Samba Server lehnt Zugriff ab
Hallo,
ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht)....
Computer hergenommen, Ubuntu Server installiert (samba direkt mit installiert).
Server fertig gemacht (läuft auch soweit) und ein paar speicherorte angelegt, die als shares dienen sollen.
Mehrere User angelegt, einer m1988w.
smbpasswd -a m1988w
passwort eingegeben (selbe wie bei ubuntu login).
net usershare add privat /home/m1988w/privat "Privatshare" Everyone:d,m1988w:f guest_ok=n
das share existiert auch und wird mir im Netzwerk angezeigt, aber wenn ich mich einloggen will kommt immer "Zugriff verweigert".
Im Log steht dann:
user m1988w connection to privat denied due to share security descriptor.
FW läuft keine im Netzwerk, Rechte auf /home/m1988w/privat sind 755; User und Gruppe m1988w
wenn ich auf dem Server selbst "smbclient server/privat -u m1988w" aufrufe kommt
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE" ohne PW abfrage.
wenn ich "smbclientserver/privat" als user m1988w auf dem Ubuntu Server aufrufe kommt ne PW Abfrage und dann:
"Domain=[DOMAIN] OS=[UNIX] Server=[Samba 4.1.6-Ubuntu]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED"
jemand eine Idee?
Danke im voraus!
ich habe einen Samba - Server bei mir zu Hause eingerichtet (bzw es versucht)....
Computer hergenommen, Ubuntu Server installiert (samba direkt mit installiert).
Server fertig gemacht (läuft auch soweit) und ein paar speicherorte angelegt, die als shares dienen sollen.
Mehrere User angelegt, einer m1988w.
smbpasswd -a m1988w
passwort eingegeben (selbe wie bei ubuntu login).
net usershare add privat /home/m1988w/privat "Privatshare" Everyone:d,m1988w:f guest_ok=n
das share existiert auch und wird mir im Netzwerk angezeigt, aber wenn ich mich einloggen will kommt immer "Zugriff verweigert".
Im Log steht dann:
FW läuft keine im Netzwerk, Rechte auf /home/m1988w/privat sind 755; User und Gruppe m1988w
wenn ich auf dem Server selbst "smbclient server/privat -u m1988w" aufrufe kommt
"session setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE" ohne PW abfrage.
wenn ich "smbclientserver/privat" als user m1988w auf dem Ubuntu Server aufrufe kommt ne PW Abfrage und dann:
"Domain=[DOMAIN] OS=[UNIX] Server=[Samba 4.1.6-Ubuntu]
tree connect failed: NT_STATUS_ACCESS_DENIED"
jemand eine Idee?
Danke im voraus!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 268806
Url: https://administrator.de/contentid/268806
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
ggf. fehlen die Linux-Rechte?
Hallo m1988w,
ist mir klar warum du ein Access Deny bekommst wenn du Everyone:D in die ACLs mit aufnimmst. Damit verweigerst du ja jedem den Zugriff, da hilft auch keine ACL für den User mehr. Wie unter Windows haben Verweigerungen Vorrang vor allen anderen Berechtigungen.
Lege dein Share ohne die Everyone:D ACL an dann klappt der Zugriff auf Anhieb - diese ist nämlich überflüssig! Gastzugriff verhinderst du ja zusätzlich schon durch guest_ok=n und ohne weitere ACL haben alle anderen Benutzer sowieso keinen Zugriff auf das Share.
Also lege dein Share folgendermaßen an:
Übrigens, hättest du mal in die Logs geschaut (
Grüße Uwe
ist mir klar warum du ein Access Deny bekommst wenn du Everyone:D in die ACLs mit aufnimmst. Damit verweigerst du ja jedem den Zugriff, da hilft auch keine ACL für den User mehr. Wie unter Windows haben Verweigerungen Vorrang vor allen anderen Berechtigungen.
Lege dein Share ohne die Everyone:D ACL an dann klappt der Zugriff auf Anhieb - diese ist nämlich überflüssig! Gastzugriff verhinderst du ja zusätzlich schon durch guest_ok=n und ohne weitere ACL haben alle anderen Benutzer sowieso keinen Zugriff auf das Share.
Also lege dein Share folgendermaßen an:
net usershare add privat /home/m1988w/privat "Privatshare" m1988w:F guest_ok=n
Übrigens, hättest du mal in die Logs geschaut (
/var/log/samba/log.xxxxx
) hättest du dort auch Einträge in folgender Art sehen können:[2015/04/11 12:12:07.564707, 0] ../source3/smbd/uid.c:153(check_user_share_access)
Grüße Uwe