epunkt
Goto Top

SBS2008 mit APC USV "richtig" runterfahren

Ich habe folgendes Problem:

ich habe einen SBS2008 und eine APC USV. Ich kenne die hier vorgestellte Lösung von "Garfieldt" von 2010. Der Server erkennt die USV auch als Akku. Ich habe zum Test "Aktion bei niedrigem Akkustand" 60% auf "Herunterfahren" gestellt. Der Server bemerkt auch dass 60 % erreicht sind, zeigt das kurz an und "Plöp" ist er aus. Da wird nicht Heruntergefahren! Und das obwohl die Akkuleistung noch 60 % ist. Es ist soviel Akku vorhanden, dass er sich auf Akku wieder hochfahren läßt. Das muss ganz allein vom Server kommen.

Ich habe einen Artikel gefunden, dass das ein Bug bei 2008 Servern sein soll und das man auf Ruhezustand stellen soll. Das geht aber nicht, denn der läßt sich nicht aktivieren.

Hat jemand eine Idee wie man den Server kontroliert runterfährt oder was da falsch ist?

Content-Key: 275246

Url: https://administrator.de/contentid/275246

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jun 21, 2015 at 10:53:08 (UTC)
Goto Top
Hallo @epunkt,

was steht denn im Eventlog bezüglich des herunterfahrens?


LG tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 11:18:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
Freitag ist doch schon vorbei?
Was ist das für eine USV? Wie ist der Server mit ihr verbunden? Was für ein Energiemanagement wird verwendet?

LG, Thomas
Member: epunkt
epunkt Jun 21, 2015 at 11:43:20 (UTC)
Goto Top
Es ist eine APC von Back-UPS Pro 550 und sie ist mit USB verbunden.

Im Eventlog steht nichts verwertbares.

Ich verwende dasa Energiemangement des Servers selbst. Energieoptionen Niedrige Batteriekapazität 70% Aktion : Herunterfahren
Member: epunkt
epunkt Jun 21, 2015 at 11:45:09 (UTC)
Goto Top
PS: Und es tut sich ja was, er schlatet einfach ab, aber fährt eben nicht richtig runter.
Member: tomolpi
tomolpi Jun 21, 2015 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Eben und dazu MUSS etwas im Eventlog stehen... Stichwort Kernelpower... oder nach "Power" suchen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 12:11:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

hier mal geguckt?

LG, Thomas
Member: epunkt
epunkt Jun 21, 2015 at 13:20:07 (UTC)
Goto Top
Also im Eventlog steht unter Nur ein eintrag unter Kernel - Prozessor - Power 1 leerlaufstatus 2 Leistungsstatus 0 Drosselungsstatus. und der dürfte es ja wohl nicht sein. Wirklich nichts drin!

Die "hier" - PDF kenne ich und das ist alles korrekt genau richtig. PowerChute Business Edition habe ich kurz installiert. Die Dienste werden gestartet aber ich kann den SBS nicht konfigurieren.

!! Wie gesagt der Server reagiert auf den Schwellenwert. Bloss er fährt nicht langsam runter, also Dienste beenden usw. sondern er schaltet 5s nach der Akku - Nachricht einfach ab. (das das überhaupt möglich ist aus der Software wußte ich gar nicht).

Daher die Frage: Gibt es eine Einstellung in der man die "Art" des Runterfahrens ändern kann. Damit meine ich nicht Shut down oder Hibernate sondern Herunterfahren mit Abmeldung und sowas wie "Panik Shut down" ohne beenden der Dienste. Selbst wenn ich den Powerknopf drücke wird korrekt abgemeldet. Nur wenn er in "Akku 60%" (oder jeder beliebe andere Wert) läuft vergist er das Abmelden der Dinste. Es ist fast so, wie wenn ich 10s den Einschaltknopf drücke. Im schlimsten Fall könnte ich genau das machen: Eine Hardwarelösung mit µC die nur kurz den Einschaltknopf "drückt" aber das ist doch "Schwachsinn" und müßte sauber gehen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 13:52:33 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Die "hier" - PDF kenne ich und das ist alles korrekt genau richtig.
wenn das korrekt eingerichtet ist, wäre das ein Fall für den Support - MS und/oder Schneider. Bei mir laufen die Server korrekt runter, allerdings nutze ich smart-UPS mit management-cards. Insofern kann das ja mal gut ein Problem des USB-Treibers sein.
PowerChute Business Edition habe ich kurz installiert.
Da Du uns immer noch nicht erzählt hast, was für eine USV Du nutzt ... IMHO ist das Teil auch nur mit smart-UPS kompatibel.


LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Jun 21, 2015 updated at 14:46:41 (UTC)
Goto Top
http://1.bp.blogspot.com/_MMFDdt0aVHs/TH4y5CoQZKI/AAAAAAAAAAk/B-ryccqMW ...

Gruß jodel32

@keine-ahnung
Zitat von @keine-ahnung:
Da Du uns immer noch nicht erzählt hast, was für eine USV Du nutzt ...
Doch hat er:
Zitat von @epunkt:
Es ist eine APC von Back-UPS Pro 550 und sie ist mit USB verbunden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 14:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
Das hat er sehr wohl erzählt
ooops. Überlesen ... ist eine back-UPS, da hat es IMHO Probleme mit PS business.

LG, Thomas
Member: epunkt
epunkt Jun 21, 2015 at 16:46:21 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe nochmal.

Kann es sein das derSBS2008 bei leerem Akku(USV) sowas wie einen Quick - Shutdown macht? Also einfach nur dafür sorgt das nichts geschrieben wird und dann einfach abschaltet? Eigentlich ist das ja auch alles was nötig ist um Server und Exchange nachher sicher wieder startbar zu machen. Zwar könnte es zu einem Datenverlußt kommen, weil eine empfangene Mail erst im Stack ist, aber die Datenbank würde nicht zerschossen werden.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2015 at 16:57:48 (UTC)
Goto Top
sowas wie einen Quick - Shutdown macht?
Einen was?? Da laufen Datenbanken ... jeder quicky würde mich persönlich asymptotisch an den Rand des Herzinfarktes treibem.

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Jun 21, 2015 updated at 17:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @epunkt:
sowas wie einen Quick - Shutdown macht?
Gibts definitiv nicht ...
Member: GuentherH
GuentherH Jun 21, 2015 at 17:36:41 (UTC)
Goto Top
PowerChute Business Edition habe ich kurz installiert

Und warum bist du a)nicht dabei geblieben? und b) dieser Beitrag beschreibt dasselbe Problem nach dem Entfernen der APC Software - https://tigermatt.wordpress.com/2010/08/01/apc-powerchute-vs-windows-pow ...

LG Günther
Member: goscho
goscho Jun 22, 2015 at 06:18:40 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @keine-ahnung:
> PowerChute Business Edition habe ich kurz installiert.
Da Du uns immer noch nicht erzählt hast, was für eine USV Du nutzt ... IMHO ist das Teil auch nur mit smart-UPS
kompatibel.
Nach meinen Informationen ist für die Back-UPS nur die Powerchute Personal Edition nutzbar, die Business Edition läuft mit den Smart-UPS.

Zum Handling der PCPE kann ich aber nichts sagen, kenne nur noch die PCBE.
Member: epunkt
epunkt Jun 23, 2015 at 15:58:02 (UTC)
Goto Top
Ja mich auch! Aber wie würdet ihr das nennen wenn der Rechner bei 60 % Akku einfach aus geht.
Member: epunkt
epunkt Jun 23, 2015 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Gibt es doch ! und in US Foren wird dieses Phänomen sogar für Server 2008 beschrieben. Da wird vorgeschlagen deswegen in den Hibernate zu gehen - also Ruhemodus. Denn MS hat das Problem nicht behoben. Ruhemodus läßt sich aber nicht aktivieren.
Mitglied: 114757
114757 Jun 23, 2015 at 16:12:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @epunkt:
Ruhemodus läßt sich aber nicht aktivieren.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/920730
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 16:28:59 (UTC)
Goto Top
Aber wie würdet ihr das nennen wenn der Rechner bei 60 % Akku einfach aus geht.
Absturz?

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Jun 23, 2015 updated at 16:39:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Aber wie würdet ihr das nennen wenn der Rechner bei 60 % Akku einfach aus geht.
Absturz?
Oder Akku kaputt.

