SBS2003 und Drucker
benötige ich kein script zum Zuweisen der Clients?
Halló
Bis dato habe ich mittels Rundll32 den Clients die richtigen Netzwerkdrucker zugewiesen.
Nun habe ich einen SBS2003 installiert und die Clients hatten dann schon den Drucker zur Verfügung, denn ich am Server installiert habe.
Weißt SBS2003 R2 den Clients automatisch alle Freigebenen Drucker zu?
Ich würde dies gerne in den Logon Scripts selbst steuern.
Danke
Hannes
Halló
Bis dato habe ich mittels Rundll32 den Clients die richtigen Netzwerkdrucker zugewiesen.
Nun habe ich einen SBS2003 installiert und die Clients hatten dann schon den Drucker zur Verfügung, denn ich am Server installiert habe.
Weißt SBS2003 R2 den Clients automatisch alle Freigebenen Drucker zu?
Ich würde dies gerne in den Logon Scripts selbst steuern.
Danke
Hannes
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 74107
Url: https://administrator.de/contentid/74107
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Schau mal kurz hier mit rein:
Terminal Server 2003, Netzwerkdrucker ausblenden?
Die gemappten Drucker stehen ja im Userprofil. Du kannst das schon per Script machen, geht aber seit R2 auch mit einer Policy. Kommt aber auf Deine Umgebung ab.
Terminal Server 2003, Netzwerkdrucker ausblenden?
Die gemappten Drucker stehen ja im Userprofil. Du kannst das schon per Script machen, geht aber seit R2 auch mit einer Policy. Kommt aber auf Deine Umgebung ab.
Da muss ich widersprechen. Das mit Druckern per Policy zuweisen funktioniert in einer R2 Domänen-Umgebung mit XP (und 2000) Clients problemlos. Auch die Standarddrucker merken sich die Clients.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz Deine Umgebung. Wo sind denn die Drucker installiert (Printserver) und wer sind die Clients (Workstations, Terminalserver-User?). Welche Aufgaben hat denn der SBS Server?
Wenn Du beim User ins Profil schaust (HKEY_Current_User\Printers) kannst Du die Drucker sehen.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz Deine Umgebung. Wo sind denn die Drucker installiert (Printserver) und wer sind die Clients (Workstations, Terminalserver-User?). Welche Aufgaben hat denn der SBS Server?
Wenn Du beim User ins Profil schaust (HKEY_Current_User\Printers) kannst Du die Drucker sehen.
Klar, Du kannst per GPOs die Clients soweit einschränken, dass die sich nicht selbst einen Drucker mappen können.
Hier im Forum hat schon mal jemand eine Anleitung geschrieb. Dieist in diesem Thema hinterlegt. Ich glaube die "pushprinterconnection.exe" ist noch nötig, wenn man ohne Script arbeiten möchte. Schaut's Euch mal an:
Bereitstellung von Netzwerkdruckern per Policy
Hier im Forum hat schon mal jemand eine Anleitung geschrieb. Dieist in diesem Thema hinterlegt. Ich glaube die "pushprinterconnection.exe" ist noch nötig, wenn man ohne Script arbeiten möchte. Schaut's Euch mal an:
Bereitstellung von Netzwerkdruckern per Policy