jon
Goto Top

SBS2003 behalten oder neuen SBS2008

Hallo Leute, hätte da eine kurze Frage:
Ein Kunde von mir hat einen bestehenden SBS2003 (hab ich damals so übernommen). Die Hardware ist nun veraltet und gehört ausgetauscht. Es stellt sich nun die Frage, ob auch eine neuere SBS-Version gekauft werden soll.

Derzeitige Situaltion:
5 User (Clients: 3x XP, 2x Win7)
SBS dienst nur als File und Printserver
Sicherung per Dat72 Streamer(SCSI)

Nach der Erneuerung sollte auch Exchange laufen. Mittels VPN (Monowall) soll auf OWA zugegriffen werden können. Benötigt wird ebenfalls ein SQL-Server für eine neuere Version einer Software (derzeit MDB-Datenbanken).

Im Prinzip sollte alles auch mit einem SBS2003 laufen. Maximale Kosten für den Server sollten nicht über 3000€ liegen. Der DAT72 Streamer sollte wieder eingebaut werden; ist erst ein Jahr alt und von der Kapazität her ausreichend.

Jetzt lieber eine bessere Hardware kaufen und den SBS2003 behalten oder doch SBS2008 kaufen und dafür bei der Hardware Abstriche machen?
Was meint Ihr? Danke für euere Meinungen!!!

mfg
Stefan

Content-Key: 164151

Url: https://administrator.de/contentid/164151

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 07.04.2011 um 14:28:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Jon:
ausgetauscht. Es stellt sich nun die Frage, ob auch eine neuere SBS-Version gekauft werden soll.
Nun, wenns nur um die Hardware gehen sollte ist ein Wechsel auf eine andere Server Version nicht nötig.

Derzeitige Situaltion:
5 User (Clients: 3x XP, 2x Win7)
SBS dienst nur als File und Printserver
Sicherung per Dat72 Streamer(SCSI)
Also ein SBS welcher aber nicht wirklich als SBS genutzt wird. Hier hätte ein Server 2003 gereicht.

Nach der Erneuerung sollte auch Exchange laufen.
OK

Mittels VPN (Monowall) soll auf OWA zugegriffen werden können.
Fürs OWA braucht es nicht zwingend VPN und macht es für Mobile Benutzer nur ünnötig kompliziert.

Benötigt wird ebenfalls ein SQL-Server für eine neuere Version einer Software (derzeit MDB-Datenbanken).
OK, Welche SQL Server Version wird dennn benötigt? SQL2000, SQL2005, SQL2008, SQL2008R2?

Im Prinzip sollte alles auch mit einem SBS2003 laufen.
Ja, wenn deine Software SQL Version 2000 akzeptiert. Der ist aber nur in der Premium Version des SBS2003 dabei. Hast du denn die Premium oder Standard Version des SBS2003 vorliegen? Oder gar die SBS 2003R2 Premium wo dann schon der SQL 2005 bei gelegt wurde.

Maximale Kosten für den Server sollten nicht über 3000€ liegen.
Nur Software? Nur Hardware? Oder gar beides?

Der DAT72 Streamer sollte wieder eingebaut werden; ist erst ein Jahr alt und von der Kapazität her ausreichend.
OK. Bei SBS 2003 / 2003 R2 kannst du mit NTBackup arbeiten. Ab SBS 2008 braucht es eine zusatzsoftware zur Datensicherung, da MS nicht mehr direkt auf Bandlaufwerke zugreift.

Jetzt lieber eine bessere Hardware kaufen und den SBS2003 behalten oder doch SBS2008 kaufen und dafür bei der Hardware
Abstriche machen?
Nun, was willst du und was brauchst du?

Ich würde hier schauen ob deine neuere Software welche zur zeit ACCESS hat, mit SQL 2008R2 läufen kann und mich dann für einen SBS 2011 entscheiden.

Gruß,
Peter