reputation
Goto Top

Samba Verbindung bei Skripten manchmal nicht vorhanden

Hallo,

ich habe auf einem Linux-System (SuSE 10 Kernel 2.4.27) einen Samba-Server aufgesetzt. Eigentlich macht das ganze System auch keine Probleme. Die Freigaben von Windows auf diesen Server funktionieren. Zusätzlich ist auf dem Linux System eine Verbindung auf eine Windows-Freigabe eingerichtet. in der /etc/fstab/ steht dafür ein Eintrag wie folgt: //[IP-Adresse]/[Freigabe] /home/winnet/ cifs auto,user,username=blablabla,password=blablabal2

Über die Shell funktioniert diese Verbinung auch, doch nun kommt der seltsame Fehler. Auf unserem Linux-Rechner ist ein PHP-Skript, welches prüft ob eine Datei auf der Windows-Freigabe existiert und diese dann ausliest. Meistens funktioniert das auch, doch manchmal scheint das Skript die Datei nicht zu finden. Wenn ich dann über die Shell in dem Verzeichnis schaue und mir den Inhalt aufliste finde ich die betreffende Datei. Wenn ich das Skript nun ein weiteres Mal ausführe funktioniert alles wieder.

Der Fehler tritt nicht allzu oft auf (ca. 2-3 Mal im Monat) allerdings ist es schon ein wenig nervig, weil es natürlich meistens genau dann passiert, wenn ich nicht da bin. Dann muss ich mich erst remote einloggen, das Verzeichnis auflisten und dann kann der Mitarbeiter wieder das Skript ausführen.

Hatte jemand schon einmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen?

Content-ID: 74867

Url: https://administrator.de/contentid/74867

Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 08:11 Uhr