SBS2011 Exchange eingerichtet, e-Mail Adresse nicht mehr gültig
Schönen guten Tag,
ich bin Neuling in Sachen SBS2011-Exchange. Ich habe es aber geschafft, den Exchange soweit aufzubauen, das er sendet und empfängt. Alles über die Standard-Konsole eingerichtet.
Nun habe ich das Problem, das ich nicht alle Benutzer auf einmal auf Exchange umrüsten möchte. Im Moment laufen die Konten alle per IMAP an all-inkl.com.
Wenn ich nun von meinem Test-Benutzer benutzer@firma-ohg.de an einen der IMAP Konten mit dem selben Aufbau benutzer@firma-ohg.de senden will, kommt nur ein Fehler.
Entweder bereits bei Eingabe des eMail-Empfängers:
"Diese Nachricht kann nicht an benutzer@firma-ohg.de zugestellt werden, weil die Adresse nicht mehr gültig ist.
Wenn ich es dann doch versende kommt eine Fehlermail:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
benutzer@firma-ohg.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
.
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Kann man dieses Problem umgehen? Es liegt sicherlich am @firma-ohg.de. Die will der Exchange intern vermitteln und findet nichts.
Viele Grüße
Zunaras
ich bin Neuling in Sachen SBS2011-Exchange. Ich habe es aber geschafft, den Exchange soweit aufzubauen, das er sendet und empfängt. Alles über die Standard-Konsole eingerichtet.
Nun habe ich das Problem, das ich nicht alle Benutzer auf einmal auf Exchange umrüsten möchte. Im Moment laufen die Konten alle per IMAP an all-inkl.com.
Wenn ich nun von meinem Test-Benutzer benutzer@firma-ohg.de an einen der IMAP Konten mit dem selben Aufbau benutzer@firma-ohg.de senden will, kommt nur ein Fehler.
Entweder bereits bei Eingabe des eMail-Empfängers:
"Diese Nachricht kann nicht an benutzer@firma-ohg.de zugestellt werden, weil die Adresse nicht mehr gültig ist.
Wenn ich es dann doch versende kommt eine Fehlermail:
Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:
benutzer@firma-ohg.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.
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Kann man dieses Problem umgehen? Es liegt sicherlich am @firma-ohg.de. Die will der Exchange intern vermitteln und findet nichts.
Viele Grüße
Zunaras
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15 Kommentare
Neuester Kommentar
Na komm,
nicht gleich aufgeben . Der MX ist ja eigentlich erst das schicke am SBS - sonst kannst Du Dir da auch einen trögen Server hinstellen. Dein bisheriges setup bezüglich der mail-Verwaltung ist, sagen wir mal, suboptimal.
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du da auch selber drauf: für den MX existiert Deine "mail"-Domain zweimal - einmal verwaltet er sie selber, dann bekommt er aber auch noch vom DNS mitgeteilt, dass die selbe Domain noch einmal bei Deinem Hoster liegt. Ein Unding - eine öffentlich bekannte Domain kann nur eine öffentlich erreichbare Adresse haben - wie bei der Post ! Da ist der genauso kopflos wie die Verteilstelle der Briefpost
Und für das Zugreifen auf Postfächer von mehreren Geräten aus ist der MX deutlich besser geeignet als das pofige IMAP-Protokoll.
Ich helfe Dir, wenn ich sehe, dass Du Dich zumindest ein wenig bemühst.
LG, Thomas
nicht gleich aufgeben . Der MX ist ja eigentlich erst das schicke am SBS - sonst kannst Du Dir da auch einen trögen Server hinstellen. Dein bisheriges setup bezüglich der mail-Verwaltung ist, sagen wir mal, suboptimal.
Mit ein wenig Nachdenken kommst Du da auch selber drauf: für den MX existiert Deine "mail"-Domain zweimal - einmal verwaltet er sie selber, dann bekommt er aber auch noch vom DNS mitgeteilt, dass die selbe Domain noch einmal bei Deinem Hoster liegt. Ein Unding - eine öffentlich bekannte Domain kann nur eine öffentlich erreichbare Adresse haben - wie bei der Post ! Da ist der genauso kopflos wie die Verteilstelle der Briefpost
Und für das Zugreifen auf Postfächer von mehreren Geräten aus ist der MX deutlich besser geeignet als das pofige IMAP-Protokoll.
Ich helfe Dir, wenn ich sehe, dass Du Dich zumindest ein wenig bemühst.
LG, Thomas
Also so wie ich das sehe hat seine interne Domain aber einen anderen Namen als die externe.... .de und .local
So ähnlich hab ich es auch eingerichtet und läuft wie bei jedem denke ich problemlos... mx braucht man nicht...zumal man dann schon sicher stellen können sollte, dass der Mailserver rund um die uhr an ist, weil sonst mal ganz schnell Mails flöten gehen...
Gruß
So ähnlich hab ich es auch eingerichtet und läuft wie bei jedem denke ich problemlos... mx braucht man nicht...zumal man dann schon sicher stellen können sollte, dass der Mailserver rund um die uhr an ist, weil sonst mal ganz schnell Mails flöten gehen...
Gruß
Hi Xaero,
Domain und Domäne ... ! Die Domäne hört auf local, die eingerichtete Internetadresse auf den selben Namen wie die beim Hoster ... dett beisst sich ohne a-record.
Aber jeder nach seinem Gusto,
LG und an den TO schönen Urlaub, Thomas
Domain und Domäne ... ! Die Domäne hört auf local, die eingerichtete Internetadresse auf den selben Namen wie die beim Hoster ... dett beisst sich ohne a-record.
weil sonst mal ganz schnell Mails flöten gehen...
Das ist auch so nicht richtig - nur wenn Du nicht innerhalb von, sagen wir, zwei Tagen Dein Gerassel wieder flott hast. Und dann bekommen die Absender auch einen NDR. Bei vielen (?) Hostern kannst Du auch einen MX-backup-Server einrichten, wenn die Hose dann trockener bleibt .Aber jeder nach seinem Gusto,
LG und an den TO schönen Urlaub, Thomas
Es ist aber so, das unser Server Nachts und am Wochenende abgeschaltet ist.
Ooops ... dafür ist das SBS-Teil eigentlich nicht gedacht. Zumal abends und nachts von Bill eingerichtete Standardtasks laufen sollten ...Eventuell überlegst Du Dir im Urlaub ja, ob Ihr den SBS nicht eher gegen einen Standard- oder Foundationserver tauscht, das würde dann IMHO mehr Sinn machen.
LG, Thomas