SBS 2011 mit öffentlicher IPv4 Adresse
Hallo, habe derzeitig 2 Server in einem RZ stehen. Auf beiden Systemen läuft Windows Server 2008R2 Datacenter. Nun sind beide System aber nicht sehr aufgeräumt und es wurde viel "rumgefuscht", heisst ich möchte beide Systeme reinstallieren. Habe ein MSDN Zugang und daher kann ich mir auch SBS 2011 herunterladen. (Für mich sehr sinnvoll, da Domäne eine eingerichtet wird, Share-Point, Exchange 2010 und SQL Server 2008R2 gleich mit damit sind, und man diese dann nicht mehr installieren muss.
Nun zu meinem Hauptproblem,
ich habe bereits versucht SBS 2011 auf einer Hyper-V Maschine zu installieren, hat wunderbar geklappt, doch ich kann den Exchange nicht einrichten, da er eine Router IP, Netzwerkmaske etc. haben möchte.
Ich habe aber leider nur öffentliche IP-Adressen!
sehen wie folgt aus:
94.xxx.xxx.13-20
94.xxx.xxx.70-77
als Gateway wurde mir vom Anbieter die 94.xxx.xxx.1 genannt.
Wenn ich diese Daten in die vorgesehen Felder eintrage kommt die Meldung, dass ich eine private Adresse eintragen muss.
Kann man das irgendwie umgehen? oder muss ich bei meinem Anbieter nachfragen, ob ich da nen eigenen Router mit Internem Netzwerk bekomme?
Bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal im Vorraus.
Mfg
Nun zu meinem Hauptproblem,
ich habe bereits versucht SBS 2011 auf einer Hyper-V Maschine zu installieren, hat wunderbar geklappt, doch ich kann den Exchange nicht einrichten, da er eine Router IP, Netzwerkmaske etc. haben möchte.
Ich habe aber leider nur öffentliche IP-Adressen!
sehen wie folgt aus:
94.xxx.xxx.13-20
94.xxx.xxx.70-77
als Gateway wurde mir vom Anbieter die 94.xxx.xxx.1 genannt.
Wenn ich diese Daten in die vorgesehen Felder eintrage kommt die Meldung, dass ich eine private Adresse eintragen muss.
Kann man das irgendwie umgehen? oder muss ich bei meinem Anbieter nachfragen, ob ich da nen eigenen Router mit Internem Netzwerk bekomme?
Bin gespannt auf eure Antworten und danke schonmal im Vorraus.
Mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 194743
Url: https://administrator.de/contentid/194743
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
einfach ein gedachtes Netz einrichten - ist generell auch später zur Kommunikation zwischen VMs sinnvoll - und anschließend zusätzlich die öffentliche IP zutragen.
Also erst 192.168.123.45 als private IP, aber:
dann stünde der SBS anschließend direkt im Internet ?!
dazwischen sollte (m.E. zumindest) eine getrennte VM als Firewall (z.B. pfSense):
also erst die einrichten, dann wieder SBS im privaten Netz mit VM als Gateway aufsetzen.
HG
Mark
einfach ein gedachtes Netz einrichten - ist generell auch später zur Kommunikation zwischen VMs sinnvoll - und anschließend zusätzlich die öffentliche IP zutragen.
Also erst 192.168.123.45 als private IP, aber:
dann stünde der SBS anschließend direkt im Internet ?!
dazwischen sollte (m.E. zumindest) eine getrennte VM als Firewall (z.B. pfSense):
also erst die einrichten, dann wieder SBS im privaten Netz mit VM als Gateway aufsetzen.
HG
Mark
weitere IP könnte doch trotzdem einfach auf dem einzigen Adapter dazugetragen werden - als weitere "virtuelle IP-Adresse" - wenn der SBS "der Wirt" wäre würde ich wiederum nicht noch für andere VMs virtualisieren,
mein Rat wäre eher (Performance- und Lizenz-neutral) ESXi und dann SBS in eine VM - ist erheblich flexibler.
HG
Mark
mein Rat wäre eher (Performance- und Lizenz-neutral) ESXi und dann SBS in eine VM - ist erheblich flexibler.
