phoenixz
Goto Top

SBS - Mails aus Postfach verschwunden

Hallo zusammen,

erklärt mich nicht für blöd, aber gestern Abend war ich alleine im Büro und habe zwei ungelesene Mails ein paar Minuten später nicht mehr gefunden. Na ja, dachte ich mir, wahrscheinlich habe ich sie irgendwo einsortiert und sehe sie nicht mehr.

Vorhin kommt ein Kollege und fragt mich, ob ich in seinem Postfach einige Mails gelöscht hätte. Heute mittag wären sie noch drin gewesen und jetzt plötzlich nicht mehr.

Kann sich irgendjemand dieses seltsame Phänomen erklären???

Danke vorab und herzliche Grüße
Pino

P.S. SBS-Server SP2, Exchange

Content-Key: 102106

Url: https://administrator.de/contentid/102106

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: hitazcl
hitazcl Nov 18, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:36:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du mal unter: alt. Link schaust, wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.
Ich persönlich habe nur schon mal davon gehört. Mir ist es hingegen noch nicht widerfahren.

Sind die Mails serverseitig gespeichert oder werden sie auf deinen PC heruntergeladen und bleiben nicht dort?!
Falls ja, kann es sein, dass der Mailserver vollgelaufen ist und Email temp. verdrängt - nicht in die Postfächer zugestellt werden können...
Member: phoenixz
phoenixz Nov 18, 2008 at 15:25:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort! face-smile

Die Mails sind serverseitig gespeichert (Exchange). Wie stelle ich denn fest, ob der Mailserver "vollgelaufen" ist (wobei alle Postfächer deutlich unter 2 GB liegen)?
Member: hitazcl
hitazcl Nov 18, 2008 at 15:34:10 (UTC)
Goto Top
Indem du guckst, dass der Informationsspeicher nicht vollgelaufen ist.
Das ist eine Datei, welche sich auch: D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb schimpft.

Wie viele Postfächer habt ihr denn?
Member: phoenixz
phoenixz Nov 18, 2008 at 17:47:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben 20 Postfächer. priv1.edb ist rund 13 GB groß...

Was nun?
Member: GuentherH
GuentherH Nov 18, 2008 at 23:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Deaktiviere bei Outlook einmal den Cache Modus, und überprüfe dann ob die Mails wieder das sind. Eine weitere Möglichkeit für die Überprüfung wäre auch OWA.

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Nov 19, 2008 at 09:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

in der OWA ist auch nix drin. Na ja, die Mails selbst waren evtl. ja gar nicht so wichtig. Es hinterlässt nur generell ein fades Gefühl, wenn man plötzlich bei der Suche von Mails auch die alternative eine "systemseitigen Löschung" von Emails einbeziehen muss. face-sad

Trotzdem vielen Dank...!
Pino

P.S. Nur am Rande: Welche Form der Datensicherung würdet ihr bei einer SBS-Lösung empfehlen?
Im Moment arbeiten wir nur mit einer täglichen Komplettsicherung über "Acronis True Image Echo". Da lassen sich einzelne Emails wohl kaum rekonstruieren...
Hab da war gehört von
a) Symantec Backup Exec
b) Ontrack Powercontrols
c) Acronis Recovery für Microsoft Exchange

Ich weiß, ist eigentlich ein neuer Thread, aber vl nur einen kurzen Hinweis von euch... face-wink