Denke das hier der Befehl "USV-Shutdown" anstatt "OS Shutdown" abgesetzt wird (ist ja ein riesiger Unterschied). Ist die Power-LED der USV nach dem harten Shutdown auf Standby, d.h. alle Ausgänge auf 0V ?
Member: epunkt
epunkt Jun 23, 2015 at 16:37:15 (UTC)
Goto Top
So wie es für mich aussieht gibt es keine (günstige) Lösung auf Softwarbasis den Link von GuentherH habe ich noch nicht in Ruhe gelesen. Ich werde das Problem wohl mit einer Hardwarelösung umschiffen:

Die USV schreibt ja auch auf seriell Daten über den Status raus, Die müßten sich von einem µC auswerten lassen und den Server dann über kurzes Verbinden der Power-On Pins geordnet runter fahren. Das hätte nebenher den Vorteil, dass man auch einen "Gewitter - Shut down" einbauen kann.

Klingt sicher ein bischen crazy, aber Gott sei Dank habe ich in diesem Bereich etwas Erfahrung. Es gibt gute Gewitterwarner (AS3935 Franklin Lightning Sensor) oder die klassische Methode - Abstand zwischen Blitz und Donner. Auch die kann ein µC auswerten. Dann kann ich den Server zudem vor nahendem Gewitter runter fahren und muss nicht Mitten in der Nacht in den Serverraum um alles runter zu fahren. Klar, auch gleich echte Trennung des Netzteils über ein starkes Relais nach dem Shutdown. Ist keine Businesslösung, aber bei meinem einen Server wird es das tun.

Aber Danke für eure Tipps.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 23, 2015 at 16:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

da ich ein stinkendfauler Hund bin, würde ich mich bestimmt nicht auf Basteleien mit ungewissem Ausgang einlassen ... sondern mir einfach eine USV zulegen, die für den Einsatz an einem Server gedacht und designt ist.

LG, Thomas
Member: epunkt
epunkt Jun 27, 2015 at 12:50:23 (UTC)
Goto Top
Schon möglich, dass man mit einer "beliebig" teuren Lösung solche Probleme scheinbar lösen kann. Eine passende Netzwerkkarte mit passender USV für den Server würde vermutlich das Problem lösen. Als Sebstständiger muss ich aber auf Kosten achten. Ich kann nicht mal eben sagen: "Läßt sich ja abschreiben." Kosten - Nutzen muss stimmen. Wenn die Kosten für den Datenverlust mit Neuaufsetzen geringer sind, lohnt sich eine Profilösung nicht. Denn auch bei den Profiprodukten besteht ein Restrisiko. Dazu erzählte mir ein Freund - auch aus der IT - unlängst eine Geschichte.

"Bei einer Firma mit Hochregallager schlug der Blitz in ein nahegelegenes Umspannwerk. Das Umspannwerk hatte eigentlich eine Notfallüberbrückung, die funktionierte nicht. Die Firma hatte Stromgeneratoren mit Akkupufferung. Die Stromgeneratoren sprangen nicht an. Als die Akkus alle waren fiel der Strom aus. Die Profi - NAS - Lösung des Unternehmens hatte eine eingebaute Akku Pufferung. Durch einen Softwarefehler im Controller der NAS fiel diese nicht nur aus, sondern die Daten waren diese auch gleich unwiderherstellbar. Was das für ein chaosorientiertes Lager bedeutet kann man sich vorstellen. In diesem Fall hatte das Unternehmen Glück, denn die Techniker hatten gegen ihre Anweisung die Daten auch lokal abgelegt. Diese Datenbanken waren trotz allem ok, Was letztlich der Firma den Arsch rettete."

Wenn in einer Kette 3 Sicherheitssysteme ausfallen können, warum sollte dann meine "Bastellösung" schlechter sein oder warum soll ich dann glauben eine Profilösung funktioniert?

Die Faulheit ist ein allerdings ein Argument Thomas face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 27, 2015 at 13:41:37 (UTC)
Goto Top
Die Faulheit ist ein allerdings ein Argument Thomas
Ist sie in jedem Fall ... sage ich Dir mal als Freiberufler. Weil meine Zeit eigentlich mehr kostet als so eine Managementkarte - aber die bekommst Du in Deine USV auch nicht reingebastelt.

Gerade in der IT habe ich gelernt, was der Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal" bedeutet face-wink. Aber diesen Lernweg muss jeder für sich selber beschreiten, so sind wir Menschen halt gestrickt, gelle?

LG, Thomas