SBS 2011 User zu Windows Server 2016 migrieren

Mitglied: deelite

deelite (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2017 um 09:42 Uhr, 5149 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

wir müssen die Benutzer aus einem SBS 2011 in einen Windows Server 2016 migrieren. Da es sich nur um 6 User handelt, könnten die auch manuell angelegt werden. Allerdings sind die Profile auf dem Server gespeichert.

Die Server können nicht parallel betrieben werden. Ich müsste sie also exportieren und importieren. Die Clients bleiben unberührt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten anstelle?
Mitglied: jhinrichs
27.04.2017, aktualisiert um 11:02 Uhr
Moin,

das ist kein Problem. Den neuen Server in die Domäne aufnehmen, zum DC hochstufen und replizieren lassen. Dann die Rollen übertragen, ab dann läuft der Countdown.

Detaillierte Anleitungen gibt es reichlich, z. B. hier.

Grüße

P.S.: Oder meinst Du mit "die Server können nicht parallel betrieben werden", dass Ihr nur einen physischen Server zur Verfügung habt?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
27.04.2017 um 12:48 Uhr
Ich hatte ja geschrieben, dass die Server nicht parallel betrieben werden können. Ich werde die Profile wohl kopieren und dann bei den neuen Usern wieder einfügen.

Trotzdem vielen Dank!
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.04.2017 um 13:36 Uhr
Noch mal zur Klärung:

in einem anderen Thread schreibst Du ja, es sollen ein Server 2016 und eine Exchange 2016 installiert werden. Dafür sind ja nun schon mindestens 2 Server erforderlich, auf Blech oder virtuell. Wie wird denn die Infrastruktur konkret aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
27.04.2017 um 14:15 Uhr
Es wird einen Server 2016 geben und darauf Exchange 2016.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
27.04.2017 um 15:23 Uhr
Der Exchange soll auf dem DC installiert werden...?
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
27.04.2017, aktualisiert um 15:31 Uhr
Nicht gut? Beim SBS war es ja nicht anders.
Bitte warten ..
Mitglied: deelite
27.04.2017 um 20:57 Uhr
Mit den Einschränkungen können wir leben.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung

gelöst moJ090FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen Windows Server 2016 problemlos als DC in einer SBS 2011 Domäne betreiben? (Die Funktionsebene ...

Windows Server

Schrittweiser Wechsel vom SBS 2011 zu WS 2016

HansiSchneidigFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo, wir habe bei uns seit vielen Jahren einen SBS 2011 im Einsatz. Nun soll das ganze auf eine ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

aschinnerlFrageExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

Globaler Katalog bei Umzug DC von SBS 2011 auf Windows Server 2016

Holger82FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Gemeinde, momentan beschäftige ich mich mit einer AD Migration von einem Windows SBS 2011 auf Windows Server 2016. ...

Windows Server

Erlaubt das SBS 2011 Standart als Mitgliedserver den Windows Server 2016 Standart ?

WalkersFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Jungs😊 Ich hätte erstmal 2 Fragen bezüglich SBS 2011 und Windows Server 2016, leider finde ich im Netz ...

Windows Update

Windows Updates SBS 2011 - Fehlercode 80072EF3

DerJensJensenFrageWindows Update3 Kommentare

Hallo zusammen, schon seit längerem bekomme ich bei dem SBS keine Updates mehr hin. Wenn ich die Suche angeklickt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud