Samba Server mit lokalen Passwörtern in Domain

Zugriff mit Windows XP

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Samba-Server (openSuse 10.2)

Der Server läuft NICHT als PDC, und soll in eine Domain eingebunden werden.
Zudem soll "Unix password sync = Yes" sein, also die lokalen Benutzernamen / Passwörter der lokalen Maschine mit denen des Smaba-Servers synchronisiert werdem
Die Synchronisation habe ich soweit auch hinbekommen, aber ich bekomme jetzt nur mit Linux (läuft in einer virtuellen Maschine) Zugriff auf die Freigaben.

Ich habe dem Samba-Server jetzt die gleiche Arbeitsgruppe wie die Domain zugewiesen, diesen aber noch NICHT angemeldet. (da fehlt mir noch das Administrator-Passwort).

Zudem befürchte ich ,dass ich dann Probleme bekomme, da in der Domain mehrere Server hängen, die ihre Passwörter über LDAP verwalten. Und das soll bei dem Samba-Server, den ich einrichten soll NICHT der Fall sein! (Die user müssen lokal auf der Maschone angelegt sein - da wir sonst überschneidungen mit den user IDs haben, die in vorgeschreiben sind)

Wenn ich unter Windows auf den Server zugreifen will, dann bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung habe, auf diese Netzwerkkomponente zuzugreifen. (Pingen geht)
Wie gesagt, unter Linux (das auf dem selben Rechner in einer virtuellen Maschine läuft) geht es...

Muss ich den Server an der Domain anmelden, damit ich unter Windows dann auch zugriff auch die maschine bekomme?
Wenn ja - muss ich damit rechnen, dass ich Probleme mit LDAP in der Domain bekomme?

Ser Server muss nicht in der Domain eingebunden sein ... ich muss mit den Windowsrechnern (die in der Domain drin sind) nur Zugriff auch den (Samba)Server haben!

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können ... bin neu in diesem Thema... :-/ face-confused

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten!

MfG NCM0815

Content-Key: 101187

Url: https://administrator.de/contentid/101187

Ausgedruckt am: 04.08.2021 um 02:08 Uhr

Heiß diskutierte Beiträge
question
Backup-Konzept für HeimgebrauchmossoxVor 1 TagFrageBackup13 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Unterforum gewählt habe, denn meine Frage berührt auch den Bereich Hardware und Netzwerke. ...

question
Günstiges Open-Source NAS für HeimgebrauchpanguuVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo, mit NAS-Systemen hatte ich bisher gearbeitet: Synology, QNAP, Buffalo, etc. Dabei kommen proprietäre Betriebssysteme zum Einsatz, die sich natürlich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden ...

question
Domains, die mir gehören gelöst IT-EinsteigerVor 1 TagFrageInternet Domänen5 Kommentare

Hi, Ich habe verschiedene Domain, bei verschiedenen Hostern. Da ich hier und da nur eine Domain gekauft habe, um den Hoster zu testen, habe ich ...

question
Ipv6 RouterliodiceVor 1 TagFrageDSL, VDSL10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich benötigen einen ADSL Router (Kabelgebundenen) der IPv4 und IPv6 kann, also Dual Stack (DHCP Extern und ...

question
PC geht ohne Vorwarnung aus und fährt wieder hochWasserstrahlbiegezangeVor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Hi, vor einiger Zeit hat mein PC angefangen sich merkwürdig zu verhalten. Er stürzte einfach ab, ging dabei teilweise ohne Vorwarnung aus, und fuhr wieder ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 11 StundenFrageWindows Server19 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Prozess bzw. Programm zu Verbindung auf IP herausfinden gelöst dcmindenVor 1 TagFrageWindows Netzwerk8 Kommentare

Wir bekommen bei diversen Kunden regelmäßig (alle 6 - 8 Tage) Alarmmeldungen von der Firewall zu einer geblockten Verbindung zu 68.183.140.225 Port 443. Jetzt möchten ...

question
Textdatei anhand xy-Koordinaten auslesen gelöst LeaX55Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Gemeinde, gibt es in Powershell eine Möglichkeit ein Text/Zahl aus einer Textdatei auszulesen anhand xy-Koordinaten? Als Beispiel habe ich eine Textdatei, aus der ich ...