SBS2008 - VSS-Snapshotwarnung
Hallo Zusammen!
Ich habe auf meinem SBS 2008 zu Testzwecken den Teamviewer installiert,
Habe mich dann jedoch entschieden bei den Bordmitteln (Remotedesktop über VPN) zu bleiben.
Anschließend habe ich den Teamviewer wieder deinstalliert.
Dieser meldete auch brav alles, einschließlich sämtlicher Einstellungen, aus dem System entfernt zu haben.
Nix da, verschiedene Verzeichnisse, Systemdateien, Treiber und Registry-Einträge blieben erhalten.
Nun bin ich also hergegangen und habe alles was ich finden konnte manuell gelöscht.
Seitdem nun alles entfern ist melden BackupExec beim sichern von System-State:
VSS-Snapshotwarnung!
Die Datei C:\Windows\System32\Drivers\TeamviewrVPN.sys
ist nicht im Snapshot enthalten.
Klar. Sie ist ja auch nicht mehr im System.
Da ich auch die Registry von allen Teamviewer-Einträgen gesäubert habe,
(auch HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\PnpLockdownFiles)
weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll um BackupExec davon abzubringen die Datei Teamviewer.sys sichern zu wollen.
Mir ist klar, dass ich auch eine leere Datei gleichen Namens in das entsprechende Verzeichnis speichern könnte,
aber mich würde die saubere Lösung interessieren.
Hat jemand eine Idee?
MfG TiM.
Ich habe auf meinem SBS 2008 zu Testzwecken den Teamviewer installiert,
Habe mich dann jedoch entschieden bei den Bordmitteln (Remotedesktop über VPN) zu bleiben.
Anschließend habe ich den Teamviewer wieder deinstalliert.
Dieser meldete auch brav alles, einschließlich sämtlicher Einstellungen, aus dem System entfernt zu haben.
Nix da, verschiedene Verzeichnisse, Systemdateien, Treiber und Registry-Einträge blieben erhalten.
Nun bin ich also hergegangen und habe alles was ich finden konnte manuell gelöscht.
Seitdem nun alles entfern ist melden BackupExec beim sichern von System-State:
VSS-Snapshotwarnung!
Die Datei C:\Windows\System32\Drivers\TeamviewrVPN.sys
ist nicht im Snapshot enthalten.
Klar. Sie ist ja auch nicht mehr im System.
Da ich auch die Registry von allen Teamviewer-Einträgen gesäubert habe,
(auch HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup\PnpLockdownFiles)
weiß ich nicht mehr wo ich noch suchen soll um BackupExec davon abzubringen die Datei Teamviewer.sys sichern zu wollen.
Mir ist klar, dass ich auch eine leere Datei gleichen Namens in das entsprechende Verzeichnis speichern könnte,
aber mich würde die saubere Lösung interessieren.
Hat jemand eine Idee?
MfG TiM.
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 19:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hattest Du das System nach der Deinstallation neu gestartet? Könnte mir vorstellen, dass die TeamviewerVPN.sys erst beim Neustart gelöscht wird?
Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber ich würde davon abraten händisch Dateien/Treiber/Registry-Keys zu löschen.
Schon gar nicht auf einem produktiven Server!
Eben das kann dabei rauskommen.
Eventuell hilft es den Teamviewer nochmals zu installieren/deinstallieren um die Fehlermeldung wegzubekommen.
Möglicherweise bleiben aber auch wieder Reste.
Grüße, FFK
Ich weiß, das ist nicht hilfreich, aber ich würde davon abraten händisch Dateien/Treiber/Registry-Keys zu löschen.
Schon gar nicht auf einem produktiven Server!
Eben das kann dabei rauskommen.
Eventuell hilft es den Teamviewer nochmals zu installieren/deinstallieren um die Fehlermeldung wegzubekommen.
Möglicherweise bleiben aber auch wieder Reste.
Grüße, FFK
Hi TiM,
hast du diesen Beitrag aus der Symantec Knowlegdebase schon gelesen bzw. bist danach vorgegangen?
Speziell dieser Satz ist möglicherweise zielführend:
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