SBS2011 - DNS Server mit Aussetzern

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2016 um 13:13 Uhr, 1841 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen beschäftigt mich ein wiederkehrendes Problem. Eingesetzt wird ein SBS2011 (AD + Exchange genutzt) Server, INET Gateway ist eine FritzBox 7490 mit ausgeschaltetem DHCP. Clients sind alle Windows 10 1511 x64 und eine VM mit Windows 7. Dazu noch Mobile Clients wie Windows Phone 8.1 und Windows Mobile 10.

Letztens merkte ich erst das ich an meinem Windows 10 mobile Gerät nicht mehr nach Updates suchen konnte (keine Verbindung zu Updateserver). Alles andere OK. Am nächsten Tag wollte ich online auf OneDrive zugreifen...ging nicht. Keine einzige Seite die zu *.live.com führt, funktionierte. Bei keiner anderen Seite (nicht MS) habe ich irgendwelche Probleme gemerkt.
Daraufhin habe ich den DNS Server Dienste neu gestartet. Dann war wieder alles OK. Nun gut dachte ich, kann ja mal was passieren.

Nun passierte das heute wieder. Mein Store auf dem Lumia spinnte. Erst gegrübelt...dann nach Updates gesucht. Schon wieder, keine Verbindung zum Updateserver. Dann am PC auf live.com versucht zu gelangen. Geht nicht. DNS Server neu gestartet, geht wieder. Nun also das zweite mal innerhalb nicht mal einer Woche. Ich befürchte es wird nicht das letzte mal sein.

Augenscheinlich sind nur diverse Microsoft Server davon betroffen. Wenn der DNS spinnt, kann ich aber z.B. auf microsoft.com zugreifen. *.live.com geht nicht. Bei keiner anderen Seite im Netz die ich nutze tritt dann irgendein Problem auf. Bisher nur MS Seiten betroffen.

Was nun? DNS Server vorsorglich täglich neu starten lassen? Keine zufriedenstellende Lösung.

Hat jemand eine Idee oder ein "DejaVu"?
Was könnte man alles testen, sollte der Fehler wieder auftreten, um die Ursache zu finden?

Besten Dank im Voraus.
Mitglied: rzlbrnft
12.01.2016 um 13:16 Uhr
Zunächst mal wäre interessant wie du denn deinen DNS überhaupt eingestellt hast.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
12.01.2016 um 13:29 Uhr
Hallo,

Zitat von @dco333:
Was nun? DNS Server vorsorglich täglich neu starten lassen?
Wie schon gefragt, ist es wichtig zu wissen wie deine DNS Anfragen laufen )sollen). Wie ist dein SBS mit DNS eingerichtet? Nutzt du Weiterleitung und was steht dort drin? Was sagen die Protokolle bzw. was sagt ein erweitertes Loggen aller DNS Anfragen - das wird sehr schnell sehr groß - Achtung! Was sagt ein Wireshark mitschnitt auf Port 53 (DNS) (kann auch länger mitlaufen). Wie ist dein LAN am SBS konfiguriert?

um die Ursache zu finden?
Die Ursache kennst du ja schon. Dein DNServer im SBS. Jetzt gilt es heraus zu finden was an dessen Konfiguration nicht passt (egal ob es schon länger lief).

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.01.2016 um 13:34 Uhr
Hi,
was passiert bei einem Neustart des DNS-Server-Dienst? --> u.a. wird sein Cache zerstört.
Also mal testen, was ist, wenn Du nur den DNS-Cache löschst (leerst). Wenn es danach gehen sollte, dann hat der DNS-Dienst nur irgendein "Problem" hinsichtlich Aktualisierung der Cache-Einträge.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
12.01.2016, aktualisiert um 14:35 Uhr
@emeriks:
Ich habe mal mit ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns probiert am Server, bin mir aber nicht sicher ob das auch den DNS Server Dienst tangiert oder nur den DNS Client Dienst. Gebracht hat es jedenfalls nichts.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
12.01.2016, aktualisiert um 14:34 Uhr
@rzlbrnft
Standard Konfiguration wie von den Assistenten bei der Installation eigerichtet. Ist ja eine sehr überschaubare Umgebung. Wüsste nicht dass ich da noch was eingestellt hätte. Ansonsten kann ich gerne ein paar Screenshots von der Config noch einstellen. Was wäre denn relevant?
Bitte warten ..
Mitglied: Cloudy
12.01.2016 um 14:40 Uhr
Zitat von @dco333:
Augenscheinlich sind nur diverse Microsoft Server davon betroffen. Wenn der DNS spinnt, kann ich aber z.B. auf microsoft.com zugreifen. *.live.com geht nicht. Bei keiner anderen Seite im Netz die ich nutze tritt dann irgendein Problem auf. Bisher nur MS Seiten betroffen.

Komisch, den gleichen Fehler hatte ich gestern auch bei einem unserer Standorte. Dort war ein fehlerhafter Eintrag für login.live.com im Cache des DNS-Servers. An den anderen Standorten war jedoch die Auflösung problemlos möglich. Könnte es sein, dass Microsoft die DNS-Server umgestellt hat? Bei uns erfolgt die Auflösung direct über die Root-DNS-Server (also ohne Weiterleitung ;-) face-wink )
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.01.2016 um 14:57 Uhr
Ich habe mal mit ipconfig /flushdns und ipconfig /registerdns probiert am Server, bin mir aber nicht sicher ob das auch den DNS Server Dienst tangiert oder nur den DNS Client Dienst. Gebracht hat es jedenfalls nichts.

"ipconfig /flushdns" löscht den Cache des DNS-Clients. Du musst den des DNS-Server-Dienst löschen!

DNS MMC --> Server auswählen --> Kontextmenü --> Cache löschen
Bitte warten ..
Mitglied: rzlbrnft
12.01.2016 um 15:37 Uhr
Eventuell sind auch deine Stammserver Adressen nicht aktuell.
Geh mal in den DNS Manager, Rechtsklick auf den Server, Einstellungen, Stammhinweise.
Dann mal jeden der einträge anklicken, bearbeiten und dessen Eintrag auflösen.

Ansonsten kannst dus auch mit ner Weiterleitung zum Router oder direkt zum Provider probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
14.01.2016 um 14:32 Uhr
@emeriks: Danke, das werde ich probieren wenn es wieder auftritt
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
14.01.2016 um 14:33 Uhr
@rzlbrnft: Also die Stammserveradressen scheinen OK zu sein, habe sie nochmal mit aktuellen Listen gegengeprüft. Werde noch das mit dem "Auflösen" probieren.
Bitte warten ..
Mitglied: dco333
14.01.2016 um 14:35 Uhr
@Cloudy: An sowas dachte ich auch schon. Es betraf wirklich nur den zugriff auf diverse MS Seiten. Ansonsten keine Probleme gemerkt (was natürlich nicht heisst, das es keine anderen Probleme gab, ich weis). Bei MS kriege ich das hauptsächlich mit wegen den Updates auf dem Lumia, da funktioniert dann der Store nicht und die Updates.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 20 StundenFrageWindows 1036 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 14 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 16 StundenTippHumor (lol)8 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 1 TagFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 1 TagFrageVideo & Streaming11 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...

Windows Server
GPU Passthrough HYPER-V 2019
bintesVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe ein ein Problem mit der Bereitstellung einer Grafikkarte an eine virtuelle Maschine. Hardware: - HPE ProLiant DL380 Gen9 V4 Rack Server ...

Windows Server
Windows Admin Center DC
maximidVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu Windows Admin Center und zwar schaue ich es mir aktuell etwas an da mir die zentrale Verwaltung ...