Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Safeguard 3.22 Administrations PC defekt. Alten Zustand wiederherstellen ?

Mitglied: gironhimo

Safeguardadministrations PC abgeraucht. Wie bekomme ich die ursprungsverschlüsselung wiederhergestellt?

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mir zu meiner Safeguard Lancrypt Umgebung der Administrations PC, mit dem die Zertifikate, User, Gruppen und Richtlinen abgeraucht ist und leider auch nicht mehr wiederhergestellt werden kann.
Nun muss ich diesen PC komplett neu installieren und weis jetzt nicht, wie ich die ursprüngliche Verschlüsselung wieder hin bekomme.
Leider gibt die Doku nicht besonders viel her.
Ich komme an die Zertifikate der User, Policies und Master_Security Officer ran. Kann man hieraus wieder den Ursprungszustand wiederherstellen?

Content-Key: 65895

Url: https://administrator.de/contentid/65895

Ausgedruckt am: 18.10.2021 um 17:10 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 12.08.2007 um 20:00:18 Uhr
Goto Top
Hallo Bodo!

Das habe ich dazu gefunden:

1.
PublicKnowledge item (SGI-No): 106804
Produkt: SafeGuard LAN Crypt Administration
Version: 3.11
Client OS: Windows 2000 Professional Windows XP
Server OS: None
Sprache: English
How to recover the SafeGuard LANCrypt database after a computer crash (with and without backups)?

Frage
How to recover the SafeGuard LANCrypt database after a computer crash (with and without backups)?

Antwort
To recover the SafeGuard LAN Crypt Administration you need to have a working database and cryptographic access to it.

1. In order to recover/access the database, the database must not be corrupt. Please take care that you back-up your database regularly. (Please see also Knowledge item 106803 for details.)

2. For access to the encrypted information inside the database you need MSO/SO certificates and their responding private keys.
Please take care of the expiry dates of your MSO/SO certificates and re-assign new certificates in time.

3. If all MSO/SO certificates are invalid or cannot be accessed any more, access can be granted by using the recovery key.
Please do not forget to create the recovery key during the initialization of your SafeGuard LAN Crypt system and store this key safely.

As long as the database is available and you have access to either the MSO/SO certificates or to the recovery key you can install a new SGLC administration and use the existing database.

saludos
gnarff
Mitglied: gironhimo
gironhimo 13.08.2007 um 08:57:23 Uhr
Goto Top
Hallo genau, ich habe einfach die Daten der SQL Datenbank zurück geladen und alles war wieder da.
Puuuhhh..

Nochmal Schwein gehabt, die konnte ich trotz defekter Festplatte zurücksichern. Diesmal werde ich mir die Daten bestens auf Seite legen :-) face-smile

Herzlichen Dank für den Tipp..
Mitglied: 5432x1
5432x1 29.10.2007 um 12:43:07 Uhr
Goto Top
Hallo gironhimo,

ich habe derzeit das gleiche Problem. LC-verwaltungs-PC mit Festplattenschaden. Die Datenbank ist allerdings noch vorhanden.
Ich habe SG auf einem neuem PC installiert aber beim ersten Aufruf folgt ein erneutes Setup der Konfigurationseinstellungen. Ich sehe keine Möglichkeit zum Einspielen der alten DB.

Kannst Du mir Dein Vorgehen kurz erläutern?

Grüße
Tommy
Mitglied: gironhimo
gironhimo 30.10.2007 um 08:45:43 Uhr
Goto Top
Hallo Tommy,
bei Safeguard musst Du einen kleinen SQL Server mitinstallieren.
In dessen Datenbank werden alle relevanten Daten der Safeguarduser, der Schlüssel und die Regeln hinterlegt.
Um nun die vorhanden Datenbank dem SQL Server zur Verfügung zu stellen musst Du den SQL Server stoppen (Symbol unten rechts)
Wenn der Server gestoppt ist kopierst Du einfach die Datenbanken (MDF und LDF Dateien soweit ich weis) in das Data Verzeichnis des SQL Servers zurück. Natürlich solltest Du sicherheitshalber eine Kopie der alten Daten machen.
Danach den Server wieder starten und freuen.
Jedenfalls hat es bei mir so hin gehauen.

MFG
Gironhimo
Heiß diskutierte Beiträge
question
Server mit zwei Interfaces und Standardgateways am selben Switch gelöst incisor2kVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Guten Morgen. Ich brauche bitte ein bisschen Hirnschmalz von euch, um ggf. Auswirkungen nachfolgendes Szenarios zu verstehen. Gestern ist mir etwas seltsames untergekommen. Kurz umrissen: ...

question
Windows 11 Upgrade nicht möglichben1300Vor 10 StundenFrageWindows 1114 Kommentare

Guten Morgen ! ich habe einen Gaming PC, mit folgende Spezifikationen: Leider kann ich diesen nicht auf Windows 11 upgraden: Welche Optionen bleiben mir, um ...

question
SFP+ auf RJ45 AdapterHasahirnVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, bin neu hier und hoffe das richtige Unterforum mit meiner Frage erwischt zu haben. Falls das nicht der Fall sein sollte bitte entsprechend verschieben, ...

question
Anfänger benötigt Hilfe bei PDFsBarabanVor 23 StundenFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ein leidgeplagter Endnutzer der bei dem leidigen Thema PDFs zusammenführen Hilfe benötigt. Ich habe mir hier schon ein paar Beiträge durchgelesen ...

question
Langsamer Neustart DELL Inspiron 3501 - überarbeitet gelöst markaurelVor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab einen Dell Inspiron (3501) vor mir, welcher mit einem Intel i5, 16 GB RAM und einer ...

question
Was ich benötige ist ein guter Wechselrahmen 5,25"Lefty0815Vor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hallo an alle, ich such mir noch einen Wolf :-) Was ich benötige ist ein Wechselrahmen 5,25" für eine zwei oder drei 3,5Zoll Festplatten (SATA ...

question
Spam in den PNserikroVor 8 StundenFrageAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Moin, das habe ich heute in meinen PNs gefunden: Hallo, Schatz . Ich hoffe, es geht dir gut, mein Name ist Naomi Haider, ich habe ...

question
VPN per LTE? Hardware? Alternativen? gelöst HerrKohlVor 1 TagFrageRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich stehe vor einem Problem, welches ich als Laie mit wenig Ahnung lösen möchte/muss. Kurz umrissen: ich betreibe in meinem Büro mehrere Endgeräte, die ...