loens2
Goto Top

Scan Server mit Windows Server 2019

Da Microsoft sich ja leider dazu entschlossen hat, den Scanserver aus Windows Server 2019 herauszunehmen und ich leider von Windows Server 2016 zu 2019 wechseln musste aufgrund von Programm Kompatibiliätsproblemen.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass alle AD Computer nicht mehr Scannen, da der Zentrale Scanner nicht mehr über den Server erreichbar ist.
Eine manuelle neukonfigurierung auf allen Client ist ein enormer Aufwand, speziell bei Computern, die sich nicht dauerhaft im Firmennetz befinden (z.B. Laptops oder Arbeitsplätze mit VPN).
Nach meiner suche auf Google nach einer Lösung bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Ich möchte ebenso wenig herumexperimentieren, um Downtime zu riskieren.
Das Scannen wird nicht oft verwendet, allerdings wäre es schon wichtig, dass es Funktioniert.

Scanner ist ein Multifunktionsgerät: Samsung C480 FW.

Ich bitte um Vorschlage für die Problemlösung, die rein Softwarebasierend sind. Das Gerät habe ich nicht vor in naher Zukunft zu ersetzen.

Content-Key: 3329647265

Url: https://administrator.de/contentid/3329647265

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 13, 2022 at 13:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

was genau möchtest du denn machen? Der "Scanserver" sagt mir gar nichts, daher weiß ich nicht, wie das funktioniert.
Bisher habe ich das immer über Scan2Folder oder Scan2Mail gelöst. Das kann der Samsung bestimmt auch.

Gruß
Member: LOENS2
LOENS2 Jul 13, 2022 updated at 15:59:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Der "Scanserver" sagt mir gar nichts, daher weiß ich nicht, wie das funktioniert.

Das ist ein Tool von Microsoft, mit dem man einen Scanner von Fax und Scan über ein Network-Share per GPO an Clients weitergeben kann. Es ist also eigentlich nur Scan to Folder.
Das Problem bei Scan2Folder oder Scan2Mail ist, dass man keinen Vorschauscan machen kann und dann den Scanbereich auswählen und somit eine Nachbearbeitung nicht Nötig ist.
Scan to Folder wird leider zudem nicht vom C480 FW unterstützt.

Grüße Leo
Member: cykes
cykes Jul 13, 2022 at 14:40:43 (UTC)
Goto Top
HI,

von welcher Anzahl Clients/Benutzer reden wir hier denn? Die Softwarelösung wird auch ein bisschen was kosten und der ~250€ Samsung MuFu-Drucker ist ja eher so für den SOHO-Bereich gedacht und nicht für den Enterprise-Einsatz.

Du willst mehr oder weniger keinen Aufwand haben, aber Drittanbieterlösungen werden auch Konfigurationsaufwand aufwerfen. Und der Sinn von Homeoffice/VPN/Mobil-Benutzern erschließt sich mir nicht wirklich. Fahren die dann jedes Mal in die Firma, um die Vorlage aufzulegen?

Es gibt durchaus Lösungen für Terminalserver, sowie Netzwerkscanner. Die günstigste Option ist tatsächlich Scan2Mail/Folder.

Gruß

cykes
Mitglied: 108012
108012 Jul 13, 2022 at 14:46:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich möchte ebenso wenig herumexperimentieren, um Downtime zu riskieren.
Das Scannen wird nicht oft verwendet, allerdings wäre es schon wichtig, dass es Funktioniert.
Scanner ist ein Multifunktionsgerät: Samsung C480 FW.
Ok spontan fallen mir dazu nur drei bis vier Dinge ein, denn der Dienst wurde auch nicht ersetzt und
alternativen auf Softwarebasis sind dazu sehr dürftig.

Ich bitte um Vorschlage für die Problemlösung, die rein Softwarebasierend sind. Das Gerät habe ich nicht
vor in naher Zukunft zu ersetzen.
Musst Du auch nicht.
- Drucker auf dem Server einbinden mittels Treiber und Software und dann freigeben
- eine USB Device Server von den FIrmen Silex oder SEH bzw. WuT benutzen
- Einen RaspBerry PI als Device Server im Netzwerk benutzen
- Per USB an eine Fritz!Box und dann mittels USB Fernzugang draufzugreifen, ist aber eher was für Heimanwender.

