SBS2011 zu EX2016 migrieren mit etwas anderen Vorraussetzungen
Hallo zusammen,
ich benötige heute mal Eure Einschätzung zu einer Vorgehensweise die ich noch nie hatte.
Wir betreiben einen SBS2011 der nur wegen des Exchange da ist und auf den nur von „außen“ zugegriffen wird. Outlook 2013 und diverse Smartphone/Tablet.
Diverse Anleitungen zur Migration auf EX2016 habe ich gelesen (Danke besonders an frankysweb.de). Leider fehlt mir zu so einer Migration die Erfahrung und ich bitte mal darum Fehler in meiner geplanten Vorgehensweise zu melden. Ziel ist es, den Server an einem Sonntag umzustellen.
1. Neue Hardware mit 2x Server2012/R2 wird installiert und jeweils zur SBS Domäne hinzugefügt
2. EX 2016 wird installiert/ konfiguriert
3. Ein neues Zertifikat wird erstellt und eingebunden
4. Das Zertifikat wird per Mail an alle verteilt und per Doppelklick in vertrauenswürdige Drittanbieter installiert
5. Am Sonntag mit dem Assi die Postfächer migrieren
6. Port 443 auf die neue IP forwarden
7. P2S auf den neuen EX2016 installieren/ alten Ordner rüber kopieren (wegen der Konfig, Danke an Stefan für das Programm)
8. Testen und hoffen das es läuft
9. Nach 1-2 Tagen die FSMO Rollen übertragen
10. Nach 1-2 Tagen alten SBS2011 mit dcpromo entfernen
Kann das so klappen? Habe ich einen Fehler drin oder etwas vergessen?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen drüber nachzudenken…
Gruß Thomas
ich benötige heute mal Eure Einschätzung zu einer Vorgehensweise die ich noch nie hatte.
Wir betreiben einen SBS2011 der nur wegen des Exchange da ist und auf den nur von „außen“ zugegriffen wird. Outlook 2013 und diverse Smartphone/Tablet.
Diverse Anleitungen zur Migration auf EX2016 habe ich gelesen (Danke besonders an frankysweb.de). Leider fehlt mir zu so einer Migration die Erfahrung und ich bitte mal darum Fehler in meiner geplanten Vorgehensweise zu melden. Ziel ist es, den Server an einem Sonntag umzustellen.
1. Neue Hardware mit 2x Server2012/R2 wird installiert und jeweils zur SBS Domäne hinzugefügt
2. EX 2016 wird installiert/ konfiguriert
3. Ein neues Zertifikat wird erstellt und eingebunden
4. Das Zertifikat wird per Mail an alle verteilt und per Doppelklick in vertrauenswürdige Drittanbieter installiert
5. Am Sonntag mit dem Assi die Postfächer migrieren
6. Port 443 auf die neue IP forwarden
7. P2S auf den neuen EX2016 installieren/ alten Ordner rüber kopieren (wegen der Konfig, Danke an Stefan für das Programm)
8. Testen und hoffen das es läuft
9. Nach 1-2 Tagen die FSMO Rollen übertragen
10. Nach 1-2 Tagen alten SBS2011 mit dcpromo entfernen
Kann das so klappen? Habe ich einen Fehler drin oder etwas vergessen?
Danke an alle die sich die Zeit nehmen drüber nachzudenken…
Gruß Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 304658
Url: https://administrator.de/contentid/304658
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Ziel ist es, den Server an einem Sonntag umzustellen.
Es gibt keinen Grund diese Migration am Wochende durchzuführen, da es bei einer Migration fast keine Downtime gibt
Am Sonntag mit dem Assi die Postfächer migrieren
Testweise 1 -2 Postfächer verschieben und überprüfen ob alles funktioniert. Ab Exchange 2010 können Postfächer verschoben werden auch wenn der User Online ist. Der Benutzer erhält halt dann eine entsprechende Meldung Nach 1-2 Tagen alten SBS2011 mit dcpromo entfernen
Vor dem Entfernden des SBS2011 muss zuerst der Exchange deinstalliert werden, ansonsten wird der SBS mit ziemlicher Sicherheit crashen.
Ich anschließend erst einmal alle Dienste wie DNS usw beenden und testen ob sich alle Clients sauber anmelden können.
Und noch einmal. Eine derartige Aktion plant man nicht am Wochenende sonder zu einer Zeit wo du dir auch im Notfall fremde Hilfe holen kannst.
LG Günther
Sollte dir weiterhelfen - https://technet.microsoft.com/en-us/library/mt463355%28v=exchg.150%29.as ...
LG Günther
LG Günther