haukeh
Goto Top

SBS 2008 Weiterleitung von Ports auf zwei Linuxserver

Hallo!

In einem Netzwerk befinden sich neben einem SBS2008 jetzt zusätzlich zwei SuSE-Linux-Server (1 Applikationsserver, 1 Testserver), die nicht von mir eingereichtet und konfiguriert wurden sondern von einer Fremdfirma. Damit diese Firma zur Konfiguration der beiden Server auf diese Zugreifen kann bzw. später man auch von außen auf diese kommt soll ich in der Firewall folgende Portsfreigeben: HTP 80, HTTP 8080, SSH 21 und 5901 (VNC). Der SBS in der Firma wird für OWA/RWA über eine Subdomain genutzt. Diese Subdomain habe ich per A-Name Eintrag auf die feste IP des dort vorhandenen Routers umgeleitet. RWA/OWA über HTTPS funktioniert.
Nun meine Frage. Muß ich vom Router die betreffenden Ports auf den SBS leiten (ist das schadlos möglich?) und dann von dort per Routing und RAS auf die Linux Server? Oder wie stelle ich da am Besten an?

Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt?

Gruß
Hauke

Content-Key: 158457

Url: https://administrator.de/contentid/158457

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Starmanager
Starmanager Jan 12, 2011 at 10:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kann ja heiter werden. Wenn Du das alles machst wirst Du frueher oder spaeter ein Opfer des Internets. Wenn die Support Firma auf Eure Server zugreifen soll/darf nur via VPN oder per Remote z.B. via Teamviewer auf einen Arbeitsplatz in Eurer Firma. Dann habt Ihr auch die Oberhand. Ansonsten fuehlen sich die Haecker fuer Eure Server zustaendig.

MFG

Starmanager
Member: HaukeH
HaukeH Jan 12, 2011 at 10:57:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das habe ich mir auch so gedacht. Ich befürchte das hier die verantwortlichen Personen wieder aneinander vorbeigeredet haben. Ich mein mir soll das im Zweifel egal sein was die auf den Linuxkisten veranstalten, habe damit ja nichts zu tun. Will nur sichergehen, das der SBS und auch die Clients im Netzwerk davon nicht betroffen sind.

Gruß
Hauke