SBS 2003 DC (und Computer) aus Domäne komplett entfernen

Mitglied: michmeie

michmeie (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 14:38 Uhr, 6715 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Windows 2003 SBS DC in meiner Domäne, inzwischen habe ich aber noch drei andere DC's und möchte eigentlich gerne den SBS loswerden.
Per google finde ich dazu nur, dass ein SBS kein normaler Memberserver sein darf, ich möchte ihn aber komplett loswerden.

Wie mache ich das?
Abschalten und von Hand aus dem ActiveDirectory entfernen?

Danke

Gruss
Michael
Mitglied: St-Andreas
15.07.2011 um 14:55 Uhr
Hallo,

alle Rollen übertragen, Exchange aus Domäne entfernen, runterstufen und weg

Gruß,
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.07.2011 um 15:20 Uhr
Hi.

und möchte eigentlich gerne den SBS loswerden.

Dir ist aber schon klar, dass dann auch die SBS CALs nicht mehr verwendet werden dürfen und damit eine komplette Neulizenzierung der Clients notwendig ist.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
15.07.2011 um 16:54 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Dir ist aber schon klar, dass dann auch die SBS CALs nicht mehr verwendet werden dürfen und damit eine komplette
Neulizenzierung der Clients notwendig ist.
Hi Günther,
er hat ja nicht geschrieben, was er für andere Server hat und wie viele Clients genutzt werden.
Wenn es W2K8 sind, muss er sowieso schon passende CALs haben, wenn er weniger als 15 Devices/User hat (bei aktuell 4 DCs zwar eher unwahrscheinlich), würde er beim OEM-Kauf von W2K3 auch genug CALS haben.
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
15.07.2011 um 17:03 Uhr
Hallo

Ja genau, Lizenzen habe ich genug.
Es ging mir rein ums technische.

Denke das wird so klappen, vielen Dank.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V27 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 10 StundenFrageHTML16 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Netzwerke
Smarthome Heimnetzwerk absichern
hell.wienVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo. Ich mach mir gerade gedanken wie ich meine neue Wohnung sicher mache Überischthalber zur Hardware: Vorhanden: Modem APU4D4 Cisco SG250X-24P Mikrotik cAP ac ...