gelöst SAS Sata am selben Controller

Mitglied: Obscure

Obscure (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2018, aktualisiert 20:49 Uhr, 1410 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm
Ich baue mir hier gerade einen kleinen Server zu Testzwecken zusammen.
Ich habe hier 2 Backplanes mit jeweils 3 Einschüben und einen SAS Controller.
Plan ist 4 Einschübe mit SAS Platten zu besetzen im Raid 5.
In den übrigen 2 Einschüben sollen 2 Sata Platten im Raid 1 für das System rein.
Alles hängt am selben Controller.
Habe ich durch die sata Platten bei den SAS Platten irgendwelche Leistungseinbußen?
Danke schon mal
Mitglied: Vision2015
LÖSUNG 24.05.2018 um 20:42 Uhr
Moin...

von was für einen Controller reden wir ?

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.EVIL
LÖSUNG 25.05.2018, aktualisiert um 10:06 Uhr
Nein. Die Frage ist alles andere als "dumm"!
Ich musste mich vor einiger Zeit bei der Suche nach einem "merkwürdigen Bottleneck" damit auseinandersetzen...

Alle mir bekannten aktuellen SAS Controller beherrschen (mitlerweile) das "Drive Matching" von SAS und SATA an einem gemeinsamen SAS Bus/Channel.
Dies garantiert den gemeinsamen Betrieb dieser Komponenten. Zu diesem Zweck beherrschen die SAS Platten mit der "SATL" Funktion auf den SATA Befehlssatz.
Was allerdings häufig dabei übersehen wird: Die elektrischen Werte von SAS und SATA sind unterschiedlich. (Spannungshub) Werden beide Standards an einem gemeinsamen Datenbus betrieben gilt hierbei der "kleinste gemeinsame Nenner" - und das ist SATA
Dies bedeutet das eine auch noch so schnelle SAS Festplatte/SSD nicht schneller arbeiten kann wie ein SATA Medium, wenn es elektrisch gemeinsam betrieben wird.
Auch SAS typische Funktionen wie Multiplexing, Dual Host Connectivity, oder Port Aggregation, sind dann nicht mehr möglich.
Mir ist derzeit kein SAS Controller bekannt, welcher auch dies ermöglichen würde.

Es gibt am Markt allerdings Controller, welche mehrere Channel mit zwei getrennten Chipsätzen auf einer Karte anbieten. Hier wäre dies möglich, wenn man die Cages an verschiede Ports des Controllers anschliesst. Da es sich aber de Facto um zwei getrennte Controller auf einer gemeinsamen Karte handelt, ist ein gemeinsames RAID oder SSD Cache nicht möglich.

In Deinem Fall, mit nur wenigen SAS Platten, würde ich durch eine Messung der Storage Leistung mit und ohne SATA Platte ermitteln, wie signifikant die Leistungseinbußen in diesemspeziellen Fall tatsächlich ausfallen, denn nur 4 SAS (Fest-!) Platten an einem einfachen RAID Controller nutzten Bandbreite und Möglichkeiten des SAS Verfahrens kaum aus. Dementsprechend gering wird der tatsächliche Leistungsverlust, in dieser Konfiguration sein.
Sollte dieser trotzdem zu Hoch für dich ausfallen, kann man immer noch einen "kleinen" RAID1 Controller für die SATA SSD nachrüsten...
Bitte warten ..
Mitglied: Obscure
25.05.2018 um 10:15 Uhr
Hallo,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.
Ich hab es mittlerweile so gelöst, dass ich die Sata Platten auf den Onboard Controller gesteckt habe.
Ich möchte nur für meine virtuellen Maschinen etwas Performance muss keine Hochleistung sein.
Ich hab einen LSI-SAS-Controller gesteckt mit 2 Channels.
Ich hätte also wohl die Sata Platten an den anderen Channel stecken können.
Ich hatte sowieso gerade kein Kabel mehr zur Hand.
Ich denke mal das ist so erstmal OK.
Vielen Dank nochmal
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
HAProxy-Wi: Installation des Pakets geht nicht - ich hätte keine enabled Repos
itnirvanaFrageUbuntu31 Kommentare

Hallo, von der Seite möchte ich gerne HAProxy-Wi installieren ich führe das hier aus Dann kommt -> There ar ...

Multimedia
Fernseher im Empfang GEMA-pflichtig?
CaptainDuskyFrageMultimedia27 Kommentare

Guten Tag, wenn ich in einer Firma einen Fernseher im Empfang betreibe, dort aber nur Nachrichten laufen lasse, ist ...

Windows 10
Windows 7 zu Windows 10 weiterhin kostenlos möglich?
gelöst CubeHDFrageWindows 1023 Kommentare

Guten Abend, ist es möglich einen vorhandenen Windows 7 Key für Windows 10 zu verwenden? Kennt ihr vielleicht andere ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan Messgerät
gelöst fizlibuzliFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo, gibt es erschwingliche Messgeräte um vorhanden W-Lan ausleuchtungen in ihrer Signalstärke und Bandbreite zu messen. Es sollen einfache ...

Windows Server
PowerShell Script für MailVersand mit Anhang
gelöst klausk94FrageWindows Server20 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell etwas am verzweifeln an einem PS Script für den Emailversand Das Script funktioniert, jedoch ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

Ähnliche Inhalte
Server Hardware
Server SSD - SATA vs SAS
JoRu1407QuestionServer Hardware9 Comments

Hallo zusammen, wir stellen uns gerade beim Konfigurieren eines neuen Servers folgende Frage: Ist es sinnvoll, auf deutlich teurere ...

Hard drives, SSD, Raid
RAID 1 SATA durch SAS HDDs tauschen
solved oceQuestionHard drives, SSD, Raid8 Comments

Hallo zusammen, ich möchte meine beiden SATA HDDs(je 500GB) im RAID 1 durch 2 x SAS Platten(je 300GB) ersetzen. ...

Hard drives, SSD, Raid

SATA HDD im laufenden Betrieb durch SAS HDD ersetzen möglich?

solved bobbele66QuestionHard drives, SSD, Raid3 Comments

Hallo, in einem Server ist ein Adaptec SAS RAID Controller 6805 verbaut. Daran sind 2 SAS HDDs als RAID1 ...

Networking Basics

PC externen Standort Remote Controll

SomebodyToLoveQuestionNetworking Basics3 Comments

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Vmware

ESXI - SAS Speichererweiterung

SeboSoQuestionVmware3 Comments

Hallo, Ich bin ein ziemlicher Neuling der Welt von ESXI, hoffentlich könnt Ihr mir meine Anfrage beantworten. Aufgabenstellung: ESXI ...

Hard drives, SSD, Raid

X3550 M3 SAS Festplatten

FloGAPQuestionHard drives, SSD, Raid4 Comments

Hallo, Ich habe ein x3550 M3 System mit 2 Sas Platten (RAID 1 -LSI) mehrere Monate am laufen gehabt. ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT