1patrick
Goto Top

Samsung SSD T1

Hallo,

habe leider ein blödes Problem mit einer T1 SSD von Samsung.

Die SSD kommt standardmässig mit einem Tool : Samsung SSD Tool

Wird die Festplatte angesteckt, erhält man eine kleine Partition mit dem Tool. Tool muss installiert und ein Passwort vergeben werden. Nach Eingabe des Passworts verschwindet die Partition und es kommt die "echte" Partition mit den 500GB. Hat soweit immer gut funktioniert. Habe dieses Partition mit Bitlocker verschlüsselt.

Habe jetzt das Problem, wenn ich das Passwort ins Samsungtool eingeben, kommt nicht mehr die Passwortabfrage vom Bitlocker sonder es erscheint eine leere Partition mit 127MB. Keine Chance das ich auf die ursprüngliche Bitlockerpartition komme. Partition wurde nicht gelöscht und auch nicht formatiert o.ä.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich zu meinen Daten komme?

Vielen Dank!

LG,
Patrick

Content-Key: 308910

Url: https://administrator.de/contentid/308910

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2016 at 13:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @1patrick:
Die SSD kommt standardmässig mit einem Tool
Deien Platte funktioniert doch auch ohne Tool. Warum also dieses Kasperltheater mit der Software nur wegen einer geklonten Platte.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich zu meinen Daten komme?
Die Ursprüngliche Platte ist noch vorhanden (mit den Daten). Neumachen und dir vorher anschauen welches Partitionsschema da angewendet wird. GPT oder MBR das ist hier die Frage.

Gruß,
Peter
Member: kontext
kontext Jul 04, 2016 updated at 13:32:22 (UTC)
Goto Top
Hallo @1patrick,

warum verschlüsselst du die SSD wenn das genau das Samsung Tool auch schon macht?
Doppelt gemoppelt hält besser?! face-smile

First of all: Hast du ein Backup der Daten?
Was passiert wenn du die SSD an einem anderen Rechner anstöpselt?
Was sagt die Datenträgerverwaltung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?
Was sagt die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?

@Pjordorf - du verwechselt ein wenig was ...
... bei der T1 handelt es sich um eine Portable SSD
... im Inneren werkelt zwar auch eine 850evo bzw. dessen mSATA Version face-smile

Von daher nutzt dein Tipp bzw. deine Antwort leider nichts bzw. nicht viel face-smile
Gruß
@kontext
Member: KMUlife
KMUlife Jul 04, 2016 at 13:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi Patrick

Wenn du die Harddisk nach der Eingabe des PW mit der Datenträgerverwaltung anschaust. Was siehst du dann?
Ist dann nur die Samsung-Default platte + diese 172MB Platte zu sehen und der Rest unformatiert bzw. nichtmal ersichtlich?

Wenn du nach der Eingabe des PW in die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung gehst. Siehst du dann die 500GB Platte dort?

(Ich werfe diese Vorinstallierten Programme von den Geräteherstellern immer vor dem Nutzen runter.)

Gruss
KMUlife
Member: 1patrick
1patrick Jul 04, 2016 at 13:32:08 (UTC)
Goto Top
Platte ist noch vorhanden, aber wie komme ich zu den Daten?
Member: 1patrick
1patrick Jul 04, 2016 at 13:39:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wollte die Platte möglichst sicher haben. Deshalb habe ich dieses Tool oben gelassen. War ein Fehler...

Datenträgerverwaltung zeigt mir die Platte mit 465GB in der grafischen Darstellung. Oben im Text habe ich die Platte mit 127MB und dem Laufwerksbuchstaben angezeigt...

Wenn ich die Bitlocker-Laufwerksverschlüsselung gehe, zeigt er mir die Platte mit 127MB und unverschlüsselt an.

LG,
PAtrick
Member: 1patrick
1patrick Jul 04, 2016 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
warum verschlüsselst du die SSD wenn das genau das Samsung Tool auch schon macht?
Doppelt gemoppelt hält besser?! face-smile

War so der Gedanke...

First of all: Hast du ein Backup der Daten?

Leider nein face-sad

Was passiert wenn du die SSD an einem anderen Rechner anstöpselt?

Selbe Schauspiel... Tool muss installiert werden... Danach gibt man Passwort ein und bekommt eine leere Partition mit 127MB... Früher ist dann die Passwortabfrage vom Bitlocker gekommen und danach hatte man die 465GB Partition zur Verfügung...

Was sagt die Datenträgerverwaltung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?

Datenträgerverwaltung zeigt mir die Platte mit 465GB, Laufwerksbuchstaben, Fehlerfrei und Primäre Partition in der grafischen Darstellung. Oben im Text habe ich die Platte mit 127MB und dem Laufwerksbuchstaben angezeigt...


Was sagt die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?

Das es sich um eine 127MB Partition handelt die unverschlüsselt ist...
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 04, 2016 at 14:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo @1patrick,

Fragst du am besten mal bei Samsung nach.

Gruß,
@Snowman25
Member: KMUlife
KMUlife Jul 04, 2016 at 14:07:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1patrick:

Datenträgerverwaltung zeigt mir die Platte mit 465GB, Laufwerksbuchstaben, Fehlerfrei und Primäre Partition in der grafischen Darstellung. Oben im Text habe ich die Platte mit 127MB und dem Laufwerksbuchstaben angezeigt...


Was sagt die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?

Das es sich um eine 127MB Partition handelt die unverschlüsselt ist...

Die Laufwerksbuchstaben sind also unterschiedlich in der Datenträgerverwaltung?

