Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Samba in Windows Domäne

Mitglied: matthiasjaeger

matthiasjaeger (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2007, aktualisiert 14:25 Uhr, 11777 Aufrufe, 10 Kommentare

hallo!

ich bräuchte eine kurze hilfe beim einrichten eines Samba Servers.

folgendes Szenario
-- vorhandener Windows PDC Server
-- Samba Server soll als Fileserver dienen

Was muss ich in den Globalen Einstellungen von Samba eintragen, damit ich mich mittels Usersname und Passwort eines Windows Domain Users an der Freigabe anmelden kann und damit ich den Samba Server in einer Windows Domain sichtbar machen kann.

mfg Matthias
Mitglied: Dani
24.09.2007 um 12:27 Uhr
Hi matthiasjaeger,
also dazu gab es hier in der Vergangenheit etliche Beiträge. Suche einfach mal nach "samba windows" hier im Forum.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasjaeger
24.09.2007 um 12:38 Uhr
wenn es das thema so häufig gibt warum bekomme ich dann keinen konkreten link?
außerdem bekomme ich keine hilfreichen themen wenn ich nach samba und windows suche.

ich bräuchte ja nur ein sample konfig von globalen einstellungen und eines von einen share!

zur INFO ich habe kein Active Directory
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.09.2007 um 12:50 Uhr
Hmm...erstmal wiederspricht sich dein Kommentar
ich habe kein Active Directory
mit deinem Beitrag:
vorhandener Windows PDC Server...nes Windows Domain Users....
Was für ein Netzwerkart hast du nun (Domäne oder Arbeitsgruppe?!

Hast du mal das Handbuch durchgeschaut? => http://gertranssmb3.berlios.de/output/
http://www.pro-linux.de/work/server/samba3-domaene.html


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasjaeger
24.09.2007 um 13:00 Uhr
habe eine windows nt4.0 domäne halt ohne dem ADS.

Es sind eine Menge Benutzer und Gruppen vorhanden deshalb ist es wichtig, dass ich mit ich mich mittels vorhandenen domain user am samba server authentifizieren kann. mehr will ich gar nicht.

die ganzen beiträge die ich bis jetzt gefunden habe, sind alle so umfrangreich und gehen davon aus dass man samba als pdc einsetzt und genau das tue ich nicht.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2007 um 14:04 Uhr
Daraus kannst du dir das aber ableiten....
Dr. Google bietet zuhauf Dokumente zu dem Thema wenn man sucht.
In der etc/smb.conf darf der OS level nicht zu hoch sein wenn man nicht will das der Samba Master Browser wird und der PDC das bleiben soll. Domain master und wins trägt man auf die IP des PDCs ein ggf. ebenso den password server wenn man mit security = server arbeitet.
Das wars eigentlich wenn der Samba so nur als Server in der Domäne mitlaufen soll. Das du alle User entsprechend eingerichtet hast sei mal vorasugesetzt...
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasjaeger
24.09.2007 um 14:09 Uhr
wo müssen die user alle eingerichtet sein?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.09.2007 um 14:22 Uhr
Entweder machst du das zentral auf dem PDC und benutzt den Samba nur als Vasallen oder du legst sie parallel auch mit gleicher Schreibweise mit dem Benutzertool unter Linux an.
Infos dazu findest du hier:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/
Bitte warten ..
Mitglied: matthiasjaeger
24.09.2007 um 14:25 Uhr
ok! hab ich dann hab ich es eh richtig verstanden!

also die benutzer gibt es schon als domainusers am pdc

was muss ich jetzt in der smb.conf eintragen, damit der sambaserver checkt, dass er die benutzernamen vom pdc holen soll?

so sieht derzeit meine smb.conf aus
[global]
workgroup = DOMAINNAME
security = domain
netbios name = ALIAS
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
[tmp]
path = /data/tmp
browseable = yes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian

Windows 7 Samba Domänen beitritt klappt nicht, mit Ubuntu, Samba u. Zimbra

gelöst Frage von ckedingDebian12 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche seit Tagen mich an einer Samba3 Domäne anzumelden, mit der Fehlermeldung: "Ein an das System ...

Samba

Samba Authentifizierungsproblem

Frage von Phill93Samba7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Samba Server der mir Kopfzerbrechen verursacht. Wenn ich mich von einem Windows Rechner (Domäne) ...

Windows 10

Windows 10 SAMBA Share in Empfangsrichtung langsam

gelöst Frage von EstrichlegerWindows 107 Kommentare

Folgendes Problem tritt bei mir mit zwei WIndows 10 Rechnern im NEtz auf. Ein Rechner ist jetzt einmal die ...

Samba

Windows Server 2008 beendet Samba Verbindungen nicht

Frage von arsn86Samba4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bereits mit einem Kollegen mehrere Tage damit verbracht verschiedene Einstellungen auszuprobieren und bisher sind wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 11 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

E-Mail
Rechtssichere Archivierung von emails
Frage von gerd33E-Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade dabei, eine revisions- und rechtsichere email-archivierung aucf meinem Server zu projektieren. Da eigentlich nur ich ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...