Funktionieren tun die vier Lösungen allesamt! Ist eben eine Kostenfrage.
RaPI Device Server

Dobby
Member: LOENS2
LOENS2 Jul 13, 2022 at 15:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cykes:

Du willst mehr oder weniger keinen Aufwand haben, aber Drittanbieterlösungen werden auch Konfigurationsaufwand aufwerfen. Und der Sinn von Homeoffice/VPN/Mobil-Benutzern erschließt sich mir nicht wirklich. Fahren die dann jedes Mal in die Firma, um die Vorlage aufzulegen?

Der Aufwand sollte sich möglichst gering halten, allerdings ist bei 10 Clients eine teure/kostenpflichtige Softwarelösung Unsinn. Daher reich auch ein SOHO Gerät. Die Benutzer (7 Personen, mich inbegriffen) haben abgesehen von mir keine allzu große IT Kompetenz und wenden sich bei nahezu jedem Problem an mich (einerseits gut, andererseits sehr viele Anfragen, die nicht ein müssen), daher möchte ich das Zentral, per GPO, verteilen, damit ich nicht den ganzen Tag Scanner per TeamViewer einrichten muss. Und nein, die Fahren nicht jedes mal rein, um was aufzulegen, es gibt ja schließlich das Telefon.


Zitat von @108012:

RaPI Device Server

Das Finde ich sehr Interessant und werde es mir mal die Tage anschauen, habe bloß leider gerade keinen RasPi über und welche zu kaufen ist leider auch schwer.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 13, 2022 at 15:22:28 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @cykes:

HI,

von welcher Anzahl Clients/Benutzer reden wir hier denn? Die Softwarelösung wird auch ein bisschen was kosten und der ~250€ Samsung MuFu-Drucker ist ja eher so für den SOHO-Bereich gedacht und nicht für den Enterprise-Einsatz.

Du willst mehr oder weniger keinen Aufwand haben, aber Drittanbieterlösungen werden auch Konfigurationsaufwand aufwerfen. Und der Sinn von Homeoffice/VPN/Mobil-Benutzern erschließt sich mir nicht wirklich. Fahren die dann jedes Mal in die Firma, um die Vorlage aufzulegen?
ja..klar, dafür gibbet doch jetzt das ) Euro Ticket ... oder dachtest du das wäre nur für Punks auf dem weg nach Sylt?!?!?

Es gibt durchaus Lösungen für Terminalserver, sowie Netzwerkscanner. Die günstigste Option ist tatsächlich Scan2Mail/Folder.

Gruß

cykes

Frank
Member: LOENS2
LOENS2 Jul 13, 2022 at 16:01:45 (UTC)
Goto Top
Ich muss mich korrigieren, da ich einen Fehler reingebracht hatte aufgrund von falscher Erinnerung. Der Windows Scan Server ist eigentlich nur Scan2Folder oder Scan2Mail (Facepalm).

Was ich somit eigentlich suche ist eine Möglichkeit für Scan2Folder kann.
Member: LOENS2
Solution LOENS2 Jul 13, 2022 at 16:27:55 (UTC)
Goto Top
Nach einer kurzen zielgerichteten Recherche hab ich herausgefunden, dass der "Samsung Easy Printer Manager" Scan2Folder kann. Somit ist das Problem für mich gelöst.
Danke für die hilfreichen Beiträge:

Grüße Leo
Mitglied: 108012
108012 Jul 13, 2022 at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Das Finde ich sehr Interessant und werde es mir mal die Tage anschauen, habe bloß leider gerade
keinen RasPi über und welche zu kaufen ist leider auch schwer.

Das soll auch für ältere Geräte "gehen", war auch mal in der c´t als Projekt und mit `nem gebrauchten
RAPI für ~30 € (eBay) und einem Linux drauf machst Du auch nichts falsch oder?

Dobby
Mitglied: 148523
148523 Jul 14, 2022 at 09:47:02 (UTC)
Goto Top
Nach meiner suche auf Google nach einer Lösung bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Dabei findet man diese mit dem ersten Suchtreffer sofort:
https://www.heise.de/ratgeber/Upcycling-per-Raspi-Alte-Drucker-Scanner-m ...
Ein 30 Euro RasPi löst dir das Scan Server Problem im Handumdrehen und lässt sich auch problemlos in eine Domain heben (Samba).