sbs2003 ping auf externe ip nicht erfolgreich
Hallo,
folgendes Problem:
System:
1. Firma: SBS2003 server mit drei Arbeitsstationen, feste ip
2. Zuhause: PC mit win xp pro, dynamische ip über dyndns erreichbar
3. Freund: PC mit win xp pro, dynamische ip
Ping von Firma (sowohl vom SBS-Server als auch von den Arbeitsstationen) über dyndns-Adresse an meinen pc Zuhause schlug mit folgender Fehlermeldung fehl: "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Ping von Firma (sowohl vom SBS-Server als auch von den Arbeitsstationen) an www.web.de oder andere bekannte Internetadressen fuktioniert.
ping von freund an meinen Pc Zuhause funtkioniert.
weshalb kann ich von den firmenrechnern meinen PC Zuhause nicht mit dem ping-Befehl erreichen??
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Juergwin
folgendes Problem:
System:
1. Firma: SBS2003 server mit drei Arbeitsstationen, feste ip
2. Zuhause: PC mit win xp pro, dynamische ip über dyndns erreichbar
3. Freund: PC mit win xp pro, dynamische ip
Ping von Firma (sowohl vom SBS-Server als auch von den Arbeitsstationen) über dyndns-Adresse an meinen pc Zuhause schlug mit folgender Fehlermeldung fehl: "Zeitüberschreitung der Anforderung"
Ping von Firma (sowohl vom SBS-Server als auch von den Arbeitsstationen) an www.web.de oder andere bekannte Internetadressen fuktioniert.
ping von freund an meinen Pc Zuhause funtkioniert.
weshalb kann ich von den firmenrechnern meinen PC Zuhause nicht mit dem ping-Befehl erreichen??
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Juergwin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 62408
Url: https://administrator.de/forum/sbs2003-ping-auf-externe-ip-nicht-erfolgreich-62408.html
Ausgedruckt am: 09.04.2025 um 16:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
zu nslookup:
- Dos-Eingabeaufforderung
- nslookup [ENTER]
- jetzt sollte eine Meldung kommen das sich der Rechner mit dem DNS-Server verbunden hat
- deinrechner.dyndns.org [ENTER]
- jetzt sollte die aktuelle IP-Nummer erscheinen.
zu tracert:
Dabei handelt es sich um eine sog. Routen-Verfolgung. d.h. es werden alle Stationen (Hops) des ICMP-Pakets aufgezeigt, sofern erreichbar. Wenn die Anzeige dann irgendwo hängen bleibt gibt die letzte Adresse die angezeigt wird oft Aufschluss wo der Fehler im Routing liegen könnte.
In Deinem Fall glaube ich liegt es aber eher an einer Firewall, da das Routing ins Internet ja offensichtlich funktioniert.
Spontan würde ich sagen an Deiner Zuhause, komisch ist nur dass Dein Freund dich anpingen kann ... hast Du evtl. mal die IP Deines Freundes irgendwo eingetragen?
Vielleicht kannst Du auf der Firewall auch mal alles von der festen IP (Firma) freischalten?!?
Viel Erfolg
Randy
zu nslookup:
- Dos-Eingabeaufforderung
- nslookup [ENTER]
- jetzt sollte eine Meldung kommen das sich der Rechner mit dem DNS-Server verbunden hat
- deinrechner.dyndns.org [ENTER]
- jetzt sollte die aktuelle IP-Nummer erscheinen.
zu tracert:
Dabei handelt es sich um eine sog. Routen-Verfolgung. d.h. es werden alle Stationen (Hops) des ICMP-Pakets aufgezeigt, sofern erreichbar. Wenn die Anzeige dann irgendwo hängen bleibt gibt die letzte Adresse die angezeigt wird oft Aufschluss wo der Fehler im Routing liegen könnte.
In Deinem Fall glaube ich liegt es aber eher an einer Firewall, da das Routing ins Internet ja offensichtlich funktioniert.
Spontan würde ich sagen an Deiner Zuhause, komisch ist nur dass Dein Freund dich anpingen kann ... hast Du evtl. mal die IP Deines Freundes irgendwo eingetragen?
Vielleicht kannst Du auf der Firewall auch mal alles von der festen IP (Firma) freischalten?!?
Viel Erfolg
Randy