Samba Share von bestimmer IP beschreiben

(Level 1)

15.01.2009, aktualisiert 16:58 Uhr, 2465 Aufrufe, 1 Kommentar

Hi,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Ich habe eine Software die sich nicht an einem Share authen kann, diese Software muss jedoch auf einem anderen System laufen und auf den Share schreiben koennen. Soweit kein Problem wenn ich "jeden" zum schreiben berechtige.

Genau dies darf ich jedoch nicht.

Gibt es eine Moeglichkeit Samba zu sagen dass sich Personen von einer bestimmten IP nicht authen muessen um schreiben zu duerfen?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Gruss,
wolfwolfwolf
Mitglied: Takrael
15.01.2009 um 17:12 Uhr
ja gibt es
weis es leider nicht mehr genau aus em Kopf heraus, aber am besten in der SMB.CONF
etwas wie folgt

[Freigabename1]
comment = freigabe1
path = /mnt/freigabe
browseable = no
security = share
hosts allow = IP1 IP2
browseable = no
writable = yes

etc..
einfach mal googlen nach samba konfiguration,auf die schnelle auch folgendes gefunden:

http://www.centos.org/docs/5/html/Deployment_Guide-en-US/s1-samba-confi ...
unter 19.5 werden die verschiedenen security parameter erklärt

Kannst zwar ein share nicht mit 2 verschiedenen Auth mechanismen freigeben (oder doch?) allerdings kannste ja 2 shares machen die auf den selben path zeigen (notfalls unterordner..)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Samba
Samba 4.2 offline?
gelöst FledermausFrageSamba6 Kommentare

Hey, ich würde gerne erste Erfahrungen mit Samba als Active Directory unter Debian Wheezy sammeln und scheitere bereits an ...

Samba
Samba - Ordnerlöschen verhindern
WaishonFrageSamba5 Kommentare

Moin zusammen, hier ein weiterer Post aus der Reihe "Samba und warum funktioniert das in Windows nicht!" :) Infos: ...

Samba
Samba 3 Update
schneerunzelFrageSamba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich bisher kategorisch dagegen gesträubt auch nur über ein Samba Update nach zudenken. Allerdings merke ...

Samba
SAMBA 4 Probleme
marsmarsFrageSamba

Hallo zusammen! Ich habe in zwei Subnets, welche mit VPN verbunden sind, jeweils ein Raspberry PI als SAMBA 4 ...

Samba

Samba-AD - Samba Share mit deaktivierter Vererbung und expliziten Ordnerberechtigungen

c0d3.r3dFrageSamba3 Kommentare

Guten Abend zusammen! Seit mehreren Tagen versuche ich mich in die Linux Server Welt einzuarbeiten - in meiner Freizeit. ...

Samba

Join Samba 3.6 (member) in Samba 4.11 (AD DC)

JudgeDreddFrageSamba3 Kommentare

Hallo und einen schönen guten Abend Zusammen, ich habe die Tage mal meinen Domain Controller auf den neusten Stand ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud