72036
Goto Top

Schallplatten zu CDs umwandeln

Hallo,

ich habe mal eine Frage an euch mit der Hoffnung, dass mir einer von euch helfen kann.
Mein Dad hat noch ganz viele alte Schallplatten von früher und möchte diese nun gerne in CDs "umwandeln".
Kann mir jemand sagen, wie ich das machen kann??

Ich habe die Betriebssysteme Vista und XP zur Verfügung stehen.


Mit freundlichen Grüßen
Alina

Content-Key: 109005

Url: https://administrator.de/contentid/109005

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Feb 14, 2009 at 13:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Alina,

dafür gibt es sehr viele Programme/Möglichkeiten.
Einen Einstieg findest du hier.
Wobei ich in dem Artikel das erwähnte Programm CDex empfehlen kann.

cu paulepank
Member: Nottrott
Nottrott Feb 14, 2009 at 13:42:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt spezielle Schallplattenspieler mit USB-Anschluss zu kaufen. Der Preis liegt bei 50€ aufwärts.
Wenn du allerdings noch einen funktionierenden Player + Verstärker hast, kannst du den PC an den Aufnahme-Ausgang des Verstärkers anschließen.
Dabei musst du dann aber für jede Platte die Aufnhame manuell starten und stoppen. Beim USB-Gerät übernimmt das die beiliegende Software.

Gruß
Nottrott
Mitglied: 72036
72036 Feb 14, 2009 at 13:49:35 (UTC)
Goto Top
Dankeschön erstmal an euch face-wink

Dann will ich doch mal mein Glück versuchen und werde mich melden, sobald es geklappt hat...oder bei Fragen, die sich im Laufe meines Versuchs ergeben.

Also bis dann

cu sunny
Member: RKO
RKO Feb 14, 2009 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Ich lege die immer auf meinen scanner und scanne die als Bild ein.
Später dann mit Photoshop "convert vinyl to digi audio".
Mit LPs is hald blöd, da muss man immer 2 mal scannen weil die zu groß ist und wieder zusammenfügen.
face-smile

Gruß
RKO
Member: Micha84
Micha84 Mar 07, 2009 at 15:15:20 (UTC)
Goto Top
hi,

lass meiner nach die Finger von den USB Plattenspielern ...
Wenn du die für 50€ kaufst, dann frag mal deinen Vater, was eine Nadel für den alten Plattenspieler kostet face-wink

Außerdem, wenn du Vista benutzen solltest ist das 3x nichts ...

ich würde es über die konventionelle Methode machen über den Verstärker mit einer ordentlichen (keine OnBoard) Soundkarte.

PHONO-IN -> Verstärker -> Cinch Ausgang Verstärker -> PC-In

Und dann mit einer Aufnahmesoftware das ganze aufnehmen ...
fertig ...

Habe auch schon Erfahrung damit, habe einige Schallplatten meines Vaters für's Auto digitalisiert ... Und scheue keine Mühe mit testen, desto zufriedener ist er später face-wink

Gruß

Michael