saschag
Goto Top

SBS2003 Iphone Email-Sync funktioniert nur bei offenen Outlook oder Stunden später

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem bei einem Kunden, dass der e-mail Sync über den SBS2003 und iphone nur sehr zeitverzögert läuft. Mails tauchen zwischen 2 - 8 Stunden später erst auf dem iPhone auf. Per Android funktioniert alles astrein. Beim iPhone betrifft es allerdings nur die e-mails. Kalender und Kontakte werden sofort gepushed. Wenn Outlook am Client-PC allerdings gestartet ist werden neue Mails sofort aufs iPhone gepushed, egal ob sich das Handy im WLAN per Handynetz eingewählt ist. Auch neue Mails werden dann sofort gesynct.

Wir haben bereits den Exchange-Cache am Client ausgeschaltet, keine Chance das iPhone zum sofortigen Sync zu bewegen.

Dort wird ein SBS2003 mit allen aktuellen Patches und Exchange SP2 eingesetzt. Virenscanner ist der aktuelle AVG e-mail Server Edition, Exchange-Verzeichnis über die Regeln ausgeschlossen.

Nach Einrichtung des Servers haben wir von dem Kunden nichts mehr gehört, allerdings ist er auf uns zu gekommen und hat das Problem moniert. Wir denken, dass das seit 5 Jahren schon ist. Als Alternative nur noch Android-Geräte einzusetzen fällt aus face-smile Es wird in naher Zukunft auf den SBS2011 umgestellt, allerdings momentan noch nicht umsetzbar.

Wäre schön, wenn jemand das Problem bereits gehabt hat oder uns unterstützen würde.

Viele Grüße
Sascha

Content-ID: 244576

Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-iphone-email-sync-funktioniert-nur-bei-offenen-outlook-oder-stunden-spaeter-244576.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 12:12 Uhr

saschag
saschag 24.07.2014 um 17:48:08 Uhr
Goto Top
Die Lösung war das Setzen folgendes Registry-Keys:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\VirusScan
Set ProactiveScanning = 1 (proactive scanning occurs when an item is delivered to a folder, but a request has not been made by a client)

Set ReloadNow = 1 (By default this value is set to zero, by setting this value to "1", Exchange will reload the configuration settings from the registry and reload the Vendor's DLL. Once completed this value is reset to "0" by Exchange.)