SBS 2003 merkwürdige Netzwerk probleme

Mitglied: cilex007

cilex007 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2008, aktualisiert 24.11.2008, 2645 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe probleme bei einen frisch aufgesetztem SBS2003.
Folgende Netzwerk ist vorhaden.
4 Clients, SBS2003 mit einer Netzwerkkarte, Switch, Router,
.... soweit alles ok,

Die Clients melden sich ordentlich an, und es funktioniert soweit alles gut.
Nun allerdings ein komisches Phänomen, ich musste RAS aktivieren unm die VPN
einwahl zu ermöglichen, hat leider nicht funktioiert. Also RAS wieder deaktiviert.
Allerdings gibt es nun das Problem das die Clienten den Server nicht mehr unter "gesammtes Netzwerk anzeigen" finden,
desweiteren funktioniert die versendung von Email über einen smtp connector nicht mehr.

Sobald unter Netzwerkverbindungen "eingehende Verbindung (VPN)" erlaubt wird, können sich Pc's einwählen aber
sobald dies passiert funktioniert die verbingung ins Internet nicht mehr! (an allen clienten und auch Server)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danköööö
Mitglied: aqui
24.11.2008 um 09:02 Uhr
"...ich musste RAS aktivieren unm die VPN
einwahl zu ermöglichen, hat leider nicht funktioiert.."

Dann Raten wir hier mal das du PPTP als VPN Protokoll von außen benutzen wolltest...

Kein Wunder das es dann nicht funktioniert, denn du hast vermutlich vergessen auf dem Router den Port TCP 1723 und das GRE Protokoll auf die lokale IP des Servers zu forwarden in der Router Port Weiterleitungstabelle.

Wenn das nicht geschehen ist ist es klar das kein VPN funktioniert !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Netzwerk Problem - verworrenes Netz
holladieFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo Ich bin neuer IT Betreuer in einer Schule. Durch eine zeimlich hohe Fluchtuationsrate der Mitarbeiter weiß niemand so ...

Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Windows Server
SBS 2011Trend Micro Prozess problem
Niko1993FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, da ich neu hier und in der IT-Branche bin, bitte nicht gleich die Hände über dem ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Windows 7

Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem

gelöst Manik013FrageWindows 711 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat identische Netzwerk- und Onlinedomäne mit .at . Habe im DNS Server einen a record für ...

Windows 10

Netzwerk und Internet Problem Windows 10 Pro

Obelix45FrageWindows 104 Kommentare

Hallo Wissende: Ich habe folgendes Problem. Wir haben ein Domänen Netzwerk mit einem DC Windows 2012 Server 10.0.0.5 Dual ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud