springstil
Goto Top

Schaltbare Steckdose. Erfahrungen?

Hallo zusammen,

wir haben zur zeit ein "Server" der in Zukunft mal ausgetauscht werden soll aber zur zeit alle paar wochen mal zicken macht und deswegen neu gestartet werden muss.

Da sich der Server komplett aufhängt muss der Strom getrennt werden. Nun würde ich das gerne aus der Ferne machen können. Hat jemand Erfahrung mit so Wlan Steckdosen oder gibt es welche die per Lan gesteuert werden können, so das ich diese einfach per App oder Webinterface einmal abschalten kann und wieder einschalten kann? Würde daran nur den einen Rechner hängen wollen.

Content-Key: 7846232491

Url: https://administrator.de/contentid/7846232491

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jul 14, 2023 at 07:40:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der Rechner nur alle paar Wochen mal zickt, warum lässt du ihn dann nicht einfach Sonntags neu starten?
Wesentlich weniger Risiko imho

Gruß
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 14, 2023 updated at 07:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

ich pers. würde dem armen Kerl nicht den Strom unter den Füßen wegreißen. Das macht die Hardwaresituation nur noch schlechter.

Lass das Ding via Bios oder Aufgabe (crontab, Aufgabenplanung) einmal in der Woche in der Nacht rebooten und gut?

Wlan Steckdosen
Ja, klar. Da ich aber von den Chinaclouds die Schnauze voll habe, habe ich meine Steckdosen(GoSund EP102) mit neuer Firmware geflasht(Hersteller muss die Firmware via OTA erst downgraden), damit die Dinger MQTT sprechen und der Rotz in meinem Netzwerk bleibt. (Kurzfassung)

Alternativ über IPMI rebooten, wenn die Möhre schon hängt.

Gruß
Member: Archeon
Archeon Jul 14, 2023 at 07:45:03 (UTC)
Goto Top
+1 für den geplanten Neustart, so habe ich auch eine zeitlang ein ähnliches Problem überbrückt.

Wir hatten auch mal so eine Steckdose im Einsatz, um einen PC aus der Ferne zu wecken, hat ganz gut funktioniert.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 14, 2023 at 07:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin.

Da gibt es natürlich verschiedene Lösungen....


... eine ist die von dir erwähnte schaltbare Steckdose, mit/ohne Cloud-Steuerung sowie mit/ohne Energieerfassung ...

Mit Cloud und Elesion-App z.B. Steckdosen von pearl.de ... die gleichen gibt's auch bei action als LSC ...
... und die lassen sich mit Tasmota/Tuya sogar auf einen Betrieb ohne Cloud programmieren....


... Als gute Universal-App gibt es z.B. Tasker .... mit dieser könntest du die Erreichbarkeit des Servers überwachen und bei Bedarf einen Task in der Elesion-App oder anderer SmartHome-Lösung starten, die die Steckdose ab- und nach ein paar Sekunden wieder anschaltet ...

... schalten kannst du aber auch den Server direkt über den Reset- oder Power-Tasten-Anschluss, indem z.B. Tasker einen Befehl an ein z.B. RasPI/ESP32 schickt, den Rechner z.B. zu resetten, wenn nicht erreichbar ...

... aber es gibt noch mehr Lösungen ...
Member: em-pie
em-pie Jul 14, 2023 at 08:01:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

+1 für das wöchentliche Script

Ansonsten: per VPN auf die USV aufschalten, dort die Outlets schalten. Wichtig! Der Router/ VON-Server sollten nicht an selbiger Outletgruppe hängen, sonst musst du zum Server fahren und den wieder einschalten.
Der „Hardreset“ wäre für mich aber nur ne Notlösung. Das mögen Daten(banken)und viele andere Dienste gar nicht, wenn es plötzlich zappenduster ist.
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 14, 2023 at 08:06:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,
.
Der „Hardreset“ wäre für mich aber nur ne Notlösung. Das mögen Daten(banken)und viele andere Dienste gar nicht, wenn es plötzlich zappenduster ist.

Naja, wie TO schreibt, ist zu dem Zeitpunkt ja schon "Zappenduster", weil das System Total hängt ... face-wink
Member: Springstil
Springstil Jul 14, 2023 at 08:12:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MirkoKR:

Zitat von @em-pie:

Moin,
.
Der „Hardreset“ wäre für mich aber nur ne Notlösung. Das mögen Daten(banken)und viele andere Dienste gar nicht, wenn es plötzlich zappenduster ist.

Naja, wie TO schreibt, ist zu dem Zeitpunkt ja schon "Zappenduster", weil das System Total hängt ... face-wink

Genau face-smile das kann nach 14 tagen sein aber manchmal auch nach 2-3 tagen leider. Daher die idee der Steckdose bis wir das mal ändern können.
Mitglied: 6376382705
6376382705 Jul 14, 2023 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
2-3 tagen leider
IPMI ist keine Lösung oder stirbt das gleich mit?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2023 updated at 08:20:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da würde ich nicht lange mit der alten Kiste rummachen sondern mir irgendeiinen PC schnappen dort eine große Pöatte oder SSD reinhauen, einen ESXi oder Hyper-V drauf und den Server dorhing imagen. Kostet nicht viel (600€ -100€ Material, je nachdem ob man eine Kiste da hat oder nicht, und maximal 1 Tag Arbeit, das meiste davon "warten"), Das soltle auf jeden Fall deutlich besser (und billiger) sein, als mit der Kiste jede Stunde damit rechnen zu müssen, daß alles Hopps geht.

lks

PS: Ich würde da FRITZ!DECT 200 oder Fritz!DECT 210 ggf. mit einer billigen DECT-Fritte 7390 (ab 20€) oder 7490 (ab 40€), die man gebraucht nachgeworfen bekommt. Die billigen China-Böller würde ich nur mit Vorsicht genießen.
Member: wellknown
Solution wellknown Jul 14, 2023 at 08:21:31 (UTC)
Goto Top
Fritzbox + AVM DECT-Steckdose 210 dazu. Nehme damit regelmäßig einem SAT-IP-System den Strom weg um es zum Neustart zu zwingen ohne "aufs Dach klettern zu müssen".
Member: MirkoKR
MirkoKR Jul 14, 2023 at 08:25:36 (UTC)
Goto Top
Bei einer Steckdose mit Energieerfassung, wie z.B. von Pearl / Tuya mit der Elesion-App könnte theoretisch die App/Steckdose die Überwachung/Steuerung ggf. sogar selbst machen ..

Wenn die Messung des Energieverbrauchs z.B. normalerweise bei > 3000mA / 700 W liegt und im Fall, das der Server hängt z.B. nur noch < 500 mA / 100 W ...

... könnte man eine Automatisierung/Szene einrichten, die im Fall < 500mA/100W die Steckdose abschaltet und automatisch nach z.B. 30 Sekunden wieder einschaltet ...

Aber das ist keine Lösung und auf Dauer nicht förderlich für die Lebensdauer ...
... da sollte man eher forschen:WARUM?

Naheliegend sind meist auslastubgsbedingte Temperaturprobleme von Mainboar, Raid-Controller oder SSDs ...

... falls nicht vorhanden sollte man dem Server on einem für IT dedizierten Raum eine Klimaanlage spendieren, die den auf max 24⁰C halten kann ...
Member: Springstil
Springstil Jul 14, 2023 at 08:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6376382705:

2-3 tagen leider
IPMI ist keine Lösung oder stirbt das gleich mit?!

Das weiß ich leider nicht. Ist aber auch kein richtiges Server Board das soll eben in zukunft mal kommen.


Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

Da würde ich nicht lange mit der alten Kiste rummachen sondern mir irgendeiinen PC schnappen dort eine große Pöatte oder SSD reinhauen, einen ESXi oder Hyper-V drauf und den Server dorhing imagen. Kostet nicht viel (600€ -100€ Material, je nachdem ob man eine Kiste da hat oder nicht, und maximal 1 Tag Arbeit, das meiste davon "warten"), Das soltle auf jeden Fall deutlich besser (und billiger) sein, als mit der Kiste jede Stunde damit rechnen zu müssen, daß alles Hopps geht.

lks

PS: Ich würde da FRITZ!DECT 200 oder Fritz!DECT 210 ggf. mit einer billigen DECT-Fritte 7390 (ab 20€) oder 7490 (ab 40€), die man gebraucht nachgeworfen bekommt. Die billigen China-Böller würde ich nur mit Vorsicht genießen.

Das ist das schlimme face-smile Das ist der Proxmox Server. Der hat allerdings ein Desktop Board verbaut. Das habe ich schon mal ausgetauscht danach lief es lange zeit stabil und jetzt gehts wieder los. Da wir aber sowieso etwas umstrukturieren soll mal ein Server kommen damit wir auch mit Thin Clients arbeiten können da dies dafür reicht. Die Fritz Dect Dinger hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Das könnte ich wirklich mal ausprobieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 14, 2023 at 08:39:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Springstil:

Das ist das schlimme face-smile Das ist der Proxmox Server. Der hat allerdings ein Desktop Board verbaut. Das habe ich schon mal ausgetauscht danach lief es lange zeit stabil und jetzt gehts wieder los. Da wir aber sowieso etwas umstrukturieren soll mal ein Server kommen damit wir auch mit Thin Clients arbeiten können da dies dafür reicht.

Dann würde ich mir einfach einen anderen PC schnappen und die Platte da einbauen. zumindest ist das deutlich "sicherer" als mit der kpautten Kiste weiterarbeiten zu wollen. Selbst wenn Du einen neuen PC kaufst (<500€) ist das immer noch besser als daß Dir alles abraucht. Wenn der neue "Server" dann kommt, kannst Du den PC imemr noch als Arbeitsplatzrechner nutzen oder meistbietend unter den Mitarbeitern versteigern. face-smile

bedenke: Was kostet es Dich (oder ein Unternehmen, wenn die Kiste abraucht und Ihr dann gar keine "Server" mehr habt? Meistens sind die Firmen hinterher pleite. face-sad


lks
Member: tech-flare
Solution tech-flare Jul 14, 2023 updated at 08:49:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Shelly Plug S ohne Cloud Zwang. Nur im internen WLAN.

Alternativ Tasmota darauf flashen.

Betreibe damit im Unternehmen und privat über 50 Stück.

Gruß
Member: SunshineAdmin
Solution SunshineAdmin Jul 14, 2023 at 08:58:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt von Allnet die "ALL3073V3WLAN".
Diese hat Wireless LAN nach IEEE802.11b/g/n mit 300 Mbps & 10/100 Mbit RJ45-Netzwerkanschluss.
Hat eine Weboberfläche, Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen.
Die Steckdose kann manuell oder zeitgeplant ein/ausgeschaltet werden. Hat auch einen an der Steckdose selbst.
Ist aber kein 20 Euro Produkt.

Vielleicht doch die Tipps eines Ersatzsystems nicht ausschlagen.

VG
Derek
Member: Springstil
Springstil Jul 14, 2023 at 09:01:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SunshineAdmin:

Hi,
es gibt von Allnet die "ALL3073V3WLAN".
Diese hat Wireless LAN nach IEEE802.11b/g/n mit 300 Mbps & 10/100 Mbit RJ45-Netzwerkanschluss.
Hat eine Weboberfläche, Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen.
Die Steckdose kann manuell oder zeitgeplant ein/ausgeschaltet werden. Hat auch einen an der Steckdose selbst.
Ist aber kein 20 Euro Produkt.

Vielleicht doch die Tipps eines Ersatzsystems nicht ausschlagen.

VG
Derek

Das klingt zumindest ganz gut meine angst ist das die Wlan verbindung abbricht. Dect wäre zwar eine Alternative aber dann müsste ich wieder eine Fritzbox mit installieren. Ich bestell die jetzt und dann werde ich es damit Testen. Habe auch gerade das Go für den neuen Server bekommen, das wird aber ein größeres Projekt weswegen ich die Dose erst mal benutzen werde. Danke!
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 14, 2023 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben hiermit gute Erfahrungen gemacht:
https://www.netio-products.com/en

Gruß
Member: TwistedAir
TwistedAir Jul 14, 2023 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal unter dem Stichwort "switched PDU" - solche Geräte fügen sich meistens gut in den Serverschrank ein und sollten i. d. R. von höherwertiger Qualität als die China-Ware sein.
z.B. (ohne Empfehlung, auch andere renommierte Hersteller haben gute Produkte) https://gude-systems.com/power-distribution-units/metered-switched-power ...

Aber die etwas sanftere Methode von @MirkoKR
... schalten kannst du aber auch den Server direkt über den Reset- oder Power-Tasten-Anschluss, indem z.B. Tasker einen Befehl an ein z.B. RasPI/ESP32 schickt, den Rechner z.B. zu resetten, wenn nicht erreichbar ...
hat in meinen Augen auch seinen Charme. face-smile

Grüße
TA
Member: chiefteddy
chiefteddy Jul 14, 2023 at 10:16:32 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch USVs (zB. APC) mit schaltbaren Steckdosen. Die NMC der USV ist ja über LAN angeschlossen. Das Runterfahren kann dann über die USV-Funktionalität gesteuert werden.
Und 'ne USV wird der Server doch haben? 😉

Jürgen
Member: miniversum
miniversum Jul 14, 2023 at 10:35:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal nach Allnet Steckdosen, z.B. die ALL3073WLAN. Die hat auch nen LAN Anschluss.
Die hat ne Funktion die du einstellen kannst, dass der Server regelmäsig angepingt wird und dann, wenn keine Antwort mehr kommt, den Strom ausschaltet und nach ner Zeit x wieder einschaltet und nach ner Zeit y wieder mit pings beginnt.

Gruß
...