yeswecan
Goto Top

SBS2k8 Remotewebarbeitsplatz einrichten

Hallo Zusammen !

Ich benötige Hilfe beim Einrichten eines Remotewebarbeitsplatzes !

Ich habe einen SBS2008 laufen, nun sollen Mitarbeiter per Webarbeitsplatz auf die Firmendaten zugreifen können.
Ich komme per https:// auf die Remotesite, ich sehe auch Email, Interne Website, Mit Computer verbinden, jedoch scheitert die Verbindung,
Zertifikat habe ich ein eigenes am Server erstellt, am Client installiert, alles OK.

Was muss ich am Server noch machen, damit ich mich erfolgreich anmelden kann, es kommt immer wieder die Meldung, dass ich ein richtiges Zertifikat installieren muss.

Bitte um Eure Hilfe

Danke !!

Content-Key: 137434

Url: https://administrator.de/contentid/137434

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 04, 2010 at 14:04:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sind die erforderlichen Ports (HTTPS ist ja, 4125 auch?) freigegeben und auf den Server weitergeleitet? Bezieht sich das Zertifikat auf die richtige Domain?
Grüße
Member: yeswecan
yeswecan Mar 04, 2010 at 14:10:43 (UTC)
Goto Top
Ja die Ports sind dementsprechend offen, ich habe nur eine Domain, ich hab das Zertifikat nach Anleitungdes Servers erstellt, abgespeichert, am Client Ohne Fehler installiert, jedoch die Meldung des nicht richtigen Zertifikates.

Muss man noch ein anderes Zertifikat installieren ?
Member: jhinrichs
jhinrichs Mar 04, 2010 at 14:25:17 (UTC)
Goto Top
Auf welche Domain lautet denn das Zertifikat? Oder haben interne und externe Domain den gleichen Namen, was ja eher ungewöhnlich wäre....?
Funktionieren denn die anderen Dienste (OWA etc.)?
Member: yeswecan
yeswecan Mar 16, 2010 at 12:53:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen !

Das Zertifikat lautet auf remote.xxx-xxx.at, so hats mir der Server vorgeschlagen, jedoch denke ich dass das nicht stimmt, der Domainname ist jeweils für intern und extern gleich.

Ich habe dies unter SBS2008 noch nicht benötigt, ist das erste mal, nun benötige ich professionelle Hilfe.

Wie erwähnt, OWA funkt, ich sehe auch "Interne Website und Mit Computer verbinden"
wenn ich auf die Interen Website klicke werde ich wieder um BN + PW gerfagt, dann kommt jedoch, dass die Seite nicht angezeigt werden kann.

Besten Dank für Eure Hilfe !
Member: hhilpert
hhilpert Jun 22, 2010 at 08:03:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute!

gibt es da unter Euch jemanden, der dieses Problem schon einmal gelöst hat? Ich habs nämlich auch gerade.

Auf einem SBS2008 ein Zertifikat erstellt, welches auf remote.domänenname.local ausgestellt ist und dieses dann erfolgreich auf die Clients verteilt. Trotzdem melden die Clients den Zertifikatsfehler. Was ist zu tun, damit das nun vernünftig funktioniert.

P.S. Der Remote Webarbeitsplatz wird über eine fest IP angesteuert.

Vielen Dank im Voraus!

hh