smeclnt
Goto Top

SBS2011 zu EX2016 migrieren mit etwas anderen Vorraussetzungen

Hallo zusammen,
ich benötige heute mal Eure Einschätzung zu einer Vorgehensweise die ich noch nie hatte.
Wir betreiben einen SBS2011 der nur wegen des Exchange da ist und auf den nur von „außen“ zugegriffen wird. Outlook 2013 und diverse Smartphone/Tablet.
Diverse Anleitungen zur Migration auf EX2016 habe ich gelesen (Danke besonders an frankysweb.de). Leider fehlt mir zu so einer Migration die Erfahrung und ich bitte mal darum Fehler in meiner geplanten Vorgehensweise zu melden. Ziel ist es, den Server an einem Sonntag umzustellen.
1. Neue Hardware mit 2x Server2012/R2 wird installiert und jeweils zur SBS Domäne hinzugefügt
2. EX 2016 wird installiert/ konfiguriert
3. Ein neues Zertifikat wird erstellt und eingebunden
4. Das Zertifikat wird per Mail an alle verteilt und per Doppelklick in vertrauenswürdige Drittanbieter installiert
5. Am Sonntag mit dem Assi die Postfächer migrieren
6. Port 443 auf die neue IP forwarden
7. P2S auf den neuen EX2016 installieren/ alten Ordner rüber kopieren (wegen der Konfig, Danke an Stefan für das Programm)
8. Testen und hoffen das es läuft
9. Nach 1-2 Tagen die FSMO Rollen übertragen
10. Nach 1-2 Tagen alten SBS2011 mit dcpromo entfernen
Kann das so klappen? Habe ich einen Fehler drin oder etwas vergessen?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen drüber nachzudenken…
Gruß Thomas

Content-Key: 304658

Url: https://administrator.de/contentid/304658

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 16, 2016 at 20:36:17 (UTC)
Goto Top
Ziel ist es, den Server an einem Sonntag umzustellen.

Es gibt keinen Grund diese Migration am Wochende durchzuführen, da es bei einer Migration fast keine Downtime gibt

Am Sonntag mit dem Assi die Postfächer migrieren
Testweise 1 -2 Postfächer verschieben und überprüfen ob alles funktioniert. Ab Exchange 2010 können Postfächer verschoben werden auch wenn der User Online ist. Der Benutzer erhält halt dann eine entsprechende Meldung

Nach 1-2 Tagen alten SBS2011 mit dcpromo entfernen

Vor dem Entfernden des SBS2011 muss zuerst der Exchange deinstalliert werden, ansonsten wird der SBS mit ziemlicher Sicherheit crashen.
Ich anschließend erst einmal alle Dienste wie DNS usw beenden und testen ob sich alle Clients sauber anmelden können.

Und noch einmal. Eine derartige Aktion plant man nicht am Wochenende sonder zu einer Zeit wo du dir auch im Notfall fremde Hilfe holen kannst.

LG Günther
Member: smeclnt
smeclnt May 17, 2016 at 11:11:15 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für die Antwort.
Die Idee mit der fremden Hilfe ist gut face-wink , ich wollte es aber schon alleine hinbekommen (deshalb die Bitte, dass mal jemand mit Erfahrung drauf schaut).
Danke für den Tipp mit der Deinstallation des EX.

Es gibt ja nur Zugriffe von außen, da ist der 443 im Router schon wichtig... Testweise 1-2 verschieben heißt, dass dann 68 keinen Zugriff haben...

Du hast so etwas, oder ähnlich, doch bestimmt schon gemacht?! Wie denkst Du über die technischen Punkte?
Geht es so, würdest Du etwas anders machen?
Danke, Gruß Thomas
Member: GuentherH
Solution GuentherH May 17, 2016 at 16:53:43 (UTC)
Goto Top
Geht es so, würdest Du etwas anders machen?

Wenn etwas nicht so gehen würde, dann hätte ich es dazugeschrieben. face-wink

LG Günther
Member: smeclnt
smeclnt May 18, 2016 at 07:16:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,
eine Frage habe ich noch zu den öffentlichen Ordnern.
Ein Zugriff während der Übergangszeit wird ja nicht benötigt (somit wohl auch keine Proxy Mailbox?).
Gibt es einen schnellen Weg um die ÖO auf den neuen Server zu bekommen?
Danke , Gruß Thomas
Member: GuentherH
GuentherH May 18, 2016 at 14:55:29 (UTC)
Goto Top