Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Upgrade auf R2

Mitglied: bushaltestelle

bushaltestelle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2007, aktualisiert 14.02.2008, 6924 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Hilfe benötige:

ich habe eine SBS 2003 Premium-Installation welche mit einer SBS 2003 Premium R2-Lizenz/Datenträger
installiert wurde.
Der Server wurde von CD1 installiert (ohne Exchange, SQL-Server und ohne R2) und nach dem ersten Neustart
via NTBackup das Komplettbackup eines "alten" SBS 2003 Premium eingespielt.
Das hat auch alles super funktioniert.
Das AD, Exchange, SQL2000 sowie sämtliche Applikationen wurde übernommen und funktionieren tadellos.

Das Ganze läuft jetzt quasi als SBS 2003 Premium SP2 (aber mit Premium R2-Lizenz).
Jetzt soll der Server wegen SQL2005 auf R2 upgedatet werden.

Wie gehe ich da jetzt vor?
Kann ich einfach die R2-CD-einschieben und das R2-Update starten?
Und wie verhält es sich mit dem SQL-Server?
Muss ich vor der Installation von der R2-CD erst mit der Premium-Technologies-CD der SQL-Server
von 2000 auf 2005 updaten?

Wenn ich das R2-Update von der R2-CD starte läuft diesen einwandfrei durch.
Nur sehe ich auch nach einem Neustart keinerlei Hinweise dass auch R2 installiert ist.

Für Hilfe wär ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Mitglied: micky74
09.09.2007 um 19:15 Uhr
Hallo,

vor der installation von musst Du soweit ich weiss Exchange auf SP2 und die Sharepoint Services auf version 2 updaten. Ob die R2 Installation geklappt hat sieht Du wenn Du über die Systemsteuerung/Software einen Eintrag "Windows Small Business Server 2003 R2" - Eintrag findest.

Inwieweit die SQL - Server Version vom Technologieupgrade R2 betroffen ist kann ich Dir leider nicht sagen.

Ich habe da aber ein ähnlich gelagertes Problem:
Unser freundliches Systemhaus, bei dem ich die komplette Hardeware (Dell-Server), Software (SBS 2003 R2 Premium) sowie die komplette Installation bestellt habe hat fatalerweise das R2 Upgrade nicht durchgeführt.
Ich habe jetzt wie Du einen SBS 2003 Premium SP2 OHNE R2 und würde die R2 Installation gerne durchführen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mir mitteilen kannst, ob's bei Dir geklappt hat oder auf welche weiteren Schwierigkeiten Du gestoßen bist.

Freundliche Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Doerfel
28.01.2008 um 08:59 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL 2000 -> SQL 2005 beim Small Business Server 2003 aussieht (Small Business Server 2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!
Bitte warten ..
Mitglied: 32619
14.02.2008 um 10:08 Uhr
Hat schon jemand Info wie das Upgrade SQL
2000 -> SQL 2005 beim Small Business
Server 2003 aussieht (Small Business Server
2003 -> Small Business Server 2003 R2)?!

das würde ich auch gerne erfahren!! bei mir gehts aber um einen normalen sbs 2003 ohne r2
Bitte warten ..
Mitglied: Kretsche
18.02.2010 um 13:39 Uhr
ich hol das thema nochmals hoch - ist das update problemlos möglich? mir geht es hauptsächlich um die postfacherweiterung auf 75GB, deshalb benötige ich sbs 2003 r2.

bei mir lief die installation auch durch, allerdings kann ich den wert von 2gb nicht erhöhen - muss ich neu starten?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Windows Server

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Frage von Nico76Windows Server4 Kommentare

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen. Die vorhandenen DC sind 2008 R2. Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 vs 2012 R2

gelöst Frage von ET-StudentWindows Server7 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich hab bis jetzt im Privaten Bereich Server 2003 und Exchange 2003 genutzt. Jetzt würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 13 StundenWindows Server2 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 16 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 19 StundenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware43 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware21 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Windows Server
User auf Server Install-Rechte geben
gelöst Frage von killtecWindows Server17 Kommentare

Hi, ich möchte auf mehreren W2016 Servern einem bestimmten User das Recht zum Installieren von Programmen geben. Er soll ...