grisu1982
Goto Top

SBS2008 Problem beim mappen von Netzlaufwerken bzw mit Netbios im Allgemeinen

Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und weis nicht mehr ganz weiter bzw. auch nicht
mehr wo ich noch suchen soll. Vielleicht ist es aber auch ein grundsätzlicher Denkfehler,
im Aufbau. Ich hoffe einfach ihr habt ein paar Ideen für mich.
Ich muss dazu sagen ich kenne mich nich soooo sehr mit Netbios und SBS2008 aus.
Meine freiganen auf Linuxmaschienen haben bis jetzt immer ohne Probleme funktioniert und
ich musste nie nachforschen.

Der Aufbau:

Clientnetz A WIndows7 / Vista
Clientnetz B XP
Servernetz

- Die Netze sind über eine Firewall / Router mittinander verbunden (IPcop).
- Der Router ist gleichzeitig DNS und DHCP Server.
- Der Router lässt sämtlichen Verkehr bis auf Broadcast durch.
- Die Namensauflösung mittels DNS funktioniert auf allern Rechnern
- kein NAT
- Im Servernetz steht ein SBS2008 Server
- Der SBS2008 Server nutzt auch den Router als DNS
- Die Clients aus dem Clientnetz A & B sind nicht Mitglied in der Domane des SBS2008 Server. Bewusst nicht!
- Die Clients aus dem Clientnetz A & B müsssen auf einige Freigaben des SBS2008 Server zugreifen sonst nichts
- Die Clients verfügen dafür über Benutzerkonten auf dem SBS2008 Server.

Das Problem ist, das Mappen der Freigaben klappt entwerder gar nicht. Bei 20 Versuchen 1 mal oder
die Netzlaufwerkverbindung steht und bricht nach 5min eigenständig zusammen. Hänge ich einen Client
testweise direkt ins Servernetz ist das verhalten besser aber auch nicht optimal. (Bei 20 Versuchen 10mal
erfolgreich und nach ein paar Minuten bricht die Verbindung auch wieder zusammen.

An den Firewall- Logs kann ich sehen, dass die Clients erst den Server direkt ansprechen
dann wahrscheinlich keine Antwort bekommen und es später nochmal über Brodcast versuchen,
was dann geblockt wird. Das Typiche Netbios h-Node verhalten.

Hat jemand eine Idee was ich noch Testen kann?
Oder gar eine Lösung?

Und einige generelle Fragen?
Woraus resultiert der NetBios Name? DNS Name, Computername, Benutzername mit beteiligt?
Welche Maschiene ist bzw sollte generell für die NetBios Namensauflösung verantwortlich sein?


Dankeschön

Content-Key: 195978

Url: https://administrator.de/contentid/195978

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 17, 2012 at 23:09:26 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Der SBS2008 Server nutzt auch den Router als DNS

Der SBS 2008 stellt ein AD zu Verfügung. Und die drei wichtigsten Dinge damit ein AD sauber funktionieren lauten DNS, DNS und am wichtigsten DNS.

Bevor du weiter suchst, konfiguriere den SBS so wie es sich gehört. Daher der DNS gehört auf den SBS 2008 und nicht auf den Router. Ein Router kann nur rudimentäre DNS Dienste zur Verfügung stellen und die Dienste, die ein AD benötigt.

LG Günther