dfritz
Goto Top

SAProuterstring notwendig ?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein SAP Verbindung herzustellen - meine Erste - und stehe nun vor einem Problem.

Ich habe zum Kunden eine TCP/IP Verbindung per VPN hergestellt und möchte nun mit dem SAPLogon die Verbindung auf die IP Adresse herstellen. Allerdings weiss ich nichts in die Felder einzufüllen.

Wofür ist der SAProuterstring notwendig ? Und welche Informationen brauche ich normalerweise zusätzlich ?
System-ID und Systemnummer sagen mir ebenso wenig - kann mir vielleicht jemand eine kurze Einführung bzwgl. der Notwendigkeit geben ?

Vielen Dank !

Gruß daniel

Content-Key: 87183

Url: https://administrator.de/contentid/87183

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: JensderErste
JensderErste 07.05.2008 um 18:17:31 Uhr
Goto Top
das ist die Verbindung vom Client zum Server. Du must meines wissen nach die IP des SAP Servers eingeben. wenn du mehr Wissen brauchst kann ich dir morgen weiterhelfen.
Mitglied: dfritz
dfritz 08.05.2008 um 08:01:48 Uhr
Goto Top
Also der Server lauscht auf 172.23.100.82 irgendwo weit weit weg.

In der SAPLogon Maske habe ich folgende Feleder:

Bezeichnung: SAP Server
Anwendungsserver: 172.23.100.82
SAProuter-String

System_ID
Systemnummer

SAP-System (X) R/3 ( ) R/2

Wenn ich keinen SAProuter-String eingebe, dann möchte er aber umbedingt eine System-ID haben.

Ich blick hier überhaupt nicht durch face-sad Für ein wenig Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Gruß Daniel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.05.2008 um 09:35:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

diese Daten muß dir der Betreiber des SAPs bereitstellen, ansonsten wirst Du nie eine Verbindung zum Server hinbekommen. Wenn es nur ein einzelner Server ist (kein Cluster), dann brauchst Du IP/DNS-Name, Systemnummer und ob es ein R3 oder R2-System ist. Ohne hats Du keine Chance!

Ralf
Mitglied: dfritz
dfritz 08.05.2008 um 09:47:15 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal. Ich habe nun mal eine Anfrage an den Betreiber der SAP Maschine gestellt um die Daten zu bekommen.

Ist denn der SAP Router String notwendig ? So viel ich weiss haben wir keinen SAP Router ...

Gruß Daniel
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 08.05.2008 um 15:43:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

einen Routingstrindeintrag nötigt man meines Wissens nur, wenn das SAP mit Loadbalancern arbeitet, so dass Du keine IP zu einem Server einträgst, sondern nur die Farm...