SBS 2011 - Partition via Fernwartung verschieben?
Hallo.
Auf einen SBS Server kann ich per Fernwartung (VNC/RDP) zugreifen. Ich kann dort in dem Servermanager -> Speicher, die Partitionen verkleinern oder vergrößern. Aber ich kann sie nicht verschieben. Könnte mit z.B. gParted Live CD das ganz easy erledigen und eine Partition verschieben um so Speicherplatz für "C" freizugeben. Aber ich möchte - nach Möglichkeit - versuchen die Prozedur entweder beim laufenden System durchführen (klappt wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest hier planen damit die Vorgänge dann beim Neustart des Systems ausgeführt werden können.
Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Auf einen SBS Server kann ich per Fernwartung (VNC/RDP) zugreifen. Ich kann dort in dem Servermanager -> Speicher, die Partitionen verkleinern oder vergrößern. Aber ich kann sie nicht verschieben. Könnte mit z.B. gParted Live CD das ganz easy erledigen und eine Partition verschieben um so Speicherplatz für "C" freizugeben. Aber ich möchte - nach Möglichkeit - versuchen die Prozedur entweder beim laufenden System durchführen (klappt wahrscheinlich eh nicht) oder zumindest hier planen damit die Vorgänge dann beim Neustart des Systems ausgeführt werden können.
Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 206764
Url: https://administrator.de/forum/sbs-2011-partition-via-fernwartung-verschieben-206764.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 06:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @BigSnakeye:
Ja. Z.B. das BootIT Bare Metal kann scripten http://www.terabyteunlimited.com/bootit-bare-metal.htm und das könnte dir deine Partitionen dann automatisch verschieben.Gibt es Software, die das ganze möglich macht ohne, daß man eine live CD benötigt?
Gruß,
Peter
Hallo,
Bin ich Wahnsinnig? So etwas per Remote ohne eingriffsmöglichkeit und sehen was passiert, ohne die Festplatte als Kopie vorliegen zu haben um das Script vorher auf Herz und Nieren und Platte zu testen?
Ich habe Lokal unter XP Pro. Englisch mal ein Script gemacht und es lief. War aber eher zum Spielen da neugierig. Ich nutze von BootITNG bzw. BootIT Bare metal nur ein Teil je nach anforderung-.
Gruß,
Peter
Bin ich Wahnsinnig? So etwas per Remote ohne eingriffsmöglichkeit und sehen was passiert, ohne die Festplatte als Kopie vorliegen zu haben um das Script vorher auf Herz und Nieren und Platte zu testen?
Ich habe Lokal unter XP Pro. Englisch mal ein Script gemacht und es lief. War aber eher zum Spielen da neugierig. Ich nutze von BootITNG bzw. BootIT Bare metal nur ein Teil je nach anforderung-.
Gruß,
Peter
Tach auch
Zumeist ist direkt hinter der C-Partition eines SBS zumindest eine Datenpartition mit BS-relevanten Daten (Exchange, SQL, Sharepoint, WSUS, manchmal aus Platzgründen die Auslagerungsdatei usw.).
Da gestaltet sich der Vergrößerungswunsch im laufenden System ohne Downtime doch eher schwierig bis unmöglich.
Normales Online-Vorgehen ware, die Partition hinter c: zu sichern, platt zu machen, c: zu vergrößern, neues d: erstellen und zurück mit dem Backup. Ist schneller und sicherer als ein Verschieben, geht online, mehr braucht man nicht.
Das ist wohl war, doch jetzt kommt das aber.Zumeist ist direkt hinter der C-Partition eines SBS zumindest eine Datenpartition mit BS-relevanten Daten (Exchange, SQL, Sharepoint, WSUS, manchmal aus Platzgründen die Auslagerungsdatei usw.).
Da gestaltet sich der Vergrößerungswunsch im laufenden System ohne Downtime doch eher schwierig bis unmöglich.