SBS2003 Upgrade auf R2

Mitglied: bushaltestelle

bushaltestelle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 14.02.2008, 6977 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

ich habe eine SBS 2003 Premium-Installation welche mit einer SBS 2003 Premium R2-Lizenz/Datenträger
installiert wurde.
Der Server wurde von CD1 installiert (ohne Exchange, SQL-Server und ohne R2) und nach dem ersten Neustart
via NTBackup das Komplettbackup eines "alten" SBS 2003 Premium eingespielt.
Das hat auch alles super funktioniert.
Das AD, Exchange, SQL2000 sowie sämtliche Applikationen wurde übernommen und funktionieren tadellos.

Das Ganze läuft jetzt quasi als SBS 2003 Premium SP2 (aber mit Premium R2-Lizenz).
Jetzt soll der Server wegen SQL2005 auf R2 upgedatet werden.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Kann ich einfach die R2-CD-einschieben und das R2-Update starten?
Und wie verhält es sich mit dem SQL-Server?
Muss ich vor der Installation von der R2-CD erst mit der Premium-Technologies-CD der SQL-Server
von 2000 auf 2005 updaten?

Wenn ich das R2-Update von der R2-CD starte läuft diesen einwandfrei durch.
Nur sehe ich auch nach einem Neustart keinerlei Hinweise dass auch R2 installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Mitglied: micky74
09.09.2007 um 19:15 Uhr
Hallo,

vor der installation von musst Du soweit ich weiss Exchange auf SP2 und die Sharepoint Services auf version 2 updaten. Ob die R2 Installation geklappt hat sieht Du wenn Du über die Systemsteuerung/Software einen Eintrag "Windows Small Business Server 2003 R2" - Eintrag findest.

Inwieweit die SQL - Server Version vom Technologieupgrade R2 betroffen ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe da aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Unser freundliches Systemhaus, bei dem ich die komplette Hardeware (Dell-Server), Software (SBS 2003 R2 Premium) sowie die komplette Installation bestellt habe hat fatalerweise das R2 Upgrade nicht durchgeführt.
Ich habe jetzt wie Du einen SBS 2003 Premium SP2 OHNE R2 und würde die R2 Installation gerne durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen kannst, ob's bei Dir geklappt hat oder auf welche weiteren Schwierigkeiten Du gestoßen bist.

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
28.01.2008 um 08:59 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL 2000 -> SQL 2005 beim Small Business Server 2003 aussieht (Small Business Server 2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!
Bitte warten ..
Mitglied: 32619
14.02.2008 um 10:08 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL
2000 -> SQL 2005 beim Small Business
Server 2003 aussieht (Small Business Server
2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!

das würde ich auch gerne erfahren!! bei mir gehts aber um einen normalen sbs 2003 ohne r2
Bitte warten ..
Mitglied: Kretsche
18.02.2010 um 13:39 Uhr
ich hol das thema nochmals hoch - ist das update problemlos möglich? mir geht es hauptsächlich um die postfacherweiterung auf 75GB, deshalb benötige ich sbs 2003 r2.

bei mir lief die installation auch durch, allerdings kann ich den wert von 2gb nicht erhöhen - muss ich neu starten?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2003 Problem mit Netzlaufwerken
gelöst bloodstixFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat leider noch einen SBS2003 im Einsatz auf dem diverse Netzwerkfreigaben liegen. Bitte nicht ...

Windows Server

Migration 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std

corpse2001FrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Migration von 2008 R2 Foundation zu 2012 R2 Std. durchführen. Also AD, FSMO's übertragen etc. ...

Windows Server

Domäne von 2008 R2 auf 2016 R2 migrieren

gelöst EmheonivekFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, bald steht ein Upgrade der Domänen Infrastruktur bevor. Aktuell: Physikalische Maschine DC01 - Server 2008R2 Enterprise, FSMO Rollen ...

Windows Update

Windows Updates auf 2008 R2 und 2012 R2

Neso.NedicFrageWindows Update6 Kommentare

Hallo, bin neu hier und möchte erstmal alle grüßen :) Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand von euch eine ...

Hyper-V

Hyper-V 2008 R2 auf 2012 R2 Failovercluster - Migrationstipp

derLenhartFrageHyper-V3 Kommentare

Hallo, ich habe eine Testumgebung mit einem Singelhost Hyper-V 2008 R2 und einem iSCSI Target. Nur habe ich ein ...

Windows Server

Inplace Upgrade Windows 2008 R2 auf Windows 2012 R2

Welle980FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich habe versucht mit diversen Internetrecherchen herauszufinden, ob ein Inplace Upgrade in meinem Fall eine sinnvolle Lösung ist ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud