sbs2003 Konfigurieren von E-Mail und Internetzugang
Szanario: SBS2003, neu aufgesetzt. Assistent zum Konfigurieren von e-Mail und Internetzugang -> Option Ein neues Webserverzertifikat erstellen. (Zugriff aus dem Internet auf Webaccess und Remote-Webarbeitsplatz)
Hallo alle
irgend wie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Problem: was für einen Internetdomänennamen gebe ich hier an ?
Die Webseite des Unternehmens liegt extern bei einem Provider, als Domänenname wird *.local benutzt. Den kann ich aber naturgemäss nicht als Internetdomäne registrieren lassen.
Wenn ich aber den der Webseite angebe, die extern liegt, würde der Zugriff ja dann auch auf jene Webseite erfolgen - dort ist aber kein Outlook Web Access oder Remot-Webarbeitsplatz verfügbar - nur die Webseite.
Kann /Muss ich vom Provider eine Weiterleitung von "intranet.ews.de" auf unsere feste IP des Internetrouters machen lassen - würde das evtl. funktionieren ??
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich vorgehen kann/muss ?
Kann ich das später noch konfigurieren ?
Vielen dank schonmal an alle !
Grüsse
Sylvia
Hallo alle
irgend wie stehe ich auf dem Schlauch und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Problem: was für einen Internetdomänennamen gebe ich hier an ?
Die Webseite des Unternehmens liegt extern bei einem Provider, als Domänenname wird *.local benutzt. Den kann ich aber naturgemäss nicht als Internetdomäne registrieren lassen.
Wenn ich aber den der Webseite angebe, die extern liegt, würde der Zugriff ja dann auch auf jene Webseite erfolgen - dort ist aber kein Outlook Web Access oder Remot-Webarbeitsplatz verfügbar - nur die Webseite.
Kann /Muss ich vom Provider eine Weiterleitung von "intranet.ews.de" auf unsere feste IP des Internetrouters machen lassen - würde das evtl. funktionieren ??
Oder hat jemand eine andere Idee wie ich vorgehen kann/muss ?
Kann ich das später noch konfigurieren ?
Vielen dank schonmal an alle !
Grüsse
Sylvia
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 37006
Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-konfigurieren-von-e-mail-und-internetzugang-37006.html
Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
also meines wissens schon, ansonsten, falls nicht, kannst eine domain für nichmal nen euro im Monat auf ne ip weiterleiten lassen oder nen dyndns account einrichten der dann nen fixed host besitzt...
allerdings vergiss nich am internetrouter das forwarding einzustellen 
IP allein müsste aber auch gehen, leider kann ichs nich genau sagen weil ich diese "Features" noch nie benutzt habe
gruss
chris
IP allein müsste aber auch gehen, leider kann ichs nich genau sagen weil ich diese "Features" noch nie benutzt habe
gruss
chris
aber ich glaub das ist nich sauber
aber das kann man in diesem fall eh nich ganz denk ich
das sauberste ist glaub ich den mailserver und webserver ebenfalls zu hosten (?) sorry, schweife ab da ich denk das es die Lösung ist, halt nur aufpassen das der Hoster nich gleich alles weiterleitet 
viel Erfolg
chris
viel Erfolg
chris