Schemaerweiterung - Office 365 - Exchange Online mit lokalem AD
Hallo zusammen,
ich sitze hier vor einer Umgebung bestehend aus einem lokalen AD (Windows Server 2016) und einem Office 365 (Plan E3).
Auf dem AD-Server ist Azure AD Connect installiert und der synchronisiert brav und wie gewünscht die Benutzer und Kennwörter in das Azure AD und damit in den Exchange Online.
Nun ist es aber so, dass man Änderungen wie z.B. eine zweite Mailadresse an einem Postfach in der lokalen Umgebung ändern muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dazu das Exchange Schema dem lokalen AD hinzugefügt werden.
Also mit
Setup.exe /PrepareAD /OrganizationName:"<organization name>" /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
vom Exchange Installationsdatenträger.
Nun die Frage(n)
a) Ist das Vorgehen so richtig? Muss ich tatsächlich nur das Schema erweitern und kann dann über die Powershell wie auf einem lokalen Exchange die Einstellungen vornehmen?
b) Wie ist der Parameter "OrganizationName" zu füllen. Bei Neuinstallationen wählt man hier den neuen Namen für die Umgebung. In meinem Fall werde ich doch aber wohl den Namen der bereits bestehenden Umgebung von Office 365 nutzen müssen, oder? Wie kann ich diesen Namen ermitteln?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Christoph
ich sitze hier vor einer Umgebung bestehend aus einem lokalen AD (Windows Server 2016) und einem Office 365 (Plan E3).
Auf dem AD-Server ist Azure AD Connect installiert und der synchronisiert brav und wie gewünscht die Benutzer und Kennwörter in das Azure AD und damit in den Exchange Online.
Nun ist es aber so, dass man Änderungen wie z.B. eine zweite Mailadresse an einem Postfach in der lokalen Umgebung ändern muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss dazu das Exchange Schema dem lokalen AD hinzugefügt werden.
Also mit
Setup.exe /PrepareAD /OrganizationName:"<organization name>" /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
vom Exchange Installationsdatenträger.
Nun die Frage(n)
a) Ist das Vorgehen so richtig? Muss ich tatsächlich nur das Schema erweitern und kann dann über die Powershell wie auf einem lokalen Exchange die Einstellungen vornehmen?
b) Wie ist der Parameter "OrganizationName" zu füllen. Bei Neuinstallationen wählt man hier den neuen Namen für die Umgebung. In meinem Fall werde ich doch aber wohl den Namen der bereits bestehenden Umgebung von Office 365 nutzen müssen, oder? Wie kann ich diesen Namen ermitteln?
Besten Dank schonmal für eure Hilfe
Christoph
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr
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