HG
Mark
Geht alles kostenlos, solange man nur einen physischen Server gleichzeitig administrieren möchte, vCenter wäre eine grafische Lösung für mehrere ESXi, der kostenlose vSphere-Client macht aber (nahezu) das gleiche für einen ESXi, Testversion gibts gegen Anmeldung, Lizenzschlüssel auch, letzterer muß während der ersten 60 Tage dann eingepflegt werden.
Aber - Einlesen muß wohl trotzdem passieren - würde ich aber auch für klicki-Oberflächen empfehlen, sonst ist der SBS nur ein weiterer Bot-Netz-Unterstützer mit 100Mbit-Anbindung.
Aber - Einlesen muß wohl trotzdem passieren - würde ich aber auch für klicki-Oberflächen empfehlen, sonst ist der SBS nur ein weiterer Bot-Netz-Unterstützer mit 100Mbit-Anbindung.
ähm, sorry, gegen ESXi spricht, daß es wohl nicht laufen wird:
nicht wirklich fertig nachgedacht: nach HCL und auch einer Whitebox-Liste (googlen) - läuft ESXi üblicherweise nur auf SCSI bzw. SAS-Systemen/-Controllern - die wirst Du kaum im RZ gemietet haben, spräche bei dem MSDN doch für HyperV.
Zuhause spräche nichts gegen eine 64bit-PCI/PCIe-Maschine mit SCSI-Platten.
Alle übrigen Virtualisierungslösungen (XEN, KVM, ...) sind bei schlankem Wirt Linux/Unix-lastig.
nicht wirklich fertig nachgedacht: nach HCL und auch einer Whitebox-Liste (googlen) - läuft ESXi üblicherweise nur auf SCSI bzw. SAS-Systemen/-Controllern - die wirst Du kaum im RZ gemietet haben, spräche bei dem MSDN doch für HyperV.
Zuhause spräche nichts gegen eine 64bit-PCI/PCIe-Maschine mit SCSI-Platten.
Alle übrigen Virtualisierungslösungen (XEN, KVM, ...) sind bei schlankem Wirt Linux/Unix-lastig.
Servus,
wie wär's denn mit dem XenServer von Citrix? Der ist auch sehr genügsam (Xen bleibt Xen), in der Express Version kostenlos (Lizenz gilt 1 Jahr, kann aber beliebig oft verlängert werden) und hat einen "klicki bunti" XenCenter unter Windows zur Administration.
Man kann da zwar auch einiges über Komandozeile machen - muss man aber nicht!
VG
verschlimmerer
wie wär's denn mit dem XenServer von Citrix? Der ist auch sehr genügsam (Xen bleibt Xen), in der Express Version kostenlos (Lizenz gilt 1 Jahr, kann aber beliebig oft verlängert werden) und hat einen "klicki bunti" XenCenter unter Windows zur Administration.
Man kann da zwar auch einiges über Komandozeile machen - muss man aber nicht!
VG
verschlimmerer
Noch ein Tipp zur Installation vom SBS 2011 auf einem XenServer:
Citrix hat bei der Version 6.1 der XenTools die Installationsroutine geändert. Hab mal 'n bisschen recherchiert, da ich in der nächsten Woche ebenfalls SBS 2011 auf Xen installieren muss.
Laut diversen Foren sollte man die XenTools unbedingt nach der Installation vom Server 2008 und VOR der Installation von Exchange, SQL usw. durchführen.
Die neuen XenTools greifen "etwas tiefer" ins System ein und beim Installationsvorgang bootet der Server mehrmals. Hat mich in der letzten Woche beim Update der Tools an einem Exchange 2010 ein paar Lebensjahre gekostet...
Citrix hat bei der Version 6.1 der XenTools die Installationsroutine geändert. Hab mal 'n bisschen recherchiert, da ich in der nächsten Woche ebenfalls SBS 2011 auf Xen installieren muss.
Laut diversen Foren sollte man die XenTools unbedingt nach der Installation vom Server 2008 und VOR der Installation von Exchange, SQL usw. durchführen.
Die neuen XenTools greifen "etwas tiefer" ins System ein und beim Installationsvorgang bootet der Server mehrmals. Hat mich in der letzten Woche beim Update der Tools an einem Exchange 2010 ein paar Lebensjahre gekostet...