SBS2003 Upgrade auf R2

bushaltestelle
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

ich habe eine SBS 2003 Premium-Installation welche mit einer SBS 2003 Premium R2-Lizenz/Datenträger
installiert wurde.
Der Server wurde von CD1 installiert (ohne Exchange, SQL-Server und ohne R2) und nach dem ersten Neustart
via NTBackup das Komplettbackup eines "alten" SBS 2003 Premium eingespielt.
Das hat auch alles super funktioniert.
Das AD, Exchange, SQL2000 sowie sämtliche Applikationen wurde übernommen und funktionieren tadellos.

Das Ganze läuft jetzt quasi als SBS 2003 Premium SP2 (aber mit Premium R2-Lizenz).
Jetzt soll der Server wegen SQL2005 auf R2 upgedatet werden.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Kann ich einfach die R2-CD-einschieben und das R2-Update starten?
Und wie verhält es sich mit dem SQL-Server?
Muss ich vor der Installation von der R2-CD erst mit der Premium-Technologies-CD der SQL-Server
von 2000 auf 2005 updaten?

Wenn ich das R2-Update von der R2-CD starte läuft diesen einwandfrei durch.
Nur sehe ich auch nach einem Neustart keinerlei Hinweise dass auch R2 installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse

Content-Key: 66548

Url: https://administrator.de/contentid/66548

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 01:01 Uhr

Mitglied: micky74
micky74 09.09.2007 um 19:15:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

vor der installation von musst Du soweit ich weiss Exchange auf SP2 und die Sharepoint Services auf version 2 updaten. Ob die R2 Installation geklappt hat sieht Du wenn Du über die Systemsteuerung/Software einen Eintrag "Windows Small Business Server 2003 R2" - Eintrag findest.

Inwieweit die SQL - Server Version vom Technologieupgrade R2 betroffen ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe da aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Unser freundliches Systemhaus, bei dem ich die komplette Hardeware (Dell-Server), Software (SBS 2003 R2 Premium) sowie die komplette Installation bestellt habe hat fatalerweise das R2 Upgrade nicht durchgeführt.
Ich habe jetzt wie Du einen SBS 2003 Premium SP2 OHNE R2 und würde die R2 Installation gerne durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen kannst, ob's bei Dir geklappt hat oder auf welche weiteren Schwierigkeiten Du gestoßen bist.

Freundliche Grüße
Mitglied: Doerfel
Doerfel 28.01.2008 um 08:59:46 Uhr
Goto Top
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL 2000 -> SQL 2005 beim Small Business Server 2003 aussieht (Small Business Server 2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!
Mitglied: 32619
32619 14.02.2008 um 10:08:39 Uhr
Goto Top
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL
2000 -> SQL 2005 beim Small Business
Server 2003 aussieht (Small Business Server
2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!

das würde ich auch gerne erfahren!! bei mir gehts aber um einen normalen sbs 2003 ohne r2
Mitglied: Kretsche
Kretsche 18.02.2010 um 13:39:52 Uhr
Goto Top
ich hol das thema nochmals hoch - ist das update problemlos möglich? mir geht es hauptsächlich um die postfacherweiterung auf 75GB, deshalb benötige ich sbs 2003 r2.

bei mir lief die installation auch durch, allerdings kann ich den wert von 2gb nicht erhöhen - muss ich neu starten?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Welche Linux Distribution kommt ohne Schnick und ohne Schnack?StefanKittelVor 1 TagFrageLinux21 Kommentare

Hallo, ich möchte zwei neue Mini-PCs (Celeron, 2 x 1.7 GHz, 4 GB RAM, 64 GB Storage) mit Linux Desktop installieren. Darauf soll einzig Chrome ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 1 TagFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 15 StundenAllgemeinInternet12 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 1 TagFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...

question
Gebrauchte SQL-Lizenz im Rechenzentrum möglich?karin1511Vor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Moin aus Hamburg, vielleicht kann mir zufällig jemand helfen oder von seiner Erfahrung berichten. Ich habe vor 8 Jahren mehrere SQL-Server-Lizenzen gebraucht gekauft, welche damals ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 16 StundenFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 10 StundenFrageInternet7 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...