chrisproud
Goto Top

Scannen über Netzwerk an MacBook langsam

Hallo zusammen,

leider komme ich gerade nicht wirklich weiter.
Da ich nun komplett auf macOS umgestiegen bin arbeite ich nun auch wesentlich mehr am MacBook.
Durch diese Änderung fallen natürlich die zuvor kaum bemerkten Hindernisse viel stärker auf, wie auch das Scannen übers Netzwerk.

Kurz und Knapp:
  • Er zieht immer eine Seite komplett, dann im 0.3-0.5 Seiten Rhythmus ein (unterbrochen von ca. fünfsekündigen Pausen)
  • Egal über welche Software und welchen Treiber bzw. Protokoll ich wähle (Airprint / CUPS / BR-Script3)
  • Gerät ist ein Brother MFC-9332CDN
  • Treiber wie auch FIrmware aktuell von Brother geladen
  • macOS ist up-to-date
  • Beide Geräte via 1 GBit/s am selben Switch
  • Sonst keine Netzwerk und Server Probleme

Aktuelle Konfiguration
greenshot 2019-08-10 15.19.25

Komme gerade echt nicht weiter, da ich auch noch nicht all zu lang mit macOS arbeite.

Jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen dass sich alle Mac Kunden damit abfinden?
Ansonsten bemühe ich mal den Brother Support.

Danke und ein schönes Wochenende!

Chris

Content-Key: 483907

Url: https://administrator.de/contentid/483907

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 11.08.2019 um 03:08:21 Uhr
Goto Top
Ich bin auch kein Mac User, aber das liest sich als ob der Mac eine höhere Auflösung gewählt hat?!?
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2019 aktualisiert um 08:32:37 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chrisproud:
leider komme ich gerade nicht wirklich weiter.
Da ich nun komplett auf macOS umgestiegen bin arbeite ich nun auch wesentlich mehr am MacBook.
Durch diese Änderung fallen natürlich die zuvor kaum bemerkten Hindernisse viel stärker auf, wie auch das Scannen übers Netzwerk.
Also trat das beschriebene Problem vorher auch schon auf (unter Windows)?
* Gerät ist ein Brother MFC-9332CDN
Das ist natürlich kein vollwertiger Dokumentenscanner. Außerdem dürfte es sich um einen MFC-9332CDW handeln, das Modell ...CDN finde ich zumindest nirgends.
* Beide Geräte via 1 GBit/s am selben Switch
Das ist in Bezug auf den Drucker recht unwahrscheinlich, die LAN-Schnittstelle des Brothers unterstütz nur max. 100 MBit/s. Reicht aber auch aus.
* Egal über welche Software und welchen Treiber bzw. Protokoll ich wähle (Airprint / CUPS / BR-Script3)
Das sind alles Druckprotokolle/-server, die haben nichts mit dem Scannen zu tun.
Es dürfte wohl unter macOS der ICA-Scannertreiber installiert sein.

Wie scannst Du denn genau:
  • vom MacBook aus einem Programm bzw. dem Brother Control Center heraus auf das MacBook? (oder)
  • am Gerät auf eine Netzwerkfreigabe (SMB) auf dem MacBook [Scan2SMB]?
Ich vermute ersteres, dann würde ich zum Vergleich mal Methode 2 heranziehen. Konfigurieren kannst Du das auch über die Weboberfläche des Brother.
Die Anmerkung von NordicMike wäre auch noch zu überprüfen, auch ob Farbe bzw. Fotoqualität voreingestellt ist. Auch ob ein durchsuchbares PDF erstellt wird (OCR) ist für die Bearbeitungsgeschwindigkeit relevant.
Außerdem könntest Du dem Drucker mehr RAM spendieren, dort werden die gescannten Seiten zwichengespeichert. Original verbaut sind wohl 192MB (vermutlich 64MB fest verbaut und 128 MB auf einem S0-DIMM, welches austauschbar ist)
Jemand eine Idee? Kann mir kaum vorstellen dass sich alle Mac Kunden damit abfinden?
Mac-Kunden finden sich generell schwer mit irgendwas ab - reiner Erfahrungswert ;)

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 11.08.2019 um 12:24:19 Uhr
Goto Top
vom MacBook aus einem Programm bzw. dem Brother Control Center heraus auf das MacBook? (oder)
Das macht man auf dem Mac einfach mit Bordmitteln.
Entweder über die "Vorschau" App über die Importieren Funktion oder über die "Digitale Bilder" App und dort Importieren. Fertsch...
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2019 um 13:06:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das macht man auf dem Mac einfach mit Bordmitteln.
Entweder über die "Vorschau" App über die Importieren Funktion oder über die "Digitale Bilder" App und dort Importieren. Fertsch...
Und diese Bordmittel unterstützen auch nativ den ADF des Brother Druckers? Es geht ihm ja um mehrseitige Dokumente, die autmatisch eingezogen/gescannt werden.
Mitglied: chrisproud
chrisproud 11.08.2019 aktualisiert um 14:32:10 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich antworte einfach mal in gekürzter Form in Stichpunkten

  • Das Problem tritt unter Windows nicht auf, nur unter macOS
  • Habe mich vertippt, meine natürlich den MFC-9332CDW face-smile
  • Stimmt der Drucker hat nur 100MBit/s - wollte damit nur Fragen nach einem D-LAN oder sonstigem ausschließen
  • Den ControlCenter kenne ich natürlich von Windows, finde den aber für macOS nicht! Weder bei Brother (auch nicht im angebotenen Setup enthalten), noch im Appstore oder direkt auf der Brother Support Seite.
  • Ich scanne am Mac mit nur 100 DPI, wenn ich über meine Scann to Server Taste Scanne geht ein Dokument mit 300 DPI raus. 100 DPI am macOS: langsam, 300 DPI auf den Server: schnell
  • Wo sehe ich unter macOS den entsprechend installierten Scannertreiber (inkl. Version)?

Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Scannen direkt vom Scanner auf das NAS: schnell
  • Scannen von einem Windows Client: schnell
  • Scannen (macOS) über das Apple Scanner Tool: langsam
  • Scannen (macOS) über die "PDFScanner" App: langsam

Vielen Dank und einen sonnigen Sonntag!
Mitglied: cykes
Lösung cykes 11.08.2019, aktualisiert am 13.08.2019 um 07:35:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @chrisproud:

  • Den ControlCenter kenne ich natürlich von Windows, finde den aber für macOS nicht! Weder bei Brother (auch nicht im angebotenen Setup enthalten), noch im Appstore oder direkt auf der Brother Support Seite.
Merkwürdig, ich lese unter folgendem >Link<, wenn man neben 'Scanner Treiber' auf mehr klickt:
"Dieser Download beinhaltet TWAIN-Treiber, ICA-Treiber, ControlCenter-Software und Remote Setup Software.
*nicht alle Funktionen sind für jedes Produkt verfügbar." Ob es damit funktioniert, kann ich Dir auch nicht sagen, bin ebenfalls kein Mac-User.
Vielleicht mal damit probieren?
Ansonsten eben vom Gerät aus auf eine SMB-Freigabe auf dem MacBook scannen (zumindest zum Vergleich)
* Wo sehe ich unter macOS den entsprechend installierten Scannertreiber (inkl. Version)?
Gute Frage, auf jeden Fall gibt es auf der oben verlinkten Seite eine Version 4.2.0 vom April 2019. Ggf. findest Du die Version auch in Deinem Screenshot oben, wenn Du auf Scannen klickst. Ansonsten wird das irgendwo im System vergraben sein. Einfach mal die neuste Version drüberinstallieren, dann brauchst Du nicht suchen. ;)
Bisher habe ich folgendes versucht:
  • Scannen direkt vom Scanner auf das NAS: schnell
  • Scannen von einem Windows Client: schnell
  • Scannen (macOS) über das Apple Scanner Tool: langsam
  • Scannen (macOS) über die "PDFScanner" App: langsam
Das spricht aber dafür, dass der Scannertreiber irgendwelche Übertragungsprobleme hat. Falls der ICA-Treiber verwendet wird, mal über TWAIN probieren bzw. umgekehrt.
Mitglied: chrisproud
chrisproud 12.08.2019 aktualisiert um 21:33:57 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps!

Zunächst mal, der ControlCenter wird nur mit einer etwas älteren Version mitinstalliert, mit der aktuellen leider nicht - was aber wenn man es weiß auch kein Problem ist, man kann anschließend den neusten Treiber drüber bügeln.

Habe nun mal gestoppt, Scanner direkt auf einen SMB Share am MacBook:
Übertragung via Kabel - 12 Seiten - 6,2 MB - 22,40 Sekunden
Übertragung via 5GHz WLAN - 12 Seiten - 6,2 MB - 23,42 Sekunden

Zum Vergleich vom Drucker direkt auf einen SMB Share auf dem NAS:
12 Seiten - 6,2 MB - 21,87 Sekunden

Die selbe Datei MacBook direkt auf einen SMB Share auf das NAS:
Übertragung via Kabel - 12 Seiten - 6,2 MB - >1 Sekunde
Übertragung via 5GHz WLAN - 12 Seiten - 6,2 MB - >1 Sekunden

Ich vermute einen Unterschied der Übertragungs-Block-Größen zwischen Windows und macOS - ist das möglich?
Waren bisher natürlich alles nur gefühlte Werte, wenn ich mir das so anschaue ist das Flaschenhals einfach der Drucker, bei Windows schafft er es aber durch andere Blöcke (?) den Scann durchlaufen zu lassen und erst anschließend die restlichen Daten zu übertragen?

Interessant wäre jetzt noch die gesamte Dauer eines Scann Vorgang an einem Windows PC und an einem MacBook - das teste ich morgen - die Freundin schaut schon böse face-smile

Danke erst mal an alle Leser und vor allem Schreiber, ich halte euch auf dem Laufenden!
Mitglied: cykes
Lösung cykes 13.08.2019 um 07:33:23 Uhr
Goto Top
Das dürfte wohl alles an der LAN-Schnittstelle des Druckers liegen, die hat "nur" Fast Ethernet Standard (max 100 MBit). Die werden aber sicher nicht ansatzweise erreicht, außerdem führt der Drucker mit den Scan-Rohdaten ja noch weitere Bearbeitungsschritte vor der Übertragung auf das Share durch (Konvertierung ins PDF-Format, Kompression o.ä.).
Das kann man mit einer Direktübertragung der fertigen Datei vom MacBook auf die Freigabe nicht wirklich vergleichen.
Mitglied: cykes
cykes 15.08.2019 um 20:39:42 Uhr
Goto Top
Hat sich mit dem aktuellen Scannertreiber auch das Problem des lahmen Scannens auf dem MacBook gelöst?
Mitglied: chrisproud
chrisproud 16.08.2019 um 09:12:14 Uhr
Goto Top
Bis jetzt sieht es ja ganz danach aus dass nicht das MacBook Schuld hat, sondern der Scanner das Bottleneck ist.
Da der Drucker ohnehin schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und nur noch schwarz/weiß druckt, haben wir die Fehlersuche erst mal eingestellt, am Samstag kommt ein neuer face-smile