Hmmm bitter, aber anscheinend sind die Daten noch vorhanden. Ich würde mal zusätzlich bei Samsung direkt anfragen ob Sie das Problem kennen bzw. allenfalls eine Lösung parat haben.

Gruss
KMUlife
Member: 1patrick
1patrick Jul 04, 2016 at 14:13:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KMUlife:

Zitat von @1patrick:

Datenträgerverwaltung zeigt mir die Platte mit 465GB, Laufwerksbuchstaben, Fehlerfrei und Primäre Partition in der grafischen Darstellung. Oben im Text habe ich die Platte mit 127MB und dem Laufwerksbuchstaben angezeigt...


Was sagt die BitLocker-Laufwerkverschlüsselung nachdem du das Passwort im Samsung Tool eingegeben hast?

Das es sich um eine 127MB Partition handelt die unverschlüsselt ist...

Die Laufwerksbuchstaben sind also unterschiedlich in der Datenträgerverwaltung?

Nein, sind ident...


Hmmm bitter, aber anscheinend sind die Daten noch vorhanden. Ich würde mal zusätzlich bei Samsung direkt anfragen ob Sie das Problem kennen bzw. allenfalls eine Lösung parat haben.

Gruss
KMUlife
Member: 1patrick
1patrick Jul 04, 2016 at 14:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

Hallo @1patrick,

Fragst du am besten mal bei Samsung nach.

Gruß,
@Snowman25

Danke für den wertvollen Beitrag!
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 04, 2016 at 14:17:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1patrick:

Danke für den wertvollen Beitrag!
Die Sache ist: Das Samsung-Tool ist von Samsung.
Die Verschlüsselungstechnik ist von Samsung.
Samsung wird wahrscheinlich öfters mit solchen Problemem konfrontiert sein, als der durchschnittliche Admin in diesem Board.

Es ist ein Samsung-Produkt mit propietärer Samsungs-Software. Da wir nicht wissen, wie diese funktioniert, können wir dir auch nicht sagen, ob die Daten noch zu retten sind und wie kompliziert das ist. Aber Samsung kennt diese Details! Deshalb nochmal: Bitte wende dich an Samsung!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 04, 2016 at 18:22:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @kontext:
@Pjordorf - du verwechselt ein wenig was ...
... bei der T1 handelt es sich um eine Portable SSD
... im Inneren werkelt zwar auch eine 850evo bzw. dessen mSATA Version face-smile
Und trotzdem ist es eine sogenannte USB Platte (auch nur weil der USB 3.0 direkt an der Platine hängt). Platte bleibt aber Platte - egal ob eine EVO SSD oder was immer dahinter steckt. Und wenn ich ein Platte nehme, den Treiber einrichte (hier den USB 3 Treiber oder halt nur USB 2.0 nutze) dann kann ich auch diese Platte ganz Normal mit Diskpart oder der Datenträgerverwaltung aufrufen und machen wass ich will, nicht das was eine vorinstallierte Software von Samsung tun will. Will ich diese vorinstallierte Samsung Software nutzen, muss ich mich auch an deren Regeln halten (Siehe Feature verschüßelung mit AES 256). Will ich Bitlocker nutzen, muss ich mich auch an die Regeln von MS halten um diese mit Bitlocker so zu nutzen wie ich es will. Ein Mischen bringt hier eher gar nichts.

Wer auf die Samsung Software verzichten will und tut, kann immer noch seine Externe Platte (SSD) wie gehabt einrichten und nutzen. Oder macht die Samsung T1 hier etwas gänzlich anderes als ein Laufwerk per USB für die gängisten OSe darzustellen die ohne Samsung Software gar nicht erst Lauffähig ist?

Von daher nutzt dein Tipp bzw. deine Antwort leider nichts bzw. nicht viel face-smile
Sehe ich immer noch anders. Oder habe ich tatsächlich etwas verpasst?

Gruß,
Peter
Member: kontext
kontext Jul 05, 2016 at 06:01:17 (UTC)
Goto Top
Hey @Pjordorf,

du hast natürlich recht - aber das muss natürlich bevor die Samsung Software verwendet (eingerichtet passieren).
Sobald die Samsung Software eingerichtet wurde, muss diese benutzt werden bzw. die Platte kann nicht einfach angestöpselt werden.

Also bleibt ein entweder / oder:

  1. Entweder mann nutzt die Samsung Software.
  2. Oder mann macht die SSD jungfräulich und benutzt Bitlocker. face-wink

Ich habe deine Antwort ein wenig falsch verstanden - da du dich hier auf eine geklone Platte beziehst (ich habe keine Info bzgl. Klon gefunden). Von daher bin ich davon ausgegangen, dass du der Meinung bist, dass es sich um eine interne SSD handelt - die in einem PC fest verbaut wurde. Natürlich hast du mit deinem Tipp recht: SSD platt machen und ohne Tool benutzen und Daten aus Backup (welches ja leider nicht vorhanden ist) wieder einspielen.

Gruß
@kontext
Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 05, 2016 at 08:06:48 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Pjordorf:
Oder macht die Samsung T1 hier etwas gänzlich anderes als ein Laufwerk per USB für die gängisten OSe darzustellen die ohne > Samsung Software gar nicht erst Lauffähig ist?

Genau das is der hacken. Eine Samsung T1 meldet sich im jungfräulichen Zustand beim OS im gar nicht als Festplatte, sondern irgendwas proprietäres auf das man nur mit dem Samsung Tool zugreifen kann.
Man kann das Samsung Tool aber auch verwenden um die Festplatte so zu konfigurieren, dass sie sich als normale externe HDD beim OS meldet. Das tun die wenigsten Enduser und die meisten verwenden das Samsung Tool, weil "die festplatte sonst nicht funktioniert".

mfg

Cthluhu