jaba321
Goto Top

SBS2008 Checkliste Console -mit Internet verbinden- geht nicht, obwohl die Internetverbindung besteht

Hallo
Ich habe ein Problem über die Windows SBS Console die Checkliste abzuarbeiten, bzw. Smarthost für Internet-Email zu konfigurieren.

Die Checkliste hängt bei der Suche nach dem Router.

Ich haben einen Firewall Zywall USG100, alles ist auch richtig konfiguriert und die Internet-Verbindung besteht, ich kann aber die Checkliste in der Konsole nicht abarbeiten, da er immer schreibt, ich müsse zuerst die Internet-Verbindung erstellen. Die Checkbox aktivieren reicht auch nicht, und die Console hat aber auch bei Netzwerk Konnektivität den grünen Hacken für die Internet-Verbindung.

Ich finde leider keine Lösung im Internet, währe dankebar für eine Anregung oder eine Antwort

Content-Key: 114327

Url: https://administrator.de/contentid/114327

Printed on: April 28, 2024 at 16:04 o'clock

Member: godlie
godlie Apr 21, 2009 at 10:04:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch, scheint wohl ein Bug zu sein.
Kannst aber getrost ignorieren. Bei mir sind keine Auswirkungen bisher dadurch aufgetreten.

grüße
Member: jaba321
jaba321 Apr 21, 2009 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
hallo
danke für die rasche antwort. leider kann ich dann eben den smarthost für internet-email nicht konfigurieren, damit ich nachher ein exchange-konto machen kann über die konsole, oder kann ich das manuell irgendwie machen.
Member: godlie
godlie Apr 21, 2009 at 10:44:43 (UTC)
Goto Top
Dann richt den Smarthost doch im Exchange selber ein, wie sichs ja eigentlich gehört face-smile
Member: thowi
thowi May 03, 2009 at 10:24:11 (UTC)
Goto Top
Hi !

Auch ich kann den Fehler (leider) reproduzieren.

Das vorhandene Netzwerk kann der Assistent noch ermitteln, findet aber den Router leider nicht und die manuelle Eingabe der IP des Routers hilft leider auch nicht weiter, hier erscheint dann die Meldung dass kein Router im LAN gefunden werden kann.
Selbst wenn ich die Meldung "ohne Erkennung des Routers fortfahren" anklicke erhalte ich diese Meldung.

Bei dem Router handelt es sich um ein LANCOM 1621 ADSL/ISDN. Kann das Problem eine Policy des Firewalls sein ? Weiß jemand was Windows 2008 SBS da genau prüft ?

Danke für Eure Mühe,

bis dann

ThoWi