aafoeg
Goto Top

SBS 2003. User Template bei Einrichten eines Benutzers macht Probleme bei Freigaben

Hallo,
wir haben nun den Small Business Server 2003 komplett übernommen als FileServer, DomänenServer (für die Anmeldung der User am Server) und als Exchange Server.

Der Domänencontroller läuft ohne Probleme.
Der Exchange Server auch, er empfängt und sendet alle E-Mail Nachrichten und unterscheidet zwischen interne und externe Mail.

Nun habe ich aber ein (schon fast lächerliches) Problem mit dem Fileserver. Unter Windows kann man ja die Freigaben einrichten, indem man entweder dies über die Serververwaltungskonsole macht oder direkt aufs Laufwerk geht und dann mit der rechten Maustaste einen Ordner freigibt. Nun zum Problem.

Ich habe alle Benutzer, ausser mich als Admin, mit den sogenannten "User Template" eingerichtet. Das ist auch alles schön und gut. Die User haben somit die Rechte, deren Vorstellung ich auch hatte, u.a. das sie nichts auf dem Client Rechner installieren können usw. Aber wenn User X mit diesem User Template auf eine Freigabe zugreift, eine vorhandene Datei von User Y ändern oder gar löschen will, so kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird oder die Datei schreibgeschützt ist. Sprich die User können auf die Freigabe Ordner, Dateien anlegen, aber greift ein anderer User darauf zu, so wird die Datei automatisch schreibgeschützt und kann nicht überschrieben werden.

Was mache ich falsch? Ich habe doch das vorgefertigte User Template genommen, welches dies eigentlich erlaubt. Wie schon gesagt, Exchange und Domäne laufen 1a, nur das einfachste Thema, die Freigaben, bekomme ich nicht hin. Ich musste, damit der Betrieb weiter laufen kann, LEIDER alle User das Administrator Template geben, damit alle "wie gewohnt" arbeiten können.

Ich würde sehr dankbar sein, wenn ihr mir helfen könnt.

MfG Oliver

Content-ID: 81857

Url: https://administrator.de/contentid/81857

Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 07:11 Uhr

education
education 28.02.2008 um 08:27:14 Uhr
Goto Top
schon mal auf der freigabe geschaut ob der user x bzw die gruppe rechte hat daten zu ändern? ob der gruppe JEDER das recht hat zu schreiben.
vielleicht steht die gruppe SELBST mit rechten drin die daten nur zu verändern.

würde mal auf freigabe und sicherheit tippen das da was nicht ganz past.
AAFOEG
AAFOEG 28.02.2008 um 08:33:44 Uhr
Goto Top
Also unter Freigabe bekommen die User, die auch darauf Zugriff bekommen sollen, einen Vollzugriff. Trotzdem öffnen sich die Dateien mit Schreibschutz und lassen sich nicht verändern...

Ich habe jetzt gerade gelesen, dass man die Benutzer in der Serververwaltungskonsole unter "Benutzer" anlegen kann, so habe ich das gemacht, aber man kann auch Benutzer unter dem Punkt "Active Directory Benutzer und Copmputer" im Unterpunkt unter "firmaxyz.local" und "User" anlegen. Ich habe mich testweise vom Server gekickt und mich dann nochmal dort angelegt. Nun scheint das Problem behoben zu sein.Nur die Frage ist, wie sich das später auf die Anmeldung und Rechte auswirkt. Nicht das jeder User wieder 1000 Sachen auf seinem PC installiert...
AAFOEG
AAFOEG 02.03.2008 um 17:23:54 Uhr
Goto Top
Also nun das Ergebnis:

Es ist egal, ob man die User unter "Benutzer" oder unter "Active Directory Benutzer" anlegt... sobald neue Dateien geschrieben werden, kann man mit den User Template nichts anfangen. Sehr unbefriedigend, wenn man bedenkt, dass man alle Benutzer als Administrator einrichten muss, damit der Fileserver läuft...