themoon19
Goto Top

SAP B1 iPhone Zugriff

Server 2008 R2 Standard mit SAP B1 Version 8.8.2 Patchlevel 10.
Da gibt's ja für das IPhone eine schöne App. Damit ich auf den Server zugreifen kann.

Hi an alle,
Ich betreue einen Kunden, der einen Server 2008 R2 Standard laufen hat.
Hier ist eine SAP B1 Lösung installiert worden. Läuft auch soweit ganz gut.
Version 8.8.2.1 Patchlevel 10
Jetzt würde der Kunde gern per IPhone App. Version 8.8.1 auf das B1 zugreifen.
Router Portweiterleitung auf 8080 und 8443 auf Ziel SAP Server sind eingerichtet. VPN funktioniert auch.
Ich komme sogar mit dem IPhone per Port 8080 in die SAP Administration hinein. Per Ipadresse-server:8080 über den Safaribrowser
Nur wenn ich die APP. Starte kommt immer Zeitüberschreitung nach ca.1min.

Hat von euch schon einmal einer mit dieser App Gearbeitet und kann hier ein paar Tipps geben, wie ich meinem Kunden hier weiterhelfen könnte.
Seine SAP Berater wissen es nicht. Leider.

Gruss Hubert

Content-Key: 197960

Url: https://administrator.de/contentid/197960

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 30, 2013 at 22:10:20 (UTC)
Goto Top
Wozu macht man Port Forwarding wenn man parallel auch ein VPN hat ??
Den Unsinn musst du der Forumsgemeinde hier erstmal erklären ?!
Oder bedeutet es nur das du beide Optionen getrennt probiert hast. Beides parallel wäre technischer Blödsinn.
  • Hast du mal am Server gesniffert (Wireshark oder MS Netmonitor) ob überhaupt Daten von der App dort ankommen ?
  • Muss man die App ggf. noch customizen ? Server IP etc.
  • Kommuniziert die App mit exakt den gleichen Ports wie der Browser ?? (Sniffertrace)
Member: themoon19
themoon19 Feb 01, 2013 at 22:31:48 (UTC)
Goto Top
Hi, wo ist meine Erklärung von gestern hin, naja egal dann halt noch einmal.

Mit dem Portforwarding rührt noch von einem Dyndns Zugriff her.

Habe danach das ganze per VPN konfiguriert (ist sicherer und praktikabler).

In den Einstellungen der App habe ich Server IP und SSL aktiv. Datenbankbezeichnung steht auch drin.

Nur wenn die App gestartet wird passiert nicht und nach ca. 1 min kommt Fehler wegen Zeitüberschreitung.

Wireshark muss ich morgen mal noch auswerten was da ankommt.

Ich komme auf jeden Fall schon einmal auf das Administrationsmenu der B1 Servers.
Allerdings nur per Browser und Eingabe der IP Adresse plus Port8080.

Was gibt es in dem B1 eventuell noch einzustellen?
Member: Tharen
Tharen Feb 07, 2013 at 17:14:34 (UTC)
Goto Top
Hey,

frag mal Deinen Kunden, ob er seinen S-User Zugang noch hat. Dann könnte folgender Link evtl. hilfreich sein.
http://scn.sap.com/thread/1807612


Gruß

Tharen