zunaras
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SBS2011 Exchange eingerichtet, e-Mail Adresse nicht mehr gültig

Schönen guten Tag,

ich bin Neuling in Sachen SBS2011-Exchange. Ich habe es aber geschafft, den Exchange soweit aufzubauen, das er sendet und empfängt. Alles über die Standard-Konsole eingerichtet.

Nun habe ich das Problem, das ich nicht alle Benutzer auf einmal auf Exchange umrüsten möchte. Im Moment laufen die Konten alle per IMAP an all-inkl.com.
Wenn ich nun von meinem Test-Benutzer benutzer@firma-ohg.de an einen der IMAP Konten mit dem selben Aufbau benutzer@firma-ohg.de senden will, kommt nur ein Fehler.
Entweder bereits bei Eingabe des eMail-Empfängers:
"Diese Nachricht kann nicht an benutzer@firma-ohg.de zugestellt werden, weil die Adresse nicht mehr gültig ist.

Wenn ich es dann doch versende kommt eine Fehlermail:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

benutzer@firma-ohg.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
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Kann man dieses Problem umgehen? Es liegt sicherlich am @firma-ohg.de. Die will der Exchange intern vermitteln und findet nichts.

Viele Grüße
Zunaras

Content-ID: 243141

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Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr

Xaero1982
Xaero1982 09.07.2014 um 13:58:16 Uhr
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Hi,

das heißt doch aber, dass er nicht richtig sendet?
Das heißt den Benutzer gibt es gar nicht? Nur bei dem Provider?
Worüber sendest du denn die Mails raus? Smarthost?

Gruß
Zunaras
Zunaras 09.07.2014 aktualisiert um 14:08:38 Uhr
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Hallo,

Den Benutzer gibt es. ist aber im Exchange nicht eingerichtet
Seine eMail-Adresse ist beim Provider eingerichtet.

ja genau. Über Smarthost.

Wenn ich z.B. an eine GMX-Adresse sende, kommt sie auch an.

Grüße
keine-ahnung
keine-ahnung 09.07.2014 um 14:15:55 Uhr
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Moin,

verstehe ich das richtig?

Du hast für den SBS die Domäne firma.de eingerichtet und die für den Exchange übernommen a la xxx@firma.de? Bei Deinem Hoster hast Du eine Domain angemietet, die auch firma.de heisst und email-postfächer a la xxx@firma.de vorhält?

LG, Thomas
Zunaras
Zunaras 09.07.2014 um 14:27:52 Uhr
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Hallo,

Ja. Genau so ist es.
Hatte ich da jetzt einen Gedankenfehler beim einrichten?

Beim Hoster sind die Postfächer, damit man von Außerhalb den richtigen Mitarbeiter anschreiben kann.
Dann werden die Konten mit dem Pop3-Connector abgerufen und die Nachrichten aufgeteilt.

Muss ich dann für Exchange z.B. xxx@firma-intern.de vorgeben?

Grüße
keine-ahnung
keine-ahnung 09.07.2014 aktualisiert um 15:16:59 Uhr
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Hast Du denn einen a-record von dieses domain auf Deine öffentliche Adresse gesetzt? Was hast Du für einen lokalen Domänennamen?

LG, Thomas
Zunaras
Zunaras 09.07.2014 um 15:28:22 Uhr
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Zitat von @keine-ahnung:

Hast Du denn einen a-record von dieses domain auf Deine öffentliche Adresse gesetzt?

Da ich nicht weiß was das bedeutet, sage ich mal nein.

Was hast Du für einen lokalen
Domänennamen?

Domäne: firma.local
Vollständiger Computername: SBS2011.firma.local

Grüße
keine-ahnung
keine-ahnung 09.07.2014 um 19:33:26 Uhr
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Da ich nicht weiß was das bedeutet, sage ich mal nein.
Dann würde ich mich mal damit beschäftigen und das nachholen ... face-wink

LG, Thomas
Zunaras
Zunaras 10.07.2014 um 14:37:05 Uhr
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Habe mich jetzt damit beschäftigt.
Mit dem Ergebnis, das Thema auf Eis zu legen.
War ja auch nur ein Schnupperkurs in Sachen Exchange.
Ich lasse das alles weiterhin auf IMAP laufen. Auch schon deswegen, weil einige Leute von mehreren Geräten aus auf die eMails zugreifen. So wie ich gelesen habe, gibt es da noch weitere Hürden zu meistern.
So wie es jetzt ist, funktioniert es prima.

