113726
Goto Top

SBS 2011 belegt sehr viel RAM

Hallo,

ich weiß jetzt nicht in wie weit das normal ist, aber unser SBS 2011 belegt ohne das etwas großartiges läuft, schon 20GB RAM.

OK, es läuft Exchange und die Standardtools, aber 20GB erscheint mir dann doch etwas hoch.

Ich wollte nachfragen, ob das normal ist in euren Augen?

Ich habe nämlich Performanceprobleme mit einer Software auf dem Server und da viel mir das auf.

Danke im Voraus.

Manuel

//Edit: Die store.exe von Exchange belegt schon sehr viel RAM, macht es Sinn das hier zu versuchen: http://www.sysadminslife.com/windows/exchange-storeexe-hohe-ram-auslast ... ?

Content-Key: 223226

Url: https://administrator.de/contentid/223226

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: schorsch
schorsch Nov 29, 2013 updated at 09:01:16 (UTC)
Goto Top
Ist normal face-smile
Ich weiß jetzt nicht genau wieviel aber alleine die Exchange Rolle knallt fast 12GB voll.
LG Schorsch
Member: schorsch
schorsch Nov 29, 2013 at 09:03:00 (UTC)
Goto Top
Es kommt auf deine Rollen & Features drauf an, welche Installiert sind.
Aber meiner Erfahrung nach fressen die SBS gern RAM, hab einen zu laufen mit einer Auslastung von 31 GB.
Gruß
Member: twiceface
twiceface Nov 29, 2013 at 09:05:04 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

ja die SBS Versionen sind hungrig, je mehr da noch zusätzlich läuft umso schlimmer wirds...
Standart ist ja Exchange + SQL + Verwaltungsprogramme + + +

Gruß
twiceface
Mitglied: 113726
113726 Nov 29, 2013 at 09:08:12 (UTC)
Goto Top
Ist schon recht krass. Alleine der Exchange Dienst belegt fast 6GB, macht es SInn den zu begrenzen?

ICh schau grade mal alle Prozesse durch, ob sich irgendwas noch eingenistet hat von dem ich nichts weiß.

Nächstes Jahr brauche ich keine SQL Datenbank mehr, da könnte das dann auch weg.
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 29, 2013 at 09:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Thema wird hier so oft durchgekaut.
Es gibt ne Suchfunktion.
Der Exchange "store.exe" schnappt sich z.b. das was es an RAM kriegen kann.
Ein SQL Server ist da auch nicht anders.
Mitglied: 113726
113726 Nov 29, 2013 at 09:09:45 (UTC)
Goto Top
Noch eine Zwischenfrage, bei unserem SBS läuft als Prozess Java mit, ist aber nicht installiert. Ich bin eigentlich nicht so für Java wegen Sicherheit, aber das scheint fest ins System integriert zu sein oder?
Member: manuel1985
manuel1985 Nov 29, 2013 at 09:10:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Exchange reserviert seit 2007 so viel RAM, wie es bekommen kann und gibt ggf. was frei.
Beim SBS kommen noch SharePoint und die anderen Komponenten dazu. Ergo, normal.
Wenn du nicht schon 32GB im System hast, steck noch RAM dazu.

Gruß Manuel
Mitglied: 113726
113726 Nov 29, 2013 at 09:11:40 (UTC)
Goto Top
Danke Manuel, also 32GB sind drinn.
Member: dave84620
dave84620 Nov 29, 2013 updated at 09:36:39 (UTC)
Goto Top
Hey,

Zitat von @113726:

Danke Manuel, also 32GB sind drinn.

Dann ist doch alles ok, wenn der Server noch rund 12GB freien RAM hat. Ansonsten könnte man wirklich Exchange und verschiedene SQL-Instanzen im RAM-Verbrauch beschränken (Vor allem wenn evtl. keine SharePoint Services genutzt werden). Aber da würde ich wirklich nur dran rumdrehen wenn's nicht anders geht.

Schöne Grüße
Dave
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 29, 2013 at 09:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @113726:

Danke Manuel, also 32GB sind drinn.
Moin,

mal abgesehen davon, dass andere Programme und SQL-Instanzen (ausser den "hauseigenen") nichts auf dem SBS zu suchen haben - der Bursche ist DC, hält FSMO, Exchange, i.d.R. noch Print- und Fileserver, DNS-Server, DHCP-Server ... ich könnte Dir noch tausend andere Dienste nennen, wenn mir nur welche einfallen würden face-wink - nimmt sich der SBS an RAM, was er in den Magen bekommt.

In einer sauberen Installation können das, je nach Grösse des MX, durchaus über 20 GB sein. Mir stellt sich nur die Frage: warum steckst Du da 32GB rein, wenn Du ihm nichtmal 20 davon gönnst?? Was willst Du mit dem Rest machen - auf ebay als Miet-RAM anbieten face-wink?

Ist so ok, einfach tuckern lassen ...

LG, Thomas
Mitglied: 113726
113726 Nov 29, 2013 at 10:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Zitat von @113726:
>
> Danke Manuel, also 32GB sind drinn.
Moin,

mal abgesehen davon, dass andere Programme und SQL-Instanzen (ausser den "hauseigenen") nichts auf dem SBS zu suchen
haben - der Bursche ist DC, hält FSMO, Exchange, i.d.R. noch Print- und Fileserver, DNS-Server, DHCP-Server ... ich
könnte Dir noch tausend andere Dienste nennen, wenn mir nur welche einfallen würden face-wink - nimmt sich der SBS an RAM, was
er in den Magen bekommt.

In einer sauberen Installation können das, je nach Grösse des MX, durchaus über 20 GB sein. Mir stellt sich nur die
Frage: warum steckst Du da 32GB rein, wenn Du ihm nichtmal 20 davon gönnst?? Was willst Du mit dem Rest machen - auf ebay als
Miet-RAM anbieten face-wink?

Ist so ok, einfach tuckern lassen ...

LG, Thomas

Hast recht, hast recht face-smile

Du sagst andere SQL-Instanzen. Wir haben SQL EXPRESS 2008 Express drauf. Das geht oder?

Dann lass ich das so, wie es ist face-wink Miet-RAM wäre eine Idee 8-)

Gruß
Manuel
Member: builder4242
builder4242 Nov 29, 2013 at 22:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,


wie viele User hängen denn an dem SBS?
Es gibt von MS Systemvorrausetzungen die mann beachten sollte, und auch sonst nichts anderes auf den SBS installieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihn so lässt wie man ist und nicht allzuviel herumbastelt bzw. verstellt, läuft er auch einigermaßen stabil und schnell.

gruß
Mitglied: 113726
113726 Dec 02, 2013 at 06:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @builder4242:

Hallo,


wie viele User hängen denn an dem SBS?
Es gibt von MS Systemvorrausetzungen die mann beachten sollte, und auch sonst nichts anderes auf den SBS installieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ihn so lässt wie man ist und nicht allzuviel herumbastelt bzw. verstellt,
läuft er auch einigermaßen stabil und schnell.

gruß

10 User hängen am SBS.

Danke für den Tipp face-smile Ich lasse es so laufen.
Member: builder4242
builder4242 Dec 02, 2013 at 08:17:03 (UTC)
Goto Top
wenn die die User keine übergroßen Postfächer haben, sollten 16 GB RAM ausreichen.