SCCM Windows 10 Deployment

jannik2018
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem mit dem SCCM
Wenn ich mein Windows Image auf dem Verteilungspunkt bereitstellen möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung

Beschreibung
Fehler beim Zugriff auf Quellverzeichnis "\\Win-pf2i0u8n6sa\sources\windp
\install.wim" für Inhalt "Windows 10 Custom” (Inhalts-ID = PS100006) durch den |z
Verteilungs-Manager.


kann jemand helfen?

Mit besten Grüßen

Jannik

Content-Key: 3340358049

Url: https://administrator.de/contentid/3340358049

Ausgedruckt am: 07.08.2022 um 16:08 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 14.07.2022 um 19:52:28 Uhr
Goto Top
Hi
Darf der SCCM dort hin zugreifen?
Oder nur dein User ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.07.2022 um 20:22:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @nEmEsIs:

Hi
Darf der SCCM dort hin zugreifen?
Oder nur dein User ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis

woher weiß ich das die Freigabe ist für "Jeder" auf lesend gestellt
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 14.07.2022 aktualisiert um 20:26:13 Uhr
Goto Top
Servas

Frage: Der Zugriff über den Explorer geht? NTFS-Rechte? Netzwerkzugriffsrechte?

Frage2: Warum nicht im Ordner RemoteInstall? Da sollten alle Rechte richtig gesetzt sein.
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 14.07.2022 aktualisiert um 22:00:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Frage: Der Zugriff über den Explorer geht? NTFS-Rechte? Netzwerkzugriffsrechte?

Frage2: Warum nicht im Ordner RemoteInstall? Da sollten alle Rechte richtig gesetzt sein.

ich habe es mal in den Ordner RemoteInstall verschoben hat leider nicht funktioniert

Der Explorer werkelt
Mitglied: DerNussi
DerNussi 15.07.2022 um 14:41:10 Uhr
Goto Top
Hi,

Versuchs mal mit dem FQDN im Share. Nicht, dass das ein DNS-Thema ist.
Eventuell könntest du den Share auch noch über eine Administrative Freigabe erreichbar machen.

Auch was Franz-Josef-II erwähnt hat:
Rechte des Service Accounts ausreichend?

Gruß Nussi
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 15.07.2022 aktualisiert um 15:53:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Der Explorer werkelt

Mit welchem User und übers Netzwerk also mit \\sccm\reminst\win10pro\install.wim?

Edith:
Hat es schon einmal funktioniert? Wenn ja, gab's Änderungen?
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 15.07.2022 aktualisiert um 20:55:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Jannik2018:
Der Explorer werkelt

Mit welchem User und übers Netzwerk also mit \\sccm\reminst\win10pro\install.wim?

Edith:
Hat es schon einmal funktioniert? Wenn ja, gab's Änderungen?

nein es hat noch nicht funktioniert der SCCM ist frisch installiert
übers Netzwerk mit dem sccmadmin Benutzer

Im Log erscheint ein SQL Fehler

unbenannt
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 16.07.2022 um 09:48:23 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

Wie schauen die sccmadmin Rechte im SQL aus?
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 16.07.2022 um 12:05:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Guten Morgen

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?
Für die Einrichtung des Deployment?

Wie schauen die sccmadmin Rechte im SQL aus?

Wie kann ich das anzeigen?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 16.07.2022 um 15:58:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jannik2018:
Für die Einrichtung des Deployment?

T'schuldige, von was reden wir? Bau einer Brücke über die Donau? Ned böse sein, sccm Installation funktioniert nicht, daher die Frage.


Zitat von @Jannik2018:
Wie kann ich das anzeigen?

Im SQL-Management Studio, Verbinden mit der Datenbank, Logins und die Rechte anschauen.
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 16.07.2022 aktualisiert um 18:01:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Zitat von @Jannik2018:
Für die Einrichtung des Deployment?

T'schuldige, von was reden wir? Bau einer Brücke über die Donau? Ned böse sein, sccm Installation funktioniert nicht, daher die Frage.

Diverse Youtube Tutorials


Zitat von @Jannik2018:
Wie kann ich das anzeigen?

Im SQL-Management Studio, Verbinden mit der Datenbank, Logins und die Rechte anschauen.


sccmsql1
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 23.07.2022 um 13:09:28 Uhr
Goto Top
Hat noch Jemand eine Idee ?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 26.07.2022 um 12:32:36 Uhr
Goto Top
Tut mit leid, daß ich mich erst jetzt wieder rühre, ..... ein bißchen viel zum Tun jetzt.

Ich würde entweder eine Anleitung hernehmen und alles Schritt für Schritt nochmals durchgehen oder den SCCM, nachdem er ja nie funktioniert hat, auf die "Seite schieben" und einen neuen machen.

Ich bin nach einem Video vorgegangen (das ich jetzt aber nicht mehr finde) bzw nachdem hier
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 01.08.2022 aktualisiert um 18:18:28 Uhr
Goto Top
Das Problem wurde Gelöst es war zu wenig Speicher vorhanden.

Nun Antwortet der SCCM allerdings nicht auf die PXE Requests der Clients wurde im Verteilungspunkt aber aktiviert woran kann das liegen?

PXE Config

pxe1

Boot Image

bootimage
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 01.08.2022 aktualisiert um 15:18:50 Uhr
Goto Top
Servas

Ok

Ist der SCCM imselben Subnetz?
PXE ist eingestellt?
Im DHCP sind die Optionen 66 und 67 nicht gesetzt?


Edith: Rein interessehalber: Wieviel ist "zuwenig Speicher"? Bei mir ist er mit 12GB gelaufen, gut jetzt hat er mehr.
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 01.08.2022 um 17:02:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Servas

Ok

Ist der SCCM imselben Subnetz?
JA
PXE ist eingestellt?
ebenfalls ja
Im DHCP sind die Optionen 66 und 67 nicht gesetzt?
>wurden gesetzt

Edith: Rein interessehalber: Wieviel ist "zuwenig Speicher"? Bei mir ist er mit 12GB gelaufen, gut jetzt hat er mehr.

das bei mir auch nur das image ist schon über 30GB groß
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 02.08.2022 um 07:13:45 Uhr
Goto Top
Guten Morgen

DHCP und SCCM (PXE) amselben Server?

Ich würde die Optionen NICHT setzen


Zitat von @Jannik2018:
das bei mir auch nur das image ist schon über 30GB groß

Ich habe mir den SCCM installiert, damit ich eben kein Image basteln muß 😂
  • install.wim ...... so wie sie von Microsoft kommt
  • Installation, ein paar Powershellscripte (Z.B. Solitäre deinstallieren ..... oder Einstellungen)
  • Programminstallationen, jeweils die neueste Version

Brauch keine Images, zu faul ...... ääähhhh zu zielorientiert 😂 ......
Mitglied: Jannik2018
Jannik2018 05.08.2022 um 19:26:35 Uhr
Goto Top
Der PXE Boot funktioniert nun erhalte ich folgende Meldung

sccmstart
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 06.08.2022 um 14:00:17 Uhr
Goto Top
Servas

Wann kommt diese Meldung? Die boot.wim nimmt er? Willst Du 32 oder 64bit Systeme installieren?

Paßt die install.wim? x86 oder x64? So wie es da steht.

Falls ja, nimm die originale install.wim von der DVD ohne irgendwelche Änderungen.