SBS 2008 - Exchange läuft, aber Pop3 Connector streikt
Hallo Forum
Ich bin im Moment total verzweifelt, da ich schon seit mehr als 24h an einem Problem arbeite.
Wir haben einen SBS 2008 am laufen worauf unsere Firma (25 Mitarbeiter) arbeiten bzw. die Domäne läuft drauf und Exchange.
Gestern Morgen hatte der Server einen unerwarteten absturtz; niemand war vor Ort. Gegen Mittag merkten dann die ersten Personen dass sie keine E-Mails mehr von extern erhalten.
Der Exchange Dienst ist im Moment so eingerichtet, dass sich dieser per Pop3 Connector die Mails von unsererm Hoster abholt und dem Postfach zuteilt. Ich weiss, ist nicht die ideale Lösung, wurde aber die letzten 5 Jahre so genutzt und funktionierte auch immer. Ich selber bin erst vor ein paar Monaten ins Unternehmen gekommen und werde das ganze Exchange später auslagern, aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.
Wenn ich ins Logfile schaue vom Pop3 Connector, sehe ich dass der localhost irgendwann einen Timeout hat bei diesen Accounts... ich verstehe nur nicht warum. Vorallem auch nicht weshalb den mein eigener geht...
Ich habe ins Microsoft Forum bereits geschrieben, aber bisher nur begrenzt Antwort erhalten bzw. die Dinge schon gemacht.
Hier der Link für mehr Details, auch mit dem Logeintrag: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e1b534fb-1095-478d-80b ...
Ich bin wirklich am verzweifeln und die ganze Firma sitzt mir im Nacken.
Ich wäre auch sehr froh wenn sich schon nur jemand persönlich meldet, damit wir dies gemeinsam anschauen können, nur kenne ich leider niemand der sich mit Exchange wirklich auskennt.
Danke & Grüsse
crash
Ich bin im Moment total verzweifelt, da ich schon seit mehr als 24h an einem Problem arbeite.
Wir haben einen SBS 2008 am laufen worauf unsere Firma (25 Mitarbeiter) arbeiten bzw. die Domäne läuft drauf und Exchange.
Gestern Morgen hatte der Server einen unerwarteten absturtz; niemand war vor Ort. Gegen Mittag merkten dann die ersten Personen dass sie keine E-Mails mehr von extern erhalten.
Der Exchange Dienst ist im Moment so eingerichtet, dass sich dieser per Pop3 Connector die Mails von unsererm Hoster abholt und dem Postfach zuteilt. Ich weiss, ist nicht die ideale Lösung, wurde aber die letzten 5 Jahre so genutzt und funktionierte auch immer. Ich selber bin erst vor ein paar Monaten ins Unternehmen gekommen und werde das ganze Exchange später auslagern, aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.
Wenn ich ins Logfile schaue vom Pop3 Connector, sehe ich dass der localhost irgendwann einen Timeout hat bei diesen Accounts... ich verstehe nur nicht warum. Vorallem auch nicht weshalb den mein eigener geht...
Ich habe ins Microsoft Forum bereits geschrieben, aber bisher nur begrenzt Antwort erhalten bzw. die Dinge schon gemacht.
Hier der Link für mehr Details, auch mit dem Logeintrag: http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e1b534fb-1095-478d-80b ...
Ich bin wirklich am verzweifeln und die ganze Firma sitzt mir im Nacken.
Ich wäre auch sehr froh wenn sich schon nur jemand persönlich meldet, damit wir dies gemeinsam anschauen können, nur kenne ich leider niemand der sich mit Exchange wirklich auskennt.
Danke & Grüsse
crash
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 212210
Url: https://administrator.de/contentid/212210
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 20:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Eventuell hilft Dir das weiter. Der connector ist ein "eigenständiges" Programm, welches email empfängt und an den MX durchreicht. Die Reparatur sollte Abhilfe bringen.
Wenn nicht: Du kannst versuchen, Deinen MX direkt die mails empfangen zu lassen (möglichst feste WAN-Adresse, Portweiterleitung, MX-record beim Hoster, Viren- und Spamschutz liegt dann bei Dir). Sollte man also nicht übers Knie brechen ...
Alternativ kannst Du einen pop-connector kaufen statt den recht rudimentären MS-connector zu nutzen, bspw. popcon.
Viel Spass beim Basteln - und nein, was da von Deiner Stirn tropft ist kein Angstschweiss
LG, Thomas
BTW: @GuentherH ist gerade auf dem board - der wird sicher besser helfen können, eventuell kannst Du Dich via PN an ihn wenden ...
Gestern Morgen hatte der Server einen unerwarteten absturtz
gibt es eigentlich erwartete Abstürze?Ich selber bin erst vor ein paar Monaten ins Unternehmen gekommen und werde das ganze Exchange später auslagern,
aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.
