Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

SBS - Mails aus Postfach verschwunden

Mitglied: phoenixz
Hallo zusammen,

erklärt mich nicht für blöd, aber gestern Abend war ich alleine im Büro und habe zwei ungelesene Mails ein paar Minuten später nicht mehr gefunden. Na ja, dachte ich mir, wahrscheinlich habe ich sie irgendwo einsortiert und sehe sie nicht mehr.

Vorhin kommt ein Kollege und fragt mich, ob ich in seinem Postfach einige Mails gelöscht hätte. Heute mittag wären sie noch drin gewesen und jetzt plötzlich nicht mehr.

Kann sich irgendjemand dieses seltsame Phänomen erklären???

Danke vorab und herzliche Grüße
Pino

P.S. SBS-Server SP2, Exchange

Content-Key: 102106

Url: https://administrator.de/contentid/102106

Ausgedruckt am: 28.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: hitazcl
hitazcl 18.11.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:33 Uhr
Goto Top
Wenn du mal unter: alt. Link schaust, wirst du feststellen, dass du nicht alleine bist mit dem Problem.
Ich persönlich habe nur schon mal davon gehört. Mir ist es hingegen noch nicht widerfahren.

Sind die Mails serverseitig gespeichert oder werden sie auf deinen PC heruntergeladen und bleiben nicht dort?!
Falls ja, kann es sein, dass der Mailserver vollgelaufen ist und Email temp. verdrängt - nicht in die Postfächer zugestellt werden können...
Mitglied: phoenixz
phoenixz 18.11.2008 um 16:25:55 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die schnelle Antwort! :-) face-smile

Die Mails sind serverseitig gespeichert (Exchange). Wie stelle ich denn fest, ob der Mailserver "vollgelaufen" ist (wobei alle Postfächer deutlich unter 2 GB liegen)?
Mitglied: hitazcl
hitazcl 18.11.2008 um 16:34:10 Uhr
Goto Top
Indem du guckst, dass der Informationsspeicher nicht vollgelaufen ist.
Das ist eine Datei, welche sich auch: D:\Programme\Exchsrvr\MDBDATA\priv1.edb schimpft.

Wie viele Postfächer habt ihr denn?
Mitglied: phoenixz
phoenixz 18.11.2008 um 18:47:19 Uhr
Goto Top
Hi,

wir haben 20 Postfächer. priv1.edb ist rund 13 GB groß...

Was nun?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 19.11.2008 um 00:18:24 Uhr
Goto Top
Hallo.

Deaktiviere bei Outlook einmal den Cache Modus, und überprüfe dann ob die Mails wieder das sind. Eine weitere Möglichkeit für die Überprüfung wäre auch OWA.

LG Günther
Mitglied: phoenixz
phoenixz 19.11.2008 um 10:07:06 Uhr
Goto Top
Hallo Günther,

in der OWA ist auch nix drin. Na ja, die Mails selbst waren evtl. ja gar nicht so wichtig. Es hinterlässt nur generell ein fades Gefühl, wenn man plötzlich bei der Suche von Mails auch die alternative eine "systemseitigen Löschung" von Emails einbeziehen muss. :-( face-sad

Trotzdem vielen Dank...!
Pino

P.S. Nur am Rande: Welche Form der Datensicherung würdet ihr bei einer SBS-Lösung empfehlen?
Im Moment arbeiten wir nur mit einer täglichen Komplettsicherung über "Acronis True Image Echo". Da lassen sich einzelne Emails wohl kaum rekonstruieren...
Hab da war gehört von
a) Symantec Backup Exec
b) Ontrack Powercontrols
c) Acronis Recovery für Microsoft Exchange

Ich weiß, ist eigentlich ein neuer Thread, aber vl nur einen kurzen Hinweis von euch... ;-) face-wink
Heiß diskutierte Beiträge
question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 1 TagFrageWindows Netzwerk23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 1 TagFrageWindows Server30 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänenbeitritt verhindern gelöst grmg2010Vor 1 TagFrageWindows 1018 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich befasse mich gedanklich mit dem Thema Windows Domäne. Dazu ein hypothetisches Beispiel zu dem ich keine wirkliche Lösung bei meiner Suche ...

question
LAN over VoIP?DatenreiseVor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo zusammen, der Titel meiner Frage ist natürlich unsinnig, spiegelt aber etwa das Fragezeichen wieder, welches ich hinsichtlich einer Installation im Gesicht habe. Ein Telefonie-Dienstleister ...

general
Sichere Remote Zugriff LösungenbrammerVor 1 TagAllgemeinSicherheit11 Kommentare

Hallo, ich darf gerade einige Remote Service Lösungen die Unsere Kunden gerne einsetzen würden sondieren. Dabei bin ich auf 2 Webseiten auf folgende Aussagen gestoßen; ...

question
Powershellskript für workfoldersD-ViperVor 1 TagFrageWindows Server23 Kommentare

Moin Moin, bitte verschieben sollte es hier nicht rein gehören. Ich bin auf der Suche nach einem Powershellskript das meine vorhanden Userdaten aus den Homelaufwerken ...

question
W11 total langsam auf Power PCinspinspVor 1 TagFrageVmware12 Kommentare

Host 64GB, HDs’ alles auf sehr schnellen m.2 Modulen Core I9 9900. Natürlich läuft das System stabil. Vmware 16.1.1. Alle W10 laufe sehr performant. Ein ...