phoniex
Goto Top

S2D innerhalb einer VM

Hi.

Genutzt werden soll S2D um den SQL-Server mittels FCI eine HA zu erzielen. Verwendet werden 2 Nodes (Windows Server 2019 Datacenter) jeweils in einer identisch konfigurierten VM (VMware vSphere) jeweils auf einem eigenen Host.

Laut Microsoft ist S2D auch innerhalb einer VM möglich: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/s ...

Es wurden alle Anforderungen aus diesem Link umgesetzt, d.h. 2-Nodes, File Share Witness, PVSCSI aktiviert, Registry Key geändert, Powershell Script ausgeführt, 4 VMDK's eingebunden (obwohl nur 2 in der VM notwendig wären)... Weiters wurde im vSphere noch das "virutalSSD" Flag für alle VMDK's gesetzt, damit Windows diese auch richtig zuordnet.

Der WSFC wurde aufgesetzt und alle Tests bestanden (auch jene was das S2D betrifft) - auch keine Warnungen beim S2D. Dann wurde noch ein "Fileshare Witness" am NAS eingerichtet. Der Cluster an sich funktioniert grundlegend (also die Nodes finden sich, der Cluster reagiert entsprechend wenn ein Server rebootet wird). Es wurden aber keine Speicherpools und keine Datenträger automatisch hinzufügt (ausgewählt bei der Installation) - obwohl bei der Installation keine Fehler aufgreten sind (Fehlerbericht ohne Fehlermeldung).

Wenn ich dann den Speicherpool händisch konfigurieren möchte, erscheint die Fehlermeldung im Anhang. Der Speicherpool ist dann natürlich offline. Zusätzlich steht da noch "Das Gerät erkennt den Befehl nicht".

Bei den Hardware-Anforderungen (https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/s ..) wird angeführt, dass kein RAID-Controller möglich ist. Meine naive Vorstellung ist, dass es in der VM egal sein muss was die Hardware tut - die VM weiß ja ohnehin nichts von der zugrundeligenden Hardware > Windows sieht ja nur die VMDK's als physische Platten.

Testweise habe ich mal 2 Platten aus dem Raid genommen und dann jeweils einen eigenen Datastore im VMware eingerichtet, anschließend 4 VMDK's auf diesen 2 Platten erstellt und eingebunden > selber Effekt. Vermutlich bringt das nichts weil dazwischen ja noch immer der Raid-Controller ist. Ich könnte alle Raids löschen und auf HBA umstellen, obwohl die Frage ist ob das was überhaupt etwas ändert, eben wegen der VM und der Abstraktion der Hardware.

Hat schonmal jemand S2D in einer VM realisiert und mit dem gleichen Problem gekämpft?
Fehlt hier im vSphere eine Einstellung die im ersten Link nicht angeführt wird?
Ist HBA auch bei der VM notwendig?

LG Phoniex
fehler

Content-Key: 583631

Url: https://administrator.de/contentid/583631

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Phoniex
Phoniex 02.07.2020 um 10:10:50 Uhr
Goto Top
Dank der Hilfe eines Freundes konnte das Problem gelöst werden. Eigentlich sollte man es ja wissen: Die Installation über GUI macht Probleme. Die Konfiguration mittels Powershell hat dann funktioniert.

Anleitung für die Konfiguration über Powershell:
https://www.virtualizationhowto.com/2018/10/configuring-windows-server-2 ...

Die Installation des Clusters selbst hat mittels Powershell leider nicht funktioniert. Zuerst den Cluster mittels GUI händisch installieren. Dann FileShare-Witness (bei 2-Node Cluster) einrichten: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/failover-clustering/file ...

Danach S2D + Speicherpool mittels Powershell laut Anleitung aus erstem Link einrichten.