Was kann der Exchange dafür? Der ist bezahlt ....aber im Moment kann ich dies noch nicht machen.
Wenn ich ins Logfile schaue vom Pop3 Connector, sehe ich dass der localhost irgendwann einen Timeout hat bei diesen Accounts.
Irgendwann? Wann? Immer?nur kenne ich leider niemand der sich mit Exchange wirklich auskennt.
Das würde Dir jetzt auch nicht weiter helfen, der pop-connector hat nicht wirklich viel mit dem MX zu tunn Eventuell hilft Dir das weiter. Der connector ist ein "eigenständiges" Programm, welches email empfängt und an den MX durchreicht. Die Reparatur sollte Abhilfe bringen.
Wenn nicht: Du kannst versuchen, Deinen MX direkt die mails empfangen zu lassen (möglichst feste WAN-Adresse, Portweiterleitung, MX-record beim Hoster, Viren- und Spamschutz liegt dann bei Dir). Sollte man also nicht übers Knie brechen ...
Alternativ kannst Du einen pop-connector kaufen statt den recht rudimentären MS-connector zu nutzen, bspw. popcon.
Viel Spass beim Basteln - und nein, was da von Deiner Stirn tropft ist kein Angstschweiss
LG, Thomas
BTW: @GuentherH ist gerade auf dem board - der wird sicher besser helfen können, eventuell kannst Du Dich via PN an ihn wenden ...
Moin Crash,
vorweg, ich kenne mich mit dem POP-Connector des SBS wenig bis gar nicht aus.
Kannst du mal schauen, ob es Riesenmails sind, die den Connector belasten. Dieser hat AFAIK ein Standardabrufintervall von 15 min, welches aber auch auf kleinere Werte gebracht worden sein könnte. Es soll schon vorgekommen sein, dass zu große Mails immer wieder abgerufen werden, weil die noch im Postfach liegen, wenn der Connector erneut zugreift.
Hast du die Einstellungen der User/Mailadressen überprüft?
Hat sich bei euch etwas geändert, seit der unerwartete Neustart (Absturz) passierte?
Was war eigentlich der Grund des Absturzes?
Was sagt der BPA des SBS?
vorweg, ich kenne mich mit dem POP-Connector des SBS wenig bis gar nicht aus.
Kannst du mal schauen, ob es Riesenmails sind, die den Connector belasten. Dieser hat AFAIK ein Standardabrufintervall von 15 min, welches aber auch auf kleinere Werte gebracht worden sein könnte. Es soll schon vorgekommen sein, dass zu große Mails immer wieder abgerufen werden, weil die noch im Postfach liegen, wenn der Connector erneut zugreift.
Hast du die Einstellungen der User/Mailadressen überprüft?
Hat sich bei euch etwas geändert, seit der unerwartete Neustart (Absturz) passierte?
Was war eigentlich der Grund des Absturzes?
Was sagt der BPA des SBS?
Probiere POPcon - der holt problemlos *alle* Emails vom Server ab und hat auch ein Echtzeit-Protokoll in dem Du genau mitverfolgen kannst was er in jedem Augenblick genau tut. Ist wesentlich leichter zu administieren als der MS POP3 Connector. Die üblichen Probleme mit fehlformatierten Mailheadern oder zu großen Emails kennt der auch nicht.
Hi goscho,
das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ... Das Teil wird tatsächlich einen Schlag wegbekommen haben.
LG, Thomas
Es soll schon vorgekommen sein, dass zu große Mails immer wieder abgerufen werden, weil die noch im Postfach liegen, wenn der Connector erneut zugreift
das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ... Das Teil wird tatsächlich einen Schlag wegbekommen haben.
LG, Thomas
Zitat von @keine-ahnung:
das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ...
Ich sag ja, dass ich mich wenig bis garnicht mit dem Poper von MS auskenne.das wird geloggt und der connector lässt die Teile dann liegen. Kleinere email werden trotzdem weiter synchronisiert ...
Bei meinen kleineren Kunden arbeitet AVM-KEN als POP-Connector und zumeist als Faxserver mit Mailweiterleitung.
Das Teil wird tatsächlich einen Schlag wegbekommen haben.
Was bei einem Absturz durchaus auch bei Menschen nicht unüblich ist.LG, Thomas
Samsung, Goscho
den Antivirus? Ich kenn nur den Antichristen ...
LG, Thomas
Danach funktionierte alles wie gewohnt.
Yep, wenn man sich nicht aufschreibt, was man an so einem System alles verdreht hat, wird man nach dem Crash wieder zum Nachdenken gebrachtVorgängig habe ich versucht den Pop3 Connector neuzuinstallieren, hatte nichts gebracht.
Wie auch ...Danke trotzdem für die Hilfe und eine gute Woche.
Dito undLG, Thomas