddy,
kleines PHP-Skript, auf Wunsch kann das auch erweitert werden. Ansonsten gibt es dazu sicher auch genug Free und OS Software. Allerdings werden die größer sein, für oder aus sowas wird _immer_ mehr. Sieht man an den Werbetelefonbüchern.
VG
Moin,
Tabellenblatt 2: Per Formel den gewünschten Aufbau erstellen lassen
Tabellenblatt 2 als PDF exportieren.
Fertig
Zitat von @magicteddy:
Schön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee?
Tabellenblatt 1: 3 Spalten - Name, Funktion & RufnummerSchön wäre wenn nur noch ein Eintrag angelegt werden muss und der zweite automatisch daraus gebildet wird. Habt ihr eine Idee?
Tabellenblatt 2: Per Formel den gewünschten Aufbau erstellen lassen
Tabellenblatt 2 als PDF exportieren.
Fertig