cmmarburg
Goto Top

SBS 2003 Exchange von fremder IP aus

Hallo Miteiander,

Ich habe hier einen SBS 2003 Std. am laufen. im Netz 192.168.10.0/24 Alles prima.
Jetzt ist der Standort mit einem anderen über zwei Fortigate50B Appliance verbunden.
Von dem anderen Standort kann ich auf die Freigaben zugreifen, nur mit Outlook geht es nicht.
Auch unter Angabe der Domäne sagt mir der Client, das der Exchange nicht zur Verfügung steht.
Ich kann den Server vom dem Remotestandort (192.168.117.0/24) per Namen und per IP pingen, auf dem Tunnel ist kein Port gesperrt.
Ich nehme mal an, das MSX den Zugriff ablehnt. Nur wo kann ich einstellen, das die 192.168.117.0/24 auch darf?
Ich such mir nen Wolf und sehe nur Bäume und kein Wald.
Danke für Hilfe.

Gruss

Content-Key: 148062

Url: https://administrator.de/contentid/148062

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: goscho
goscho Aug 01, 2010 at 11:34:23 (UTC)
Goto Top
Wie ist der Remotestandort eingerichtet (DNS-Server, eigene Domäne)?

Was passiert bei einem nslookup exchange-server-name?

Welches Outlook?

Wenn es 2007 ist, muss ein Standard-Gateway eingerichtet und über dieses der Exchange erreichbar sein, sonst klappt das nicht.
Member: kopie0123
kopie0123 Aug 01, 2010 at 12:13:13 (UTC)
Goto Top
Ich tippe auch auf DNS.

Du musst am 2. Standort entweder einen DNS Server mit der Zone des Exchange haben oder durch den VPN Tunnel die DNS Server aus Standort Exchange als Prim nutzen.


So haben wir es bei einem Standort. Prim. DNS über den VPn Tunell für Exchange etc. Der sek. DNS ist dann der lokale falls VPN ausfällt.

Gruß
Member: cmmarburg
cmmarburg Aug 01, 2010 at 14:14:46 (UTC)
Goto Top
Hmmm...
Der Server steht auf der Remoteseite ja im host file.

Outlook 2003,
Wieso brauch ich Remote ein Defaultgateway? Ich kann von dem betreffende Client den Server pingen und bekomme auch antwort. Das regelt die Firewall.
Member: goscho
goscho Aug 01, 2010 at 16:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cmmarburg:
Hmmm...
Der Server steht auf der Remoteseite ja im host file.
Anscheinend reicht das aber nicht.
Was gibt den ein nslookup exchange als Ergebnis?

Wieso brauch ich Remote ein Defaultgateway? Ich kann von dem betreffende Client den Server pingen und bekomme auch antwort. Das
regelt die Firewall.
Ich habe aber geschrieben, dass Outlook 2007 ein Standardgateway will, sonst verbindet es mit dem Exchange nicht.

Was hältst du denn von der DNS-Server-Idee vonStingerMAC?
Member: cmmarburg
cmmarburg Aug 01, 2010 at 17:55:59 (UTC)
Goto Top
Die Idee von Stinger werde ich mal probieren.
Wenn ich Remote über eine SSL VPN auf den Server gehe, dann klappt es.
Da sieht der Server wegen NAT auf dem Tunnel auch nur die Appliance.
Deswegen vermute ich, das man dem SBS 2003 nur sagen muss, das die IPs aus dem Remotenetz auch randürfen.
Ich bin leider momentan nicht vorort.
Ich probiere das die Tage mal aus......
Member: goscho
goscho Aug 02, 2010 at 07:24:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cmmarburg:
Die Idee von Stinger werde ich mal probieren.
Wenn ich Remote über eine SSL VPN auf den Server gehe, dann klappt es.
Wenn du per SSL-VPN auf den Server gehst, ist dann eventuell der DNS-Server deines SBS der erste?

Deswegen vermute ich, das man dem SBS 2003 nur sagen muss, das die IPs aus dem Remotenetz auch randürfen.
Stell den DNS so ein, dass der SBS der erste ist, dann klappt das ziemlich sicher.