Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Upgrade auf R2

Mitglied: bushaltestelle

bushaltestelle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 14.02.2008, 6953 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

ich habe eine SBS 2003 Premium-Installation welche mit einer SBS 2003 Premium R2-Lizenz/Datenträger
installiert wurde.
Der Server wurde von CD1 installiert (ohne Exchange, SQL-Server und ohne R2) und nach dem ersten Neustart
via NTBackup das Komplettbackup eines "alten" SBS 2003 Premium eingespielt.
Das hat auch alles super funktioniert.
Das AD, Exchange, SQL2000 sowie sämtliche Applikationen wurde übernommen und funktionieren tadellos.

Das Ganze läuft jetzt quasi als SBS 2003 Premium SP2 (aber mit Premium R2-Lizenz).
Jetzt soll der Server wegen SQL2005 auf R2 upgedatet werden.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Kann ich einfach die R2-CD-einschieben und das R2-Update starten?
Und wie verhält es sich mit dem SQL-Server?
Muss ich vor der Installation von der R2-CD erst mit der Premium-Technologies-CD der SQL-Server
von 2000 auf 2005 updaten?

Wenn ich das R2-Update von der R2-CD starte läuft diesen einwandfrei durch.
Nur sehe ich auch nach einem Neustart keinerlei Hinweise dass auch R2 installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Mitglied: micky74
09.09.2007 um 19:15 Uhr
Hallo,

vor der installation von musst Du soweit ich weiss Exchange auf SP2 und die Sharepoint Services auf version 2 updaten. Ob die R2 Installation geklappt hat sieht Du wenn Du über die Systemsteuerung/Software einen Eintrag "Windows Small Business Server 2003 R2" - Eintrag findest.

Inwieweit die SQL - Server Version vom Technologieupgrade R2 betroffen ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe da aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Unser freundliches Systemhaus, bei dem ich die komplette Hardeware (Dell-Server), Software (SBS 2003 R2 Premium) sowie die komplette Installation bestellt habe hat fatalerweise das R2 Upgrade nicht durchgeführt.
Ich habe jetzt wie Du einen SBS 2003 Premium SP2 OHNE R2 und würde die R2 Installation gerne durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen kannst, ob's bei Dir geklappt hat oder auf welche weiteren Schwierigkeiten Du gestoßen bist.

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
28.01.2008 um 08:59 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL 2000 -> SQL 2005 beim Small Business Server 2003 aussieht (Small Business Server 2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!
Bitte warten ..
Mitglied: 32619
14.02.2008 um 10:08 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL
2000 -> SQL 2005 beim Small Business
Server 2003 aussieht (Small Business Server
2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!

das würde ich auch gerne erfahren!! bei mir gehts aber um einen normalen sbs 2003 ohne r2
Bitte warten ..
Mitglied: Kretsche
18.02.2010 um 13:39 Uhr
ich hol das thema nochmals hoch - ist das update problemlos möglich? mir geht es hauptsächlich um die postfacherweiterung auf 75GB, deshalb benötige ich sbs 2003 r2.

bei mir lief die installation auch durch, allerdings kann ich den wert von 2gb nicht erhöhen - muss ich neu starten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Windows Server

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

Windows Server

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

Frage von corpse2001Windows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen. Also AD, FSMO's übertragen etc. ...

Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst Frage von EmheonivekWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 4 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...

Netzwerke
Frage zu Spanning-Tree-Layout
Frage von LordGurkeNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, dass in einem relativ frisch aufgebauten Netzwerk mit redundanten Pfaden und MSTP ...