SBS 2003 Startplatte aus Spiegelsatz defekt. Wie von Spiegelplatte booten?
Hallo, ich hoffe es kann mir einer helfen, ich stehe vor einem mächtigen Problem. Ich habe hier einen SBS 2003 bei dem die Startfestplatte aus einem Spiegelsatz ausgefallen ist (Controllerausfall). Nun habe ich zwar die Spiegelplatte noch, von der kann man aber nicht booten. In meinen MCSE Unterlagen haben ich eine Anleitung zum Erstellen einer Startdiskette gefunden: Diskette formatieren, NTDETECT.COM, NTLDR und angepasste Boot.ini darauf und von Diskette booten. Die Boot.ini habe ich (denke ich) korrekt erstellt. Trotzdem kommt bein Booten von dieser Diskette nur die Meldung "Disk entfernen, Taste drücken zum Neustarten" oder so ähnlich. Hat von Euch schon mal jemand dieses Problem gehabt und eine korrekte Startdiskette erstellt? Wo habe ich dabei einen Fehler gemacht oder gedacht? Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
Viele Grüße Hendrik
Viele Grüße Hendrik
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 187256
Url: https://administrator.de/contentid/187256
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich vermute mal, dass Du ein RAID 1 hast. Dann gibts nen unschönen Trick, den ich letztens durch Zufall gefunden hab. RAID-Verbund auflösen und die intakte Platte als Boot-Platte 1 festlegen. So kommst Du zumindest noch an die Daten.
Damit das funktioniert, muß aber das Spiegelbild in Ordnung sein. Und wenn ich mir Deinen Post durchlese, glaube ich, dass Dein Spiegelbild ebenfalls defekt ist.
Damit das funktioniert, muß aber das Spiegelbild in Ordnung sein. Und wenn ich mir Deinen Post durchlese, glaube ich, dass Dein Spiegelbild ebenfalls defekt ist.
Zitat von @Chonta:
Hallo,
reden wir von einem Hardwareraid oder dem MS-Softwareraid mit Dynamischen Datenträgern?
Hallo,Hallo,
reden wir von einem Hardwareraid oder dem MS-Softwareraid mit Dynamischen Datenträgern?
das war auch mein Gedanke. Denn selbst die billigen Software Raid spiegeln auch den Bootsektor mit und bei einem Ausfall einer Platte wird die defekt Platte ausgetauscht und der Rechner bootet wieder und stellt das Raid wieder her.
Disk entfernen, Taste drücken zum Neustarten
Hört sich danach an, das ein Floppy Laufwerk ne Macke hat.
Versuch mal eine Reparaturinstallation von de Betriebsystem CD. Ich denke deine Partition ist nicht aktiv. Das würde die CD dann schon reparieren.
Gruß
ackerdiesel