Windows Defender Problem der anderen Art
Probleme mit Windows Defender Updates sind ja nicht neu. Meistens hängt ein Update. Das ist bei einem meiner Windows 10 Pro V20H2 PCs etwas anders. Die neueren Defender Updates sind kein Problem. Der Defender hat die Version 1.339.596.0 ist also aktuell. Windows versucht aber ständig ein altes defender Update nachzuinstallieren KB2267602 (1.283.405.0). Das sieht dan meistens so aus, dass Windows zwischen Download und Installation ständig hin und her springt, es aber meistens nicht schafft. Er hat auch schon mal die Installtion abgeschlossen und im Updateverlauf "erfolgreich" gemeldet. Zwei Tage später versucht er wieder das gleiche Update zu installieren.
Das könnte mir letztlich ja alles egal sein, denn der Defender hat das neuste Update. Aber wenn Windows wieder seinen Tick bekommt, geht die Prozesserleistung und der Stromverbrauch massiv in die Höhe, der Lüfter dreht unangenehm. Außerdem sagt mir die Internet Security das Updates noch zu instalieren wären. Das geht solange, bis er in einen Fehler läuft oder neu gestartet wird. Dann ist eine Zeit lang wieder alles normal. Auch andere Updates werden nomal istalliert. Kommt ein neureres Defenderupdate wird es problemlos installiert.
Ich habe die Standartverfahren die ich kenne ausprobiert, bis jetzt hat nichts geholfen.
Das könnte mir letztlich ja alles egal sein, denn der Defender hat das neuste Update. Aber wenn Windows wieder seinen Tick bekommt, geht die Prozesserleistung und der Stromverbrauch massiv in die Höhe, der Lüfter dreht unangenehm. Außerdem sagt mir die Internet Security das Updates noch zu instalieren wären. Das geht solange, bis er in einen Fehler läuft oder neu gestartet wird. Dann ist eine Zeit lang wieder alles normal. Auch andere Updates werden nomal istalliert. Kommt ein neureres Defenderupdate wird es problemlos installiert.
Ich habe die Standartverfahren die ich kenne ausprobiert, bis jetzt hat nichts geholfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666708
Url: https://administrator.de/forum/windows-defender-problem-der-anderen-art-666708.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 15:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
N'Abend.
Windows Update schon mal zurückgesetzt?
Cheers,
jsysde
Zitat von @epunkt:
[...]Ich habe die Standartverfahren die ich kenne ausprobiert, bis jetzt hat nichts geholfen.
Die da wären?[...]Ich habe die Standartverfahren die ich kenne ausprobiert, bis jetzt hat nichts geholfen.
Windows Update schon mal zurückgesetzt?
Cheers,
jsysde
Servus,
der Defender wird über die Windows Updatemechanismen mit Updates versorgt, jedoch ist ein Zurücksetzen nur die Hälfte der Arbeit.
Für den Defender gibt es einen eigenen Cache Ordner wo die Vieren Updates gespeichert werden.
Um diese Zurückzusetzen führe folgendes in einer Administrativen CMD aus.
Prüfe darauf ob sich das Verhalten damit geändert hat.
Sollte sich das nicht geändert haben, setze dann den Defender auf die Vorherige Engine version zurück.
der Defender wird über die Windows Updatemechanismen mit Updates versorgt, jedoch ist ein Zurücksetzen nur die Hälfte der Arbeit.
Für den Defender gibt es einen eigenen Cache Ordner wo die Vieren Updates gespeichert werden.
Um diese Zurückzusetzen führe folgendes in einer Administrativen CMD aus.
## Verzeichnis vom Defender.
cd “%PROGRAMFILES%\Windows Defender”
## Befehl um alle gespeicherten Viren Updates zu löschen.
MPCMDRUN.exe -RemoveDefinitions -All
## Sucht nach neuen Vieren Updates
MPCMDRUN.exe -SignatureUpdate
Prüfe darauf ob sich das Verhalten damit geändert hat.
Sollte sich das nicht geändert haben, setze dann den Defender auf die Vorherige Engine version zurück.
## Verzeichnis vom Defender.
cd “%PROGRAMFILES%\Windows Defender”
## Befehl um alle gespeicherten Viren Updates zu löschen.
MPCMDRUN.exe -RemoveDefinitions -All
## Setzt den Defender zur vorherigen Engine Version zurück.
MPCMDRUN.exe -RemoveDefinitions -Engine
## Sucht nach neuen Vieren Updates
MPCMDRUN.exe -SignatureUpdate
Du hast ja noch das Backup der Verzeichnisse SoftwareDistribution und catroot2.
Kannst du diese wiederherstellen?
Lässt sich nach dem Restore das Update erstmal Installieren?
Ansonsten Prüfe mal ob im WMI ein defekt vorliegt.
Administrative CMD öffnen.
Mehr Punkte habe ich dann auch nicht mehr, somit würde für mich gelten, OS Neuinstallieren.
Kannst du diese wiederherstellen?
Lässt sich nach dem Restore das Update erstmal Installieren?
Ansonsten Prüfe mal ob im WMI ein defekt vorliegt.
Administrative CMD öffnen.
## Prüft ob das WMI Repository Konsistent ist. Im Fehlerfall wird dieses Korrigiert.
winmgmt /salvagerepository
## Prüft ob das WMI Repository Konsistent ist.
winmgmt /verifyrepository
## Setzt das WMI auf den Ursprungszustand nach der OS Installation zurück
## Nur nutzen wenn es ein Fehler im WMI gibt das durch die Vorherigen Option /salvagerepository nicht Repariert werden kann.
winmgmt /resetrepository
Mehr Punkte habe ich dann auch nicht mehr, somit würde für mich gelten, OS Neuinstallieren.
Hi.
Bei Problemen mit den Defender Updates hat mir bislang oft die manuelle Installation geholfen.
Zu finden ist diese hier:
Defender Updates
Vielleicht einen Versuch wert.
Gruß
Bei Problemen mit den Defender Updates hat mir bislang oft die manuelle Installation geholfen.
Zu finden ist diese hier:
Defender Updates
Vielleicht einen Versuch wert.
Gruß