Ich danke euch für die Hilfen.

Grüße
Zunaras
keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2014 um 16:47:19 Uhr
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Na komm,

nicht gleich aufgeben face-smile. Der MX ist ja eigentlich erst das schicke am SBS - sonst kannst Du Dir da auch einen trögen Server hinstellen. Dein bisheriges setup bezüglich der mail-Verwaltung ist, sagen wir mal, suboptimal.
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du da auch selber drauf: für den MX existiert Deine "mail"-Domain zweimal - einmal verwaltet er sie selber, dann bekommt er aber auch noch vom DNS mitgeteilt, dass die selbe Domain noch einmal bei Deinem Hoster liegt. Ein Unding - eine öffentlich bekannte Domain kann nur eine öffentlich erreichbare Adresse haben - wie bei der Post face-wink! Da ist der genauso kopflos wie die Verteilstelle der Briefpost face-smile
Und für das Zugreifen auf Postfächer von mehreren Geräten aus ist der MX deutlich besser geeignet als das pofige IMAP-Protokoll.

Ich helfe Dir, wenn ich sehe, dass Du Dich zumindest ein wenig bemühst.

LG, Thomas
Zunaras
Zunaras 10.07.2014 um 17:23:40 Uhr
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Hi,

Ich helfe Dir, wenn ich sehe, dass Du Dich zumindest ein wenig bemühst.
das ist nett von Dir face-smile

Aber jetzt hab ich erst mal Urlaub. Danach schau ich mir das Ganze noch mal in aller Ruhe an.
bis dahin...

viele Grüße
Zunaras
Xaero1982
Xaero1982 10.07.2014 um 17:29:51 Uhr
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Also so wie ich das sehe hat seine interne Domain aber einen anderen Namen als die externe.... .de und .local

So ähnlich hab ich es auch eingerichtet und läuft wie bei jedem denke ich problemlos... mx braucht man nicht...zumal man dann schon sicher stellen können sollte, dass der Mailserver rund um die uhr an ist, weil sonst mal ganz schnell Mails flöten gehen...

Gruß
keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2014 aktualisiert um 17:42:50 Uhr
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Hi Xaero,

Domain und Domäne ... face-wink! Die Domäne hört auf local, die eingerichtete Internetadresse auf den selben Namen wie die beim Hoster ... dett beisst sich ohne a-record.
weil sonst mal ganz schnell Mails flöten gehen...
Das ist auch so nicht richtig - nur wenn Du nicht innerhalb von, sagen wir, zwei Tagen Dein Gerassel wieder flott hast. Und dann bekommen die Absender auch einen NDR. Bei vielen (?) Hostern kannst Du auch einen MX-backup-Server einrichten, wenn die Hose dann trockener bleibt face-wink.

Aber jeder nach seinem Gusto,

LG und an den TO schönen Urlaub, Thomas
Zunaras
Zunaras 10.07.2014 um 17:44:36 Uhr
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So wie ich das jetzt verstanden habe ist der Mailserver dann der SBS. Dieser muss dann 24/7 laufen.
Es ist aber so, das unser Server Nachts und am Wochenende abgeschaltet ist.

Grüße
keine-ahnung
keine-ahnung 10.07.2014 um 17:48:32 Uhr
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Es ist aber so, das unser Server Nachts und am Wochenende abgeschaltet ist.
Ooops ... dafür ist das SBS-Teil eigentlich nicht gedacht. Zumal abends und nachts von Bill eingerichtete Standardtasks laufen sollten ...

Eventuell überlegst Du Dir im Urlaub ja, ob Ihr den SBS nicht eher gegen einen Standard- oder Foundationserver tauscht, das würde dann IMHO mehr Sinn machen.

LG, Thomas
Zunaras
Zunaras 10.07.2014 um 17:56:24 Uhr
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Joa. mal sehen. Aber seit 3 Jahren tut Er seinen Dienst 1A. Bin hoch zufrieden.

Bis bald.

Grüße